Jump to content

Stepper Brick


jgmischke

Recommended Posts

Hier mal kurz eine Frage, die ich schon mal vor Jahren für den alten Stepper Brick gestellt hatte.

 

Liesse sich mit dem neuen Brick eine Astronachführung bauen, etwa wenn ich einen Nema17 mit 400 Schritten nehme?

 

Wenn ich korrekt rechne würden dann ja maximal 102400 Schritte pro Umdrehung möglich sein, d.h auch, dass ich tatsächlich die Erdrotation ausgleichen könnte.

 

Ist das prkatisch möglich, einen vernünftigen Motor mal vorausgesetzt???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich erinnere mich an deinen ersten Thread.

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,3150.msg19485.html

 

Die 100k Schritte reichen, aber nur für leichte Lasten wie Webcam, kleine Digitalkamera etc. Ohne Getriebe hat der Schrittmotor bei Mikroschritt zu wenig Power. Wenn eine massive DSLR plus Objektiv bewegt werden soll, eine Russentonne oder Celestron Teleskop braucht es trotzdem ein Getriebe um genügend Drehmoment zu erreichen. Mit zunehmender Brennweite wächst auch der Anspruch an die Schrittauflösung/genauigkeit.

 

Die Motor/Planetengetriebe Kombo aus dem Shop wäre ev. ein Anfang.

 

Wenn du verbrieftes Astro Feedback möchtest, würde ich auch einschlägige Foren hinzuziehen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/859286/Frage_Schrittmotor_Nachfuhrung

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Nic,

 

in den Astroforen stöber ich auch ab und an rum und im Moment möchte ich kein grosses Gewicht mit dem Stepper wuchten.

 

Un du hast recht, bei einer entsprechenden Untersetzung bliebe dann noch genug für die Kraft übrig. Mir ging es erst mal darum, das im puren Betrieb ohne Untersetzung erst einmal eine Umsetzung möglich ist. Mit der 27:1 Untersetzung bleiben gut 5.94Nm, mal schauen, im Sommer hab ich genug Zeit, dann test ich das mal aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...