Jump to content

Mit CAN Bricklet mein PKW auslesen


mchott

Recommended Posts

Kann man mit dem CAN Bricklet den CAN Bus von einem PKW auslesen? Könnte ich also über ein ODB2-Stecker das Signal für CAN-H und CAN-L abgreifen?

Soweit wird es leicht sein, aber nun möchte ich ja auf manche "Befehle" vom PKW reagieren. Also bspw. wenn es verschlossen oder geöffnet wird usw. Dazu habe ich noch nichts gefunden, wie es läuft. Oder ist das "geheim" und nur per reverse Engineering zu lösen, also Aktion durchführen und nach Mustern suchen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Signal vom OBD2-Stecker kann man abgreifen und mit dem CAN Bricklet auslesen. Die Protokolle die von den Herstellern gesprochen werden dort sind aber natürlich je nach Hersteller unterschiedlich und man findet mal mehr und mal weniger Informationen dazu.

https://wiki.muc.ccc.de/_media/asm:16:workshops:kfz_diagnoseprotokolle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...