Jump to content

Normaler oder Schrittmotor?


jgmischke

Recommended Posts

Ich habe vor, mir eine Nachführung für ein Stativ zu bauen, wobei sich der Motor über ensprechende Untersetzung 1(!) mal am Tag komplett um seine Achse dreht. ( Dient als Nachführung für Astrofotos, d.h. auf einem Stativ wird der Motor aufgesetzt, eingenordet und der Fotoapparat nebst Objektiv wird dann nachgeführt )

 

Aber welche Art von Motor ist da besser geeignet. Ich würde ja eher zum Schrittmotor neigen. Wo könnte man eine solche Übersetzung beziehen, die üblichen Zahnräder scheinen mir da eher schlecht geeignet zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde da auch auf jeden Fall einen Schrittmotor nehmen. Dort kannst du dir dann (entsprechend deiner Untersetzung) genau ausrechnen wieviel Grad pro Schritt gedreht wird.

 

Dieser Schrittmotor hätte von sich aus schon eine Untersetzung von 1:27 https://www.tinkerforge.com/de/shop/accessories/motors/stepper-motor-with-gearbox-27-1-594nm.html.

 

Du würdest damit pro 1/8 Schritt 1.8/(8*27) = 0.0083° drehen. Das entspricht 43200 Schritte pro voller Umdrehung, also exakt ein Schritt pro 24*60*60/43200 = 2 Sekunden. Ist das vielleicht schon genug Auflösung? Alternativ könntest du da natürlich nochmal eine Untersetzung hinterbauen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Prima. D.h. wenn ich jetzt etwa eine 1:4 Untersetzung nehme, könnte ich 2 Schritte pro Sekunde machen. ( oder im gleichen Verhältnis auch mehr, ich muss mal sehen, wie genau die Nachführung sein muss .)

Wenn ich jetzt die 2 Sekunden / einen Schritt nehme, könnte ich somit bei einer weiteren Untersetzung noch genauer arbeiten, indem ich etwa 12 Schritte / Sekunde oder so nehmr. Wo liegt denn da die Grenze des Motors??

 

Das ganze lässt sich dann über den Stepperbrick steuern, indem ich die 

Motorgeschwindigkeit anpasse? D.h. aber auch, wenn ich etwa merke, dass die Nachführung nicht eakt ist, kann ich die Geschwindigkeit per Programmierung ja jederzeit anpassen oder?

 

Und bis zu wieviel Kilo darf ich dann die Achse belasten. ( DSLR und Objektiv dürften so um maximal 1,5 kg liegen )

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nach dem ich ein paar Stepper-Bricks gekauft habe, spiele ich zur Zeit auch mit Schrittmotoren herum, die ich noch in der Elektro-Kiste liegen hatte.

Nicht jeder Motor unterscheidet allerdings die 1/8-Schritte absolut zuverlässig voneinander und einige machen generell bei Microsteps auch ziemlich fiese Dauerfiep-Geräusche. Du hast hoffentlich kein Haustier und stellst die Konstruktion nicht ans Bett?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nur zum Verständnis, weil ich da keine Ahnung von habe: Der Motor dreht aber permanent, also nicht etwa -> Schritt -> Pause -> Schritt. Weil dann würde die Nachführung nicht funktionieren.

 

Also wenn du mit 2 Sekunden pause zwischen jedem Schritt rechnest hast du in gewisser weise schon Schritt -> Pause -> Schritt etc.

 

Wenn du eine absolut kontinuierliche Bewegung haben willst solltest du vermutlich versuchen sowas wie 1000 Schritte/Sekunde zu erreichen. Da bräuchtest du dann aber natürlich noch eine heftige zusätzliche Untersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja das ist ja das Problem, das die Bewegung die Rotation der Erdachse ausgleichen muss und damit genau so "rund" laufen muss wie die Erde selber, sonst sieht das auf den Fotos nicht so prall aus.

 

Also muss ich wahrscheinlich wie von dir beschrieben heftig untersetzen. Gibt es da irgendeine Adresse, wo man solche Getriebeuntersetzungen bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

M.E. orientiert man sich nicht nach den Sonnentag (86400sec) sondern muss wohl nach dem http://de.wikipedia.org/wiki/Siderischer_Tag nachführen, also 86164sec.

 

Die 43200 Schrittanzahl scheint mir erstmal nicht schlecht, allerdings richtet sich der optimale Wert u.a. nach der Auflösung des optischen Systems, d.h. für das Nachführen einer Webcam dürften die 43200 locker reichen. Ev. auch noch bei Weitwinkel--Objektiven. Entscheidend dürfte die Brennweite, Belichtungszeit, Pixelanzahl und wie gut die Montierung ausgerichtet ist.

 

Ich würde auf den 27:1 Motor nicht nochmal eine Getriebestufe aufflanschen. Geared Schrittmotoren jenseits der 27:1 gibt es z.B. von http://phidgets.de/NEMA-17-Planetengetriebe-9951-1-Schrittmotor oder Stepperonline http://www.omc-stepperonline.com/gear-ratio-1001-planetary-gearbox-nema-17-stepper-motor-17hs191684spg100-p-46.html Von dort ist vermutl. der 27:1 aus dem TF Shop.

 

Die Schrittmotorkarten von kommerz.Nachführungen. leisten zusätzlich noch Mikroschritt bis 1/256 Aufl.

 

Was genau möchtest du (astro-)fotografieren ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Naja, im Moment will ich erst mal nur mit der DSLR und einem 500er Russenspiegel ein paar Aufnahmen machen.

 

Später würde ich ganz gerne noch meinen Dobson mit einer Steuerung versehen, aber erst mal geht es ums Erfahrungen sammeln. Es gibt ja für >300 Euro so eine kleine Nachführung die über USB läuft und ich denke für das Geld kann man auch besser hinbekommen. ( Hiess glaub ich Skywatcher oder so )

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ok, danke(!!!) für den Tipp mit dem 1:100 Getriebe, der Motor sieht ganz gut aus, ich denke ein NEMA11 sollte für erste Versuche reichen.

 

Ich habe mal so ungefähr 1.8 Schritte pro Sekunde ausgerechnet, mal sehen ob das reicht. Naja, und wenn das 500er zu gross ist, hab ich auch noch ein paar andere Objektive im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ein 2.Getriebe würde ich nicht zusätzlich anbringen, das Getriebespiel dürfte zunehmen und es ist gut möglich abh. von der Motorleistung, die Abtriebswelle der 2.Stufe gar nicht mehr anfährt (Selbsthemmung des Getriebes). Das Gesamtgewicht nimmt auch zu. Wie hast du die Montage ans Stativ etc. gedacht ? Wie löst du die Polhöheneinstellung ?

 

Was dir eher helfen würde wäre ein noch stärkere Schrittunterteilung als die 1/8. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Stepper-Brick Nachfolger mit Mikroschritt bis runter auf 1/256 ::)

 

Ich würde erstmal mit einem 28er Weitwinkel anfangen, und prüfen wie lange du maximal belichten kannst bis sich die Ungenauigkeit der Nachf. bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Naja, da hab ich schon rumprobiert. Die Poleinstellung ist nicht so schwer, da gibt es ja genügend Methoden, um möglichst exakt einzunorden. Das ganze käme auf ein Berlebachstativ ( stabil und durch nichts zu erschüttern, das Teil ist fast 40 Jahre alt, aber sowas von fest im Stand , da wackelt nix ... )

 

Ich hab mal ausprobiert, mit einem 10mm Objektiv kann man so um 25-30 Sekunden OHNE Nachführung fotografieren, dann wird es aber eng mit der exakten Abbildung. Das wäre dann so mein erster Versuch mit dem beschriebene Aufbau. Mal sehen was da mit 10mm so geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die  Polhöheneinstellung werde ich im ersten Schritt erst mal nur mit dem Schwenkkopf vom Stativ machen, um zu sehen, wie die Bilder werden. Ungenauigkeiten der Ausrichtung kann man ja gut erkennen. Sollten die Aufnahmen gut werden, wird es eine feste Ausrichtung aus Metall geben, die von einem Kollegen exakt "zubereitet" wird. Die kommt dann fest in die Erde.

 

Aber soweit bin ich nicht, erst mal klein anfangen und ausprobieren. Jedenfalls danke für deine Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...