Jump to content

RS232 Bricklet nicht sichtbar auf HAT Brick


Carsten123

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei RS232 - Bricklet (NICHT Version 2), das ich an einem Maser-Brick im Brick-Viewer sehen (und die Firmware aktualisieren) kann, das ich aber auf einem RasPI mit HAT nicht sehen kann. Auf dem RasPI-HAT kann ich bisher alle anderen Bricklets, die ich ausprobiert habe, sehen.

Allerdings betreibe ich RasPI + HAT 'nur' per USB-Kabel (DC Voltage ~ 4,9V). Reicht das nicht für das RS232 Bricklet oder muss ich noch was anderes beachten?

Viele Grüße ...

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der HAT Brick ist der erste Brick, der nicht mehr die alten 10 Pol Bricklets unterstützt, sondern nur noch die neuen 7 Pol Bricklets. Siehe Hinweis in der Dokumentation:

https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/HAT_Brick.html#beschreibung

Alle andere Bricks unterstützen die alten 10 Pol und die neuen 7 Pol Bricklets. Da das RS232 Bricklet (1.0) aber ein 10 Pol Bricklets ist funktioniert es an einem HAT Brick leider nicht, auch wenn du es durch falsche Verwendung eines 10 Pol auf 7 Pol Brickletkabels an einem HAT Brick rein mechanisch anschließen kannst.

Es gibt keine Möglichkeit ein 10 Pol Bricklet an einem HAT Brick zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Es gibt ein paar kleine API Unterschiede:

read/write/CALLBACK_READ: Bei 1.0 wird immer eine Liste der Länge 60 Byte übergeben, zusammen mit einem zusätzlichen Längenwert der ausdrückt wie viele Bytes in der Liste gültig sind. Bei 2.0 gibt es den zusätzlichen Längenwert nicht mehr und die Länge der Liste ändert sich entsprechend der Länge der gültigen Daten.

set_configuration: Die beiden Flowcontrol Parameter wurden bei 2.0 zusammengefasst

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...