Geschrieben May 29, 2026 at 17:4629. Mai 2026 Am 15.4.2026 um 19:28 schrieb arboeh: Die bekomme ich schon rein, bin vom Fach. 🙃Danke für die schnellen Rückmeldungen!Hi,Ich habe seit einer Woche eine Smart. Bin leider nicht vom Fach... Wie bekommst du Leistung und Energie in HA rein?
Geschrieben August 7, 2026 at 17:047. Aug 2026 Am 14.4.2026 um 12:14 schrieb wuesten_fuchs: Ich mag mich täuschen ... aber unwahrscheinlich.Aber meine WARP2 hat eine MQTT-Schnittstelle incl. Auto-Discovery und es hat vor ein paar Tagen auch sauber funktioniert, die zu aktivieren.Ich sah die dann automatisch in Home Assistant.So sieht es in HA aus:Da kann man nun Dashboards damit bauen usw. aber das habe ich noch nicht weiter verfolgt, nur mal kurzer Test/Versuch:Hi, vielleicht kann einer aus diesem topic mir weiter helfen. Ich bekomme die Warp nicht in Home Assistant rein. Home Assistant hat schon den Broker konfiguriert und über MQTT sind 20 Geräte bereits angebunden, die auch ohne Problemen funktionieren. Nur die Warp will er nicht erkennen. Auto-Discovery ist an. Habe bei mir die MQTT Schnittstelle nun ähnlich alles konfiguriert. Die WARP3 hat sich auch mit dem Broker verbunden, ist grün und als verbunden angezeigt. Aber MQTT erkennt diese einfach nicht.Woran kann es liegen? Habe ich etwas vergessen?
Geschrieben August 7, 2026 at 17:097. Aug 2026 Am 7.8.2026 um 19:04 schrieb nexiana: Hi,vielleicht kann einer aus diesem topic mir weiter helfen.Ich bekomme die Warp nicht in Home Assistant rein. Home Assistant hat schon den Broker konfiguriert und über MQTT sind 20 Geräte bereits angebunden, die auch ohne Problemen funktionieren. Nur die Warp will er nicht erkennen. Auto-Discovery ist an. Habe bei mir die MQTT Schnittstelle nun ähnlich alles konfiguriert. Die WARP3 hat sich auch mit dem Broker verbunden, ist grün und als verbunden angezeigt. Aber MQTT erkennt diese einfach nicht.Woran kann es liegen? Habe ich etwas vergessen?Lass mal den Benutzer und das Passwort in der Konfiguration in der WARP-Oberfläche weg, dann werden automatisch die HA-Defaults genommen.Ich würde auch zumindest Home-Assistant neu starten, bzw. die MQTT-Integration neu laden.
Geschrieben August 7, 2026 at 17:147. Aug 2026 Wenn ich Benutzer und Passwort entferne, dann wird die MQTT Verbindung als getrennt angezeigt
Geschrieben August 7, 2026 at 17:197. Aug 2026 Am 7.8.2026 um 19:14 schrieb nexiana: Wenn ich Benutzer und Passwort entferne, dann wird die MQTT Verbindung als getrennt angezeigt Dann einen Benutzer mit den gleichen Credentials in Home Assistant anlegen... Einstellungen -> Personen -> Benutzer
Geschrieben August 7, 2026 at 17:317. Aug 2026 Im Mosquitto Broker ist genau dieser Benutzer mit dem Passwort eingetragen, der auch in Warp eingetragen wurde. Verbindung steht ja auch. Warum sollte man einen neuen Benutzer anlegen. Dieser ist doch aus dem Broker einzutragen.Ausserdem sagt er das dieser schon existiert bearbeitet August 7, 2026 at 17:357. Aug 2026 von nexiana
Geschrieben August 7, 2026 at 17:377. Aug 2026 Am 7.8.2026 um 19:31 schrieb nexiana: Im Mosquitto Broker ist genau dieser Benutzer mit dem Passwort eingetragen, der auch in Warp eingetragen wurde. Verbindung steht ja auch. Warum sollte man einen neuen Benutzer anlegen. Dieser ist doch aus dem Broker einzutragen.geht auch...Aus der Doku des MQTT-Brokers:Option: logins (optional)A list of local users that will be created with username and password. You don’t need to do this because you can use Home Assistant users too, without any configuration. If a local user is specifically desired
Geschrieben August 7, 2026 at 17:457. Aug 2026 Am 7.8.2026 um 19:37 schrieb arboeh: geht auch...Aus der Doku des MQTT-Brokers:Option: logins (optional)A list of local users that will be created with username and password. You don’t need to do this because you can use Home Assistant users too, without any configuration. If a local user is specifically desiredHabe jetzt den HA Login eingetragen. Hat er auch geschluckt. Warte nun ein wenig und starte danach den HA neu um zu sehen ob es gewirkt hat.
Geschrieben August 7, 2026 at 18:207. Aug 2026 Ne keine Chance. Verbindung steht, aber es wird nichts erkannt. HA komplett neu gestartet, keine Änderung.Keine Ahnung was hier falsch ist.
Geschrieben August 7, 2026 at 20:027. Aug 2026 Lade mal einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.
Geschrieben August 7, 2026 at 21:107. Aug 2026 Am 7.8.2026 um 22:02 schrieb MatzeTF: Lade mal einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.anbei der Debug-Report. warp3-2i5B-Debug-Report-2026-08-07T22-59-02-438.txt
Geschrieben August 7, 2026 at 21:177. Aug 2026 Die Einstellungen sehen erstmal korrekt aus.Kannst du mal mit mosquitto_sub nachsehen, ob unter warp3/2i5B/# Nachrichten reinkommen und ob unter homeassistant/# irgendwas mit 2i5B im Namen steht?
Geschrieben August 7, 2026 at 21:507. Aug 2026 Jetzt bin ich etwas überfragt. mosquitto_sub / homeassistant/# sagt mir leider nichts.Mein core_mosquitto log hat zwar einige Fehler, aber nichts mit warp oder 2i5BHabe jetzt den sub installiert. warp3/2i5B/# wird was aufgezeichnethomeassistant/# hat nichts mit 2i5B bearbeitet August 7, 2026 at 22:417. Aug 2026 von nexiana
Geschrieben August 7, 2026 at 22:407. Aug 2026 Dann weiß ich leider auch nicht, wo das Problem liegen könnte.
Geschrieben August 7, 2026 at 22:467. Aug 2026 Am 8.8.2026 um 00:40 schrieb MatzeTF: Dann weiß ich leider auch nicht, wo das Problem liegen könnte.homeassistant/# kennt die Warp nicht anscheinend. Es wird nichts durchgereicht. Davor hatte ich wohl die gesamte Kommunikation "#" gesehen gehabt. Mit Geräten wird nur unter "warp3/2i5B/#" was gemacht...
Geschrieben August 8, 2026 at 03:068. Aug 2026 Am 7.8.2026 um 20:20 schrieb nexiana: Ne keine Chance. Verbindung steht, aber es wird nichts erkannt. HA komplett neu gestartet, keine Änderung.Keine Ahnung was hier falsch ist.Am 8.8.2026 um 00:46 schrieb nexiana: homeassistant/# kennt die Warp nicht anscheinend. Es wird nichts durchgereicht. Davor hatte ich wohl die gesamte Kommunikation "#" gesehen gehabt. Mit Geräten wird nur unter "warp3/2i5B/#" was gemachtWirf mal dein Problem samt Logs in eine KI, oder hast du das auch schon versucht?Letzte Möglichkeit: Tinkerforge anschreiben...Etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht mehr ein... bearbeitet August 8, 2026 at 03:068. Aug 2026 von arboeh
Geschrieben August 8, 2026 at 06:468. Aug 2026 Siehst Du Nachrichten in Deinem Broker, also zB die Autodiscovery unter homeassistant/number/warp* oder dann direkt unter dem topic /warp3? Falls ja kannst Du Dir Deine Entitäten auch manuell konfigurieren, über eine separate YAML oder direkt in Deiner Konfiguration. Ist zwar nicht so schön und auch etwas Aufwand, aber für meinen Wasserzähler musste ich das aus irgendwelchen Gründen auch machen, da ging die Autodiscovery auch nicht, obwohl eigentlich implementiert.Orientieren für die Entitäten kannst Du Dich an den Topics in /homeassistant, da stehen eigentlich alle Werte drin, die Du brauchst (hier als Beispiel der Button Ladevorgang starten, das 2iVC von mir musst Du natürlich durch Dein 2i5B ersetzen):Die YAML dafür würde so aussehen (hab's nicht getestet, könnte also Fehler mit Einrückungen oder so haben):mqtt: - button: command_topic: "warp3/2iVC/evse/start_charging" default_entity_id: "button.warp3-2iVC-startcharge" device: identifiers: "warp3-2iVC" manufacturer: "Tinkerforge GmbH" model: "WARP3 Charger" name: "WARP3 Charger (warp3-2iVC)" icon: mdi:flash name: "Ladevorgang starten" object_id: warp3-2iVC-startcharge payload_on: null payload_press: null unique_id: "warp3-2iVC-startcharge"Die ganzen Argumente findest Du hier: https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/ unter "Configuration of MQTT components via YAML" - sortiert nach den Entitätsklassen (Button, Sensor, Number, etc.) die Du brauchst.Der Block "device" sollte sich bei allen Entitäten wiederholen, über den ordnet HA die Entitäten einem gemeinsamen Gerät zu - sonst hast Du lauter einzelne rumfliegen ohne Gruppierung Hoffe das hilft Dir etwas! bearbeitet August 8, 2026 at 07:018. Aug 2026 von Firetribe YAML Edit zum besser lesbar machen
Geschrieben August 8, 2026 at 08:528. Aug 2026 So Leute. Wie so oft, der Fehler sitzt wohl vor dem Bildschirm. Wieso sagt keiner das die Warp dafür neu gestartet werde muss😃Habe nur die Warp jetzt neu gestartet und nun wird diese vom MQTT umgehend als WARP3 Charger (warp3-2i5B) erkannt👍Bedanke mich für die Unterstützung. Habe dadurch wohl auch was über mosqutto_sub und homeassistant/number/warp* dazu gelernt.. Vielen dank. bearbeitet August 8, 2026 at 08:548. Aug 2026 von nexiana
Geschrieben August 8, 2026 at 10:188. Aug 2026 😶😄🙈 Also, davon bin ich ausgegangen, als ich geschrieben hatte "Ich würde auch zumindest Home-Assistant neu starten, bzw. die MQTT-Integration neu laden".Schöner "Neustart" ins WE! 😄