Jump to content

WiFi-Extension 2.0 verbindet sich nicht mit AP


noise
 Share

Recommended Posts

Meine Wi-Fi-Extension 2.0 mit aktueller Firmware 2.1.3 verbindet sich nicht mit meinem WLAN-Router (Arris TG3442DE - der Router hat kein Logging) :(

Der Router verteilt IP-Adressen über DHCP und verwendet WPA2 PSK zur Verschlüsselung. Sämtliche anderen Geräte (Handys, Laptops) haben kein Problem, sich zum AP zu verbinden.

Ich konfiguriere die WiFi-Extension über den Brick Viewer als "Client-only", DHCP, mit der korrekten SSID und dem (ebenfalls korrekten) Passwort. Die Verschlüsselung steht auf "WPA/WPA2 PSK". Nach dem "Save WiFi Configuration" und dem Reset des Master-Bricks blinkt die WiFi-Extension-LED grün und "Show Status" zeigt nur "Connecting".

Wenn ich die Verschlüsselung auf dem Router (und auch auf der WiFi-Extension) ausschalte, dann bekommt die Extension erfolgreich eine IP-Adresse und kann über diese dann auch aus Programmen angesprochen werden. Natürlich ist das keine Konfiguration, mit der ich meinen Router daheim betreiben möchte...

Ich schließe aus, dass ich das Passwort falsch eingetippt habe. Ein Gegencheck mit einem absichtlich falsch eingegebenen Passwort zeigt auch ein "Wrong Passwort" im Brick Viewer. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Problem in der Extension-Konfiguration liegt oder hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Link to comment
Share on other sites

Leider schwer zu sagen was da jetzt genau das Problem ist :(.

 

Ich hab das gerade vorsichtshalber nochmal getestet hier, ich kann mich mit der aktuellen WIFI Extension 2.0 Firmware mit allen Routern per WPA2 verbinden die wir hier haben (Fritz Box, tp-link und linksys).

 

Kannst du vielleicht vorsichtshalber nochmal einen Screenshot von der Router-Konfiguration und der WIFI Extension-Konfiguration hier posten? Vielleicht ist es ja doch noch irgendeine einfach Fehlkonfiguration.

Link to comment
Share on other sites

Was kannst du bei "WLAN Modus" alles einstellen? Vielleicht einmal testweise 5GHz ganz ausmachen oder nur Modus "n" einstellen wenn das geht. Du könntest auch einmal schauen ob es etwas bringt wenn du einen festen Kanal einstellst?

Link to comment
Share on other sites

Einen festen Kanal einzustellen, habe ich schon probiert. Auf 2,4 GHz kann ich den WLAN-Modus nicht ändern. Bei 5 GHz bietet der Router die Wahl zwischen Mixed "802.11n/ac" und "802.11n". Das Festmachen auf einen Kanal habe ich schon ohne Erfolg probiert :( Den gleichen Erfolg bringt das Ausschalten von 5 GHz  :'(

Link to comment
Share on other sites

Die Anzeichen verdichten sich, dass sich die WiFi-Extension nicht mit meinem Router verträgt. Die Verbindung zu einem anderen Router (der leider nicht bei mir daheim steht) funktioniert.

Das bringt mich zwar der Lösung für mein eigentliches Problem nicht näher :(, heißt aber wenigstens, dass es kein generelles Problem mit der Extension ist...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...