Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich installiere das erstemal ein Brick.

Zielmaschine: Notebook, Win7 professional

Problem:

Nach der Installation von Brickdaemon und -viewer sind im Gerätemanager keine Treiber sichtbar. (der Dienst Brickdaemon wurde installiert und gestartet)

Schliesse ich das Brick (über USB) an, so leuchten Leds auf, blinken und gehen aus. Ein separates Led leuchtet ständig.

Im Viewer wird kein Brick, trotz connect, angezeigt.

USB-Kabel getauscht; erneut installiert. Kein Erfolg mit diesen Maßnahmen!

 

Weiterhin getestet auf einem Surface mit Win10.

Ergebnis identisch mit Win7.

 

Wer kann hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank vorab!

Geschrieben

Hallo,

 

solange der Brick eine Firmware besitzt und mit Strom versorgt wird sollte die blaue LED neben der USB Buchse leuchten. Die vier LEDs an der Seite machen beim Starten des Master Bricks einmal ein "Lauflicht" und gehen dann aus. Das ist soweit in Ordnung, solange die blaue LED neben der USB Buchse leuchtet.

 

Ggf. ist es ein Treiber Problem bei einer USB 3.0 Schnittstelle?

Siehe: http://www.tinkerforge.com/de/doc/FAQ.html#eines-meiner-bricks-wird-im-brick-viewer-nicht-angezeigt

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

 

die USB3.0-Treiber sind in Windows10 bereits integriert(siehe http://www.usb3-drivers.com/renesas-usb3-drivers.html).

Ich habe nun auf einem Win10-Notebook den Versuch unternommen. Leider mit demselben negativen Ergebnis.

 

Gibt es spezielle Anforderungen an das USB-Kabel?

 

Ansonsten bliebe nur noch das Brick als Fehlerquelle übrig.

 

Geschrieben
Falls der Brick an einem Renesas/NEC USB 3.0 Controller (µPD720200) angeschlossen ist, dann muss mindestens Treiberversion 2.1.16 für diesen Controller installiert sein. Ältere Treiberversionen haben einen Bug, der brickd daran hindert Bricks zu sehen, die an einen solchen USB Controller angeschlossen sind.

Wichtig ist, dass die Treiber aktuell sind.

 

Direkte Anforderungen an das USB Kabel gibt es nicht. Ein Master Brick alleine sollte eigentlich mit jedem Mini-USB Kabel funktionieren. Bei minderwertigen Kabeln treten Probleme mit höheren Lasten (=Strömen) auf.

 

Wurde schon versucht das Brick neu zu flashen?

Geschrieben

Hast du ggf. einen USB-Hub in Verwendung?

Wenn ja, versuche auf jeden Fall mal einen direkten USB Anschluss.

 

Bei mir war das Problem ähnlich, während sich der MasterBrick im Bootloader (für FW Update) befand...

 

Zuvor wurde er vom Viewer ohne Probleme erkannt, die FW ließ sich aber nicht updaten...

Nach Erase+Reset Tastenkombination, schien erst einmal alles tot zu sein.

Keinerlei Reaktion mehr, keine LEDs - nichts.

 

Auch im Viewer wurde MB nicht gefunden.

 

Erst nach testen eines anderen USB-Ports, welcher eben nicht an einem USB Hub war, wurde auch die neue COM-Schnittstelle im Gerätemanager angezeigt und die FW konnte aufgespielt werden...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir etwas ähnliches sein dürfte - denn nach knapp 3 Jahren in der Bastelkiste - und etlichen "Experimenten" läuft mein MB nach wie vor... ;) Ist also ziemlich robust.

Geschrieben

Wir konnten das Problem ausfindig machen. In der USB Datenleitung sitzt unter anderem eine kleine Drossel (auf der Unterseite der Leiterkarte). Wenn diese fehlt, wird der Brick noch per USB mit Strom versorgt (LEDs leuchten etc.) aber er kann mir dem Rechner nicht kommunizieren.

master_drossel.thumb.jpg.3f43660eecf81092e6998b1b31f2b351.jpg

Geschrieben

Also mal unter uns: Wie habt ihr die fehlende Drossel als Ursache per Ferndiagnose gefunden? *kopfkratz*

 

Aus meiner Sicht kann es alles moegliche sein was in dem Weg der Daten liegt.

 

 

Der Loetkolben

Geschrieben

Die Drossel ist für den Bestücker nicht ganz einfach anzulöten. Wir vermuten, dass die nicht richtig angelötet war, so dass sie bei unserem Flashen und Testen noch draufsaß, danach aber irgendwann abgeflogen ist. So einen Fall hatten wir schonmal, daher sind wir recht schnell darauf gekommen. Haben die restlichen Master Bricks kontrolliert und konnten zum Glück aber keine weiteren Bricks mit Problemen feststellen. Bei einer Produktion von über 1000 Master Bricks, zwei Fälle mit diesem Problem ist fürchte ich "im Rahmen". Wir werden dennoch zukünftig mehr darauf achten.

 

 

EXPO meinte dann auch, dass da ggf. die Drossel fehlte. Er hat uns den Brick zugeschickt und ich konnte das hier bestätigen. Damit ggf. (ich hoffe nicht das es auftritt) andere ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen werden, haben wir hier die Ursache dokumentiert.

Geschrieben

Achso.  ;)

 

Irgendwie konnte man ja nur vermuten, dass ihr das Gute Stueck vor euch liegen haben muesst.  ;D

 

Ich wollte schon schreiben, dass man eine fehlende Drossel (zur Not) auch mit einem Stueck Draht "ersetzen" kann, aber bei der Bauform wird das wirklich schwierig. Sehr schwierig.

Ohne auf Details einzugehen: Waere eine Drossel in einer groesseren SMD Bauform nicht einfacher aufzuloeten? Platz muesste doch vorhanden sein.

 

 

Der Loetkolben

Geschrieben

Ja, wäre es. Allerdings haben wir Designs bei dem nicht so viel Platz ist (z.B. RED Brick). Wir versuchen Standardbauteile einzusetzen, die wir dann in größerer Stückzahl abnehmen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.