Jump to content

MasterBrick 2.0 (uralt Version mit 6mm Stackabstand)


reinweb
 Share

Recommended Posts

hallo,

ich hab mehr und mehr Probleme mit diesen uralt MasterBricks.

Firmware Version 2.4.9 lässt sich zwar aufspielen - irgendwie wird aber nach einiger Zeit wieder die Version 2.4.8. erkannt.

Weiters lassen sich bei ein paar dieser alten MasterBricks nur mehr die neuen 7poligen Bricklets betreiben, die alten 10poligen legen den Masterbrick lahm.

Any Ideas?

Danke vorab

Link to comment
Share on other sites

Ich probiere das morgen aus.

 

Aber zumindest das hier

Firmware Version 2.4.9 lässt sich zwar aufspielen - irgendwie wird aber nach einiger Zeit wieder die Version 2.4.8. erkannt.

kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Version ist als #define fest im Code, ich kann mir nicht erklären wie die sich nach einiger Zeit ändern soll?!

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade einen Master Brick 1.1 sowie Master Brick 2.0 mit der neuesten Master Brick Firmware und unterschiedlichen Bricklets getestet (7p/10p). Ich kann keine Probleme feststellen.

 

Wenn du sagst die "alten 10poligen legen den Master Brick lahm", wie macht sich das bemerkbar? Geht die blaue LED aus? Funktionieren die Bricklets wenn du die Firmware des Bricks "downgradest"? Wie alt ist die Firmware der alten Bricklets, kannst du die eventuell aktualisieren (das geht im Zweifelsfall per Hotplug, also erst Master Brick starten, dann Bricklet anschließen und dann Port/Firmware händisch auswählen im Brick Viewer).

Link to comment
Share on other sites

hallo, danke für die schnelle Antwort.

ich hab jetzt den MasterBrick (unter OSX) auf 2.4.7 geflasht.

10polige Bricklets (z.B. Humidity 1.1) legen die Brick komplett lahm

Dann wieder auf 2.4.9 -> gleiches Phänomen.

 

was versteh ich unter "legt lahm":

wenn ich den MasterBrick mit USB verbinde, dann leuchtet NORMALERWEISE gleich mal die blaue LED neben dem RESET und dann das blaue 4'er Lauflicht auf der ERASE-Seite.

Wenn ich einen 10poligen Bricklet verbinde und USB am Brick anstecke, dann leuchtet nur die LED auf der RESET Seite. Das Lauflicht tut nix.

 

ich muss dazusagen, dass die betroffenen Master-Bricks seit vielen vielen Monaten mit einem einer PoE-Extension laufen - und die wird ja ziemlich heiss - weil der Stack ziemlich ausgebaut war. Vielleicht ist da thermisch was kaputt geworden.

 

Das mit der "wieder alten Firmware" hab ich nur bei genau einem der niedrigen 2.0'er Masterbricks.

 

Vorschlag: ich kauf mir neue MasterBricks - dann hab ich lauter 2.1'er wo ich mir mit dem Flashen auch leichter tu (weil ich sie wegen Extension nicht auseinanderbauen muss). Und ich schick euch die 2 betroffenen. Mich intressiert weniger der Fehler als eine Rückmeldung ob das für euch nachvollziehbar ist.

 

okay?

Link to comment
Share on other sites

Funktionieren die 10poligen Bricklets denn an einem anderen Brick?

 

Bei den 10poligen Bricklets wird ja die Firmware aus dem EEPROM des Bricklets gelesen in den Flash des Bricks geschrieben und auf dem Brick ausgeführt. Das scheint hier fehlzuschlagen.

 

Ich sehe da eigentlich nur 3 mögliche Gründe:

* Der Flash des Master Bricks ist hinüber und lässt sich nicht mehr beschreiben.

* Die Firmware auf dem Bricklet ist nicht OK.

* Die I2C Pins des Master Bricks die zum auslesen des EEPROMs genutzt werden sind nicht OK (krumme Pinne im Bricklet-Stecker o.ä.).

 

Wenn du die Bricks einschickst schauen wir uns diese natürlich an.

 

Edit: Wenn das flashen des Bricks nicht mehr funktioniert (die Version bleibt auf der alten), deutet das natürlich eventuell wirklich darauf hin das der Flash defekt ist? Haben wir bisher noch nie gehabt. Wurde der Stapel oft neu gestartet?

Link to comment
Share on other sites

ich hab verschiedenste Bricklets probiert. Keines funktioniert auf dem fraglichen Master aber auf einem anderen (2.1'er)

 

Pins hab ich natürlich geprüft - alles in Ordnung..

 

das mit dem defekten Flash würde es erklären.

 

Passt, ich kauf mir mal neue und schick euch dann die fragwürdigen. In die Sendung leg ich dann diesen Thread dazu, dann weisst du Bescheid...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...