Jump to content

Wird es auch ein Modul geben, mit dem man 230V oder sogar 400V messen kann


tf_archiv

Recommended Posts

Hallo André,

Im Moment ist so ein Modul nicht geplant. Bei den ganzen 230V Sachen haben wir ein bisschen Angst davor das unsere Kunden sich damit umbringen :-), schließlich sind die Module ja "nackt" und die Kontakte liegen offen.

Wenn es viel Nachfrage gibt könnten wir das vielleicht in Erwägung ziehen, allerdings müsste es dann ein Gehäuse haben.

Grüße, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 months later...

Wozu ein Modul, man braucht doch nur das Analog-In und bastelt einen Spannungsteiler mit Gleichrichter dazu. Dabei muss man den Faktor 1,414 als Unterschied zwischen Spitzen- und Effektivspannung berücksichtigen.

 

Das hier dargestellte Beispiel (nur so aus dem Handgelenk, ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!) teilt die Eingangsspannung durch 14,1 und erzeugt eine Gleichspannung von 1/10 der Eingangsspannung. Das gemessene Ergebnis muss man dann nur noch mit 10 multiplizieren.

Spannung10.png.e99cfbc8efc90f625ded117ba9cfc32b.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...