Jump to content

Auflösung des WS-6147 Niederschlagsensors


Recommended Posts

Hallo,

auf der Seite Außen-Wetterstation WS-6147 wird unter "Einheiten und Auflösung der Messungen sind:" die Auflösung des Niederschlagsensors mit :

Niederschlag in mm mit 0,1mm Auflösung

angegeben. Der Sensor meiner Sation liefert allerdings, auch wenn es nur wenig regnet, immer Werte in 3er Schritten und diese Werte entsprechen doch direkt der Niederschlagsmenge in 0,1mm seit der letzten Messung. Also ein Wippenimpuls=0,3mm Niederschlagsmenge. Dann beträgt doch die Auflösung, also der kleinste Unterschied zwischen Messwerten, nicht 0,1mm sondern 0,3mm. Wo ist mein Denkfehler?

Link to post
Share on other sites

Hallo Jambalaya,

du hast keinen Denkfehler. Wir haben das hier mal nachgestellt und das gleiche festgestellt. Nicht das du dich wunderst, ich habe das gerade im Shop geändert.

Ich bin mir nicht sicher wie die Angabe da reingerutscht ist. Ich vermute es liegt daran, dass die eigentliche API in 0.1mm Schritten funktioniert.

Entschuldige bitte die Fehlinformation!

Link to post
Share on other sites

Hallo batti,

wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert zwar die API in 0,1mm Schritten, der Regensensor liefert aber bauartbedingt immer nur bei 0,3mm Regenmenge einen Impuls. Es ist also eine Hardwarebeschränkung durch das Wippenvolumen des Sensors, softwareseitig ist das nichts herauszuholen.

Schade, ich hatte erhoft einen Regensofortsensor realisieren zu können, der bereits bei geringen Niederschlägen ein Flag setzt (Wäsche hereinholen).

Link to post
Share on other sites

Moin,

Wenn du wirklich nur bemerken willst, ob es regnet und dir eigentlich egal ist, wie viel, kannst du einen Regensensor, wie z.B. diesen hier benutzen. (Die findest du bestimmt auch irgendwo qualitativ hochwertiger). Du kannst damit entweder direkt den Widerstand an den zwe Kontakten des Sensors messen, oder benutzt den digitalen Ausgang von dem Zusatzboard mit einem geeigneten Bricklet. Das sieht so aus, als ob da ein Komparator drauf sitzt und du mit dem Potentiometer einstellen kannst, wann der auslöst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...