Jump to content

MQTT unter Ubuntu 20.04.1 LTS


Micha_N

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt meine älteren Produkte (Distance US Bricklet Firmware 2.0.3 und Industrial Quad Relay Bricklet FW 2.0.0 an einem Master Brick 2.1 mit FW 2.3.4 und PoE) mittels MQTT einzubinden. Dies ist bisher nicht von Erfolg gekrönt. Wenn ich Debug einstelle bekomme ich, wenn ich "get_identify" abfrage, folgendes Ergebnis

 

2020-10-18 20:03:42,503 <DEBUG> MQTT bindings: Calling function get_identity for device 123 of type distance_us_bricklet.
2020-10-18 20:03:45,004 <ERROR> MQTT bindings: Did not receive response for function 255 in time (call of get_identity of distance_us_bricklet 123)
2020-10-18 20:03:45,005 <DEBUG> MQTT bindings: Calling function get_identity for device 123 of type distance_us_bricklet succedded.
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/tinkerforge_mqtt", line 7381, in on_message
    response = self.dispatch_call(request_type, device, uid, function, payload, response_path)
  File "/usr/local/bin/tinkerforge_mqtt", line 7736, in dispatch_call
    return self.device_call(device, device_class_name, uid, fnName, fnInfo, json_args)
  File "/usr/local/bin/tinkerforge_mqtt", line 7847, in device_call
    d["_display_name"] = device_names[dev_id]
KeyError: '"'

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich Suchen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Bei dir passieren zwei Dinge:

1. Können die Bindings nicht das Distance US Bricklet mit der UID 123 finden. Hast du da eventuell einfach die falsche UID? Sieh am besten mal mit dem Brick Viewer nach.
2. Wird genau dieser Fehler falsch behandelt, deshalb die komische Ausgabe. Eigentlich sollte da der übliche Timeout ausgegeben werden.

Das erste Problem musst du auf deiner Seite fixen, das zweite sollte mit der Version im Anhang repariert sein.

Gruß,
Erik

tinkerforge_mqtt_bindings_2_0_11_bf38edd1.zip

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...