Jump to content

HAT reaktivieren oder defekt ?


Web

Recommended Posts

Hallo,

hab die Tage das Problem das ich den HAT (lt. Platienen Aufdruck v1.4) nicht mehr ansprechen kann. Nach dem aufstecken zeigt er zwar die blaue Status LED, jedoch läßt er sich nicht via Brick Viewer lokalisieren bzw. ansprechen (getestet an 3 verschiedenen 4er Pis ). Hat er das Zeitliche schon gesegnet ?

Oder läßt er sich irgendwie reaktivieren ? 

Cu

bearbeitet von Web
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Hast du den 5.4er Kernel installiert? Dann hast du vermutlich dieses Problem.

Du kannst also entweder nochmal auf den alten 4.19er Kernel wechseln, die HAT-Firmware aktualisieren und dann wieder auf den 5.4er Kernel gehen, oder du benutzt den dort angehangenen Brick Daemon zum flashen der neuen HAT-Firmware.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

nein das funkte nicht...trozdem DANKE für den Tip/Hinweis.

und ja ist der 5.4 Kernel gewesen.

 

Hab aber ne andere Lösung gefunden - einfach ne andere mSD mit nem alten Image (vom 2020-02-13) geflasht. Damit gebooted.

Aktuellen Brickd und BrickV installiert und schon wird der HAT wieder erkannt.

Neue FW auf den HAT gespielt - fertig.

Die Methode mit der geänderten "brickd-2.4.1_armhf.deb" brachte beim HAT zumindest hier keinerlei Erfolg.

cu

ps. Wann ist denn mit ner auf den neuen Zugriffsweg angespassten Brickd/v zu rechnen oder hat sich das jetzt erledigt und man muss ewig bein alten Kernel bleiben...?

 

 

 

bearbeitet von Web
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Inkompatibilität mit dem 5.4 Kernel ist durch das Firmware Update 2.0.2 des HAT Bricks behoben. Das Problem dabei ist das Firmware Update 2.0.2 auf den HAT zu bekommen, während der Kernel 5.4 verwendet wird. Das einfachst ist dafür auf einen älteren Kernel zu wechseln. Sobald du dann Firmware Update 2.0.2 auf dem HAT hast kannst du auch wieder Kernel 5.4 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...