Jump to content

GPS externer Empfänger


Nyami

Recommended Posts

Hey,

ein Kollege und ich versuchen schon seit ein paar Tagen ein GPS-Modul(den GPS-Logger bzw UniLog von SM-Modelbau) mit den Bricks bzw Bricklets zu verbinden, sodass man die Daten auch auslesen kann. Unser gesamtes Projekt wäre eine Black Box für Quadrokopter bzw einfach ein etwas Externes, das die Daten aufzeichnet und speichert. Das Ganze hängt schon ein wenig bei unseren mangelden C-Kentnissen fürs ODPI aber da ansonsten eigentlich alles funktioniert wollen wir trotzdem versuchen GPS einzubauen. Vielleicht hat schon jemand mit UniLog Erfahrung?

Wir würden uns über Tipps und jede Hilfe freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für soetwas wäre ein GPS Brick die optimale Lösung.

Ich würde auch gern so was nehmen.

Damit könnte ich dann noch eine Waypoint Navigationsfunktion einbauen.

Ausserdem die reale Höhe über Meereshöhe zum automatischen einstellen des aktuellen Luftdrucks (QNH) am Startflugplatz.

Ich warte jetzt gerade auf meine Analog Briklets für Höhe und Geschwindigkeitsmessung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir würden zwar gerne warten aber leider müssen wir uns mit dem zufrieden geben was wir zur Verfügung gestellt bekommen...da WIR nur zwei Praktikanten sind und noch ca drei Wochen Zeit für das Projekt haben. Wenn in den nächsten paar paar Wochen der geplante Brick erscheint und auch rechtzeitig geliefert wird wäre das natürlich der Hammer! :)

 

Der Quadrokopter, mit dem wir arbeiten,hat eigentlich schon das meiste eingebaut nur da ja alles in einem System ist werden die Daten nicht gespeichert wenn mal irgendwas ausfällt. Und genau das war der Hintergrund. Noch einmal extern die Telemetriedaten und die GPS Daten aufzeichnen und falls es ein Problem gibt, die letzten zwei Flugminuten aufzeichnen und speichern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mal ganz blöd gefragt ... Ihr bekommt doch GPS Daten oder nicht? Könnt ihr die nicht per C, Java, Python oder ähnlichem einfach in eine Datenstruktur (wie auch immer die aussieht) wegschreiben? Für die Wetterdaten gibts im Bereich Projekte schöne Speichermöglichkeiten! Das sollte doch reichen! Realisiert ihr die Flugfunktion über den Gyro des IMU?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...