Jump to content

Problem mit build_environment_setup.sh


Recommended Posts

Das Erstellen einer lokalen Dokumentation funktioniert nicht.

zuvor wurde natürlich die build_environment_setup.sh ausgeführt.

make html ergibt diese Rückmeldung

make[1]: Verzeichnis „/home/gus/tf/doc/de“ wird betreten
python ../generate_tables.py
Traceback (most recent call last):
  File "../generate_tables.py", line 12, in <module>
    from device_infos import DeviceInfo, brick_infos, bricklet_infos
ImportError: No module named device_infos
make[1]: *** [Makefile:34: generate] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/gus/tf/doc/de“ wird verlassen

Weiss jemand wie dies zu beheben ist?

Beste Grüsse

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Hat build_environment_setup.sh etwas interessantes ausgegeben? generate_tables.py setzt das generators-Git in seinen Import-Path und verlässt sich darauf, das darin device_infos.py erstellt wurde. Das sollte das Shellscript eigentlich gemacht haben, weil darin, bevor die Doku gebaut wird, generate_all.py in generators ausgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

Bin dem Problem auf der Spur. Scheint ein Python Versionsproblem zu sein. Im Script wird oben ja Python2 und später noch Python3 installiert. Für die generate wird sicher mal Python3 benötigt aber leider lautet der Aufruf auf python! So kanns nicht gehen. Ausser man referenziert python als python3 > eher unüblich.

Jetzt lasse ich mal das Script laufen, abwarten.

Vielen Dank für den Wink mit dem generate_all.py

# Generate Bindings and Copy examples to documentation

cd ~/tf/generators/
python generate_all.py > python3
python copy_all.py > python3
 
# Install additional pygments lexers
cd ~/tf/doc/pygments-mathematica/
sudo python setup.py install
cd ~/tf/doc/pygments-octave-fixed/
sudo python setup.py install
 
# Generate doc
cd ~/tf/doc/
make html
 
# Generate brickv GUI
cd ~/tf/brickv/src/
python build_all_ui.py
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ich habe hier auf einer frischen VM nochmal getestet und diverse weitere Probleme mit dem Script gefunden. Ich komme aber erst am Montag dazu, das Script fertig zu reparieren.

Wenn du die Dokumentation bauen willst, empfehle ich dir aber Docker zu verwenden. Aus Altlast-Gründen verwenden wir da eine gepatchte ältere Sphinx-Version, die aufzusetzen ist etwas kompliziert. Mit Docker geht das automatisch. Zum Installieren musst du folgendes machen:

sudo apt install docker.io
sudo usermod -a -G docker $USER

# Aus und einloggen oder alternativ:
newgrp docker

docker pull tinkerforge/build_environment_full

Danach kannst du im doc-Git mit ./make_with_docker html die Dokumentation bauen.

Perspektivisch werde ich das build_environment_setup.sh mal so umbauen, dass es Docker und das Image mitinstalliert.

Gruß,
Erik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erik

Ja dass das Script noch mehr Probleme beinhaltet hab ich im Anschluss an mein Versuch auch herausgefunden.

Ich habs ohne Docker zum laufen gebracht.

Auszug aus der angepassten build_environment_setup.sh / Änderungen > mono_devel und siehe unten

Bemerkung: Das die Sphinx Leute immer mal was ändern müssen, der "SmartyPantsHTMLTranslator" ist seit der Version 1.6 nicht mehr enthalten!

.....

sudo apt-get -y install build-essential mono-complete mono-devel python3 perl default-jre default-jdk nodejs npm php-pear ruby zip curl

.....

# Install pip and sphinx 1.5.6, pyenchant, sphinxcontrib.spelling
cd ~/Downloads/
curl https://bootstrap.pypa.io/get-pip.py --output get-pip.py
sudo python2 get-pip.py
pip2 install sphinx==1.5.6
pip2 install pyenchant
pip2 install sphinxcontrib.spelling==1.4

# Generate Bindings and Copy examples to documentation
cd ~/tf/generators/
python3 generate_all.py
python3 copy_all.py 
......

mit Docker hatte ich mal ein Versuch unternommen, aber ich habs dort gem. Dok.

docker pull tinkerforge/build_environment_c

ausgeführt. Dort fehlt das docker image für die doc-Git, _full kam mir nicht in den sinn. Danke für den Hinweis.

Grüsse

Sven

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...