Jump to content

Temperature IR Bricklet bleibt hängen


salomon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem Temperature IR Bricklet. Die Temperatur bleibt regelmäßig stehen.

 

Hab da einen Thread gefunden mit ähnlicher Problematik: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2406.msg18597.html#msg18597

 

Allerdings habe ich nur ein Humidity und ein Temperature-IR Bricklet am Brick angeschlossen. Eine Funksteckdose ist aber auch im Spiel, diese schalte ich jedoch mit der mitgelieferten Fernbedienung und nicht per Bricklet. Bisher kann ich keinen aber direkten Zusammenhang zwischen dem Schalten der Steckdose und dem Einfrieren des Thermometers feststellen.

Geschaltet werden Verstärker, Fernseher, Horizon-Box etc.

 

Es ist halt etwas ärgerlich, das die Temperatur sich einfach nicht mehr ändert. Alle API-Funktionen laufen ja noch ohne Fehlercodes.

 

chart.thumb.png.6f1ea8213c5441e1fae238874bdf435b.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mh, ich dachte wir hätten diese Probleme mit dem Temp IR gefixt gehabt :o.

 

Ist die Firmware auf dem Temperature IR Bricklet aktuell? An welchem Brick ist es angeschlossen? Was musst du tun damit das Temperature IR Bricklet wieder läuft: Reicht es wenn du den Reset-Taster drückst oder musst du wirklich das USB Kabel abziehen und wieder dran stecken?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, die Firmware auf dem Temp-IR Bricklet ist 2.0.4. Der Master-Brick(2.0) an den es angeschlossen ist, hat aber noch die 2.3.0.

 

Habe auch ein Update auf 2.3.4 probiert, allerdings ist es wieder aufgetreten.

 

Seit ich gestern das Kabel des Humidity-Bricklets (jetzt: 15cm) und des Temp-IR Bricklets (jetzt: 10cm) getauscht habe, ist es nicht wieder aufgetreten. Kann aber noch kommen ;-)

 

Die Ports am Master habe ich wohl auch gewechselt.

 

Bezüglich Reset/Kabel ziehen:

Ein Reset scheint auszureichen, allerdings nicht immer. Bei dem Versuchen mit den Firmware-Updates des Masters hat der Reset aber gut funktioniert.

Kann das an Firmware Unterschieden liegen? Dann müsste ich die 2.3.4 noch patchen, damit die LED nicht leuchtet  :D

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich habe das gleiche Problem. Nach einer gewissen Zeit bleibt das IR Bricklet hängen

 

Master Brick Version 2.4.0

IR Bricklet 2.0.4

 

Ich habe 4 Stück an ein Master angehangen, dann gehen manchmal nur 2 oder nur einer oder keiner, jedesmal mit Strom entfernung oder Master Brick reset, bringt das gleiche Resultat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Kann ich mir nicht erklären warum es da immernoch Probleme gibt :(.

 

Ich versuche das nochmal hier zu reproduzieren. Dein Aufbau besteht nur aus 1x Master Brick und 4x Temp IR Bricklet, korrekt? Welche Länge haben die Kabel?

 

Musst du irgendwie in einer bestimmten Frequenz Werte abfragen o.ä. damit das Problem auftritt? Wie lange dauert es bis es auftritt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1 x Step down wegen Strom ( 19V )

2 x Master Brick

-- Wobei einer 4 x IR Temp Brick hat mit 2 Meter Kabel, dieser sollte Wasserrohre die Temperatur messen. ( Emi 65535 )

-- Auf dem anderen Master Motion + Sound

 

Und das ganze lasse ich auf einem Pi laufen, aber, auch ohne PI bleibt es hängen.

 

Bleibt wie gesagt hängen in Openhab und Brick Viewer 2.3.6

Zeitlich ist immer unterschiedlech, ist genau das was ich nicht verstehe, und ich muss die alles aus dem Pi und der Spannung entnehmen um ein Reset zu machen, ansonsten reagiert das Teil überhaupt nicht mehr

bhefbfplbajoflmn.thumb.png.fa509409c4fb20b2d2db7d7bf718b9f4.png

dngpbcooddghhigf.png.adb938be5613c53b3f7d3ff5071dc2df.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hab das jetzt heute morgen nachgebaut (mit 2m Kabel usw). Bisher funktioniert noch alles. Was mir gerade bei deinen Screenshots aufgefallen ist: Deine Master Brick Firmware Version ist nicht aktuell, die könntest du einmal aktualisieren.

 

Wobei ich vermute dass das nichts an den Problemen die du hast ändern wird, aber ein Versuch ist es Wert!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moien Moien,

 

Habe jetzt mal sogar ein Update gemacht auf 2.4.1, nun ist es so, seit dem Update geht sogar eine IR Bricklet überhaupt nicht mehr in Punkto Verbindung.

Und die anderen 3, habe ich eben ein Filmchen gedreht. Also, ich verstehe nicht warum die 4 solche Probleme machen.

Es scheint mir irgendwo ein Problem mit den 4 Bricklets zu sein, weil, sobald ich etwas anderes ans Kabel anschliessen tue, dies funzt dann ohne Probleme. Sogar jetzt mit PTC klappen all 4.

Hier der Link zum Film :

http://www.geeks.lu/tmp/2017-01-0512.24.41.mp4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallöchen,

 

Schon witzig, ich hab sogar ein Filmchen gedreht ;-) 

Habe es mit 3 verschiedenen Masters, sogar mit neuem Firmware etc probiert, überall gleiches Wunder. Mmmh, also jetzt verstehe ich die "Technik" nicht mehr. Habe schon vieles gesehen, nur dies hier, 4 mal das Gleiche. 

P.S. An meinem PC kann es auch nicht liegen ;-)  Habe es auf Raspi, Laptop und PC getestet. ( Bin ja nicht so doof ) mmh...  Ech würde jetzt fluchen, aber, naja, bringt ja eh nix... Pins auf den Masters sind alle in Ordnung, habe mit der Luppe nachgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Habe jetzt diesen Thread zufällig gefunden.

Meine Bastelei von 2015 wird nicht mehr genutzt. Habe aber in Erinnerung, dass das Problem damals nicht wirklich behoben wurde.

Hatte mir eine Abhilfe geschaffen, indem ich die aktuelle Messung(Objekt und IR) mit der letzten vor 10 Minuten verglichen habe. Wenn die Werte geblieben sind, wurde angenommen, dass etwas abgeschmiert ist.

Der Masterbrick wurde resettet und danach wiederholt gemessen. Da es keine zeitkritische Aktion ist, kann man es in meinem Fall so machen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...