Jump to content

GPSv2 c++ Bugs?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche derzeit das GPSv2-Modul mit c++ (in Visual Studio V15) zu nutzen und bin auf folgende Probleme gestoßen:

 

- die Abfrage "if (ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0)" sollte sichern, dass eine Verbindung zu einem Gerät besteht, jedoch ist "ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT)==0", selbst wenn kein USB-Gerät am Rechner angesteckt ist.

 

- die Callback-Funktionen für die Koordinaten und den Status lösen nicht aus

 

Die normalen Funktion, wie Chip-Temperatur und Koordinaten auslesen funktionieren. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

- die Abfrage "if (ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT) < 0)" sollte sichern, dass eine Verbindung zu einem Gerät besteht, jedoch ist "ipcon_connect(&ipcon, HOST, PORT)==0", selbst wenn kein USB-Gerät am Rechner angesteckt ist.

Der Aufruf von ipcon_connect stellt eine TCP/IP Verbindung zum Brick Daemon her, zu dem Zeitpunkt wird noch nicht über USB kommuniziert.

 

- die Callback-Funktionen für die Koordinaten und den Status lösen

Passt die UID? Wenn du statt dem Callback einen Getter aufrufst, bekommst du ein Timeout oder einen anderen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Aufruf von ipcon_connect stellt eine TCP/IP Verbindung zum Brick Daemon her, zu dem Zeitpunkt wird noch nicht über USB kommuniziert.

Ok, das erklärt das. Danke!

 

 

Passt die UID? Wenn du statt dem Callback einen Getter aufrufst, bekommst du ein Timeout oder einen anderen Fehler?

Ich habe eine Messung in Python gemacht und plötzlich war mir mein Fehler bewusst. Mein GPS-Modul hatte keinen Fix (dauerhaft und damit keine Änderung der Koordinaten) und deswegen wurde der Callback nicht getriggert.

 

Eine andere Sache dir mir aufgefallen ist als ich mir Output generiert hat, dass unter richtigen Koordinaten folgende war:

 

Latitude: 0.00

N/S:

Longitude: 21.95

E/W: P

 

Gerade die Ausgabe "P" hat mich gewundert. (In Python ist dies nicht aufgetreten.)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...