February 28, 2023 at 12:17 PMFeb 28, 2023 Sorry, aber MQTT Auto Discovery hat es doch noch nicht in die neue Firmware geschafft. Du müsstest dir dafür eine eigene Firmware bauen.
March 22, 2023 at 07:52 AMMar 22, 2023 Kurzes Update: Auto Discovery ist in der gestern veröffentlichten Firmware 2.1.1 enthalten.
March 25, 2023 at 07:56 AMMar 25, 2023 Hi, habe das gerade ausprobiert. Finde ich gut, spart etliche Einträge in der yaml und funktioniert. Außerdem wird das jetzt als ein Gerät in der Geräteübersicht angezeigt, sehr cool. Was allerdings etwas unschön ist, ist die Tatsache, dass alle Warps das Gleiche bereitstellen. Bei einer Wallbox kein Thema, bei mehreren führt das dazu: Da wo man mit den Entitäten direkt arbeitet (z.B. hier in NodeRed) ist das etwas unübersichtlich. Etwas heikel ist auch: ich nehme an "_2" wird nur angehängt, wenn es den Wert schon gibt. Ist also ein Wert bei der ersten Wallbox nicht vorhanden (z.B. kein Zähler) hat die zweite den Entitätennamen wohl ohne "_2" und es wird inkonsistent. Das ist jetzt zwar eher eine Eigenschaft von HA und nicht das Problem der Wallbox. Dennoch wäre ein optimales Präfix für Variablen- und Entitätennamen (oder wird der automatisch von HA angelegt, dann nur Variablenname) toll. Also auf der Konfigurationsseite der Warp z.B. eine Textbox: Variablennamen-Präfix (optional): [ Warp1 ] --> Warp1 Konfigurierter Ladestrom (number.warp1_konfigurierter_ladestrom) Sonst (technisch) top. Danke! Gruß, Florian
March 25, 2023 at 08:52 AMMar 25, 2023 Dem kann ich mich nur anschließen. Super Umsetzung und macht die Integration in Home Assistant um Einiges sauberer. Ich habe zwar nur eine Wallbox, aber mich stört die Namenskonvention der generierten Entitäten auch etwas. Ich würde hier auf jeden Fall auch den Gerätenamen mit erwarten. sensor.stromverbrauch_absolut z.B. sagt mir wenig wenn ich wissen möchte, auf welches sich das bezieht. Ich habe mich jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich bei allen Entitätsnamen manuell ein Prefix im Entitätseditor ergänzt habe. Zitat Zitat
March 27, 2023 at 09:10 AMMar 27, 2023 Das Problem ist, dass die Namen der Entitäten aus der lesbaren Benennung generiert werden. Wenn der Button „Ladevorgang beenden“ heißt, macht HA daraus halt „button.ladevorgang_beenden“. Wenn man stattdessen „button.warp1_ladevorgang_beenden“ haben möchte, geht das nur, wenn man die Beschriftung des Buttons auf „WARP1 Ladevorgang beenden“ ändert. Das würde dann bedeuten, dass alle Buttons/Felder/etc ein „WARP1“ davor stehen hätten. Wenn das gewünscht ist, können wir das einbauen. Eine bessere Möglichkeit sehe ich aufgrund der Einschränkungen der Auto Discovery nicht. Wenn jemand weiß, wie man die Auto Discovery doch dazu überreden kann, dass HA bessere Entitätsnamen generiert, immer her damit. 🙂
March 27, 2023 at 11:19 AMMar 27, 2023 Ja, genau so meinte ich das. Wer es nicht will kann das Feld dann ja leer lassen. Mir würde es helfen. Und in der Gui kann der Displayname ja unabhängig geändert werden. Vielen Dank.
March 27, 2023 at 11:26 AMMar 27, 2023 Am 27.3.2023 um 11:10 schrieb MatzeTF: Das Problem ist, dass die Namen der Entitäten aus der lesbaren Benennung generiert werden. Wenn der Button „Ladevorgang beenden“ heißt, macht HA daraus halt „button.ladevorgang_beenden“. Wenn man stattdessen „button.warp1_ladevorgang_beenden“ haben möchte, geht das nur, wenn man die Beschriftung des Buttons auf „WARP1 Ladevorgang beenden“ ändert. Das würde dann bedeuten, dass alle Buttons/Felder/etc ein „WARP1“ davor stehen hätten. Wenn das gewünscht ist, können wir das einbauen. Eine bessere Möglichkeit sehe ich aufgrund der Einschränkungen der Auto Discovery nicht. Wenn jemand weiß, wie man die Auto Discovery doch dazu überreden kann, dass HA bessere Entitätsnamen generiert, immer her damit. 🙂 Laut Doku soll es möglich sein über object_id den Entitätsnamen beeinflussen zu können.
March 27, 2023 at 03:03 PMMar 27, 2023 On 3/27/2023 at 1:26 PM, philipps said: Laut Doku soll es möglich sein über object_id den Entitätsnamen beeinflussen zu können. Die Bezeichnung „object_id“ wird auch schon als Komponente des MQTT-Topic verwendet, allerdings wird der Wert nicht zum Generieren der Entity ID verwendet. <discovery_prefix>/<component>/[<node_id>/]<object_id>/config Mit dem object_id-Feld im Payload kann man aber wie gewünscht die Entity ID setzen. Hätte man vielleicht eindeutiger benennen können. Demnächst wird das Feld object_id gesetzt, und zwar auf genau den gleichen Wert wie die Unique ID. Warum Home Assistant nicht gleich die bereits vorhandene Unique ID verwendet, um die notwendigerweise eindeutige Entity ID zu generieren, sei mal dahingestellt. Alt: button.ladevorgang_beenden Neu: button.warp2_abc_stopcharge Entweder wartet ihr auf das nächste Firmware-Release, kompiliert euch die Firmware von Github selbst, oder traut euch an die angehängte Firmware in Daily-Snapshot-Qualität. 😉 Edit: Gerade gesehen, dass floho anscheinend eine WARP1 hat und mit der WARP2-Firmware nichts anfangen kann. Edit: Veraltete Firmware entfernt.
March 29, 2023 at 11:53 AMMar 29, 2023 Am 27.3.2023 um 17:03 schrieb MatzeTF: Edit: Gerade gesehen, dass floho anscheinend eine WARP1 hat und mit der WARP2-Firmware nichts anfangen kann. Danke. Habe eine 1 und eine 2. mit der 2 hatte ich es getestet. Probier bei Gelegenheit noch die 1.
March 30, 2023 at 03:02 PMMar 30, 2023 Am 27.3.2023 um 17:03 schrieb MatzeTF: Die Bezeichnung „object_id“ wird auch schon als Komponente des MQTT-Topic verwendet, allerdings wird der Wert nicht zum Generieren der Entity ID verwendet. <discovery_prefix>/<component>/[<node_id>/]<object_id>/config Mit dem object_id-Feld im Payload kann man aber wie gewünscht die Entity ID setzen. Hätte man vielleicht eindeutiger benennen können. Demnächst wird das Feld object_id gesetzt, und zwar auf genau den gleichen Wert wie die Unique ID. Warum Home Assistant nicht gleich die bereits vorhandene Unique ID verwendet, um die notwendigerweise eindeutige Entity ID zu generieren, sei mal dahingestellt. Alt: button.ladevorgang_beenden Neu: button.warp2_abc_stopcharge Entweder wartet ihr auf das nächste Firmware-Release, kompiliert euch die Firmware von Github selbst, oder traut euch an die angehängte Firmware in Daily-Snapshot-Qualität. 😉 Edit: Gerade gesehen, dass floho anscheinend eine WARP1 hat und mit der WARP2-Firmware nichts anfangen kann. warp2_firmware_2_1_1_6421ad85_599febcb6a60600_merged.bin 2.38 MB · 1 download warp_firmware_2_1_1_6421b132_599febcb6a60600_merged.bin 2.09 MB · 0 downloads Wird das MQTT Discovery auch beim WEM integriert?
March 30, 2023 at 03:05 PMMar 30, 2023 On 3/30/2023 at 5:02 PM, TMA84 said: Wird das MQTT Discovery auch beim WEM integriert? In Zukunft wahrscheinlich ja, aktuell ändert sich die Funktionalität des WEM noch zu häufig.
November 29, 2024 at 11:11 AMNov 29, 2024 Hallo zusammen, ich versuche aktuell den WARP Energy Manager per mqtt in HomeAssistant zu integrieren und scheitere an der Benennung der verschiedenen Lademodi. Mein YAML: mqtt: sensor: - name: "WARP Energy Manager" unique_id: "warp_energy_manager" state_topic: "wem/26JT/energy_manager/config" value_template: "{{ value_json.enabled }}" device: identifiers: ["warp_energy_manager"] name: "WARP Energy Manager" manufacturer: "WARP" model: "Energy Manager" sw_version: "1.0" - name: "Lademodus" unique_id: "warp_lademous_state" state_topic: "wem/26JT/power_manager/charge_mode" value_template: "{{ value_json.mode }}" select: - name: "Lademodus" unique_id: "warp_lademodus_steuerung" state_topic: "wem/26JT/power_manager/charge_mode" command_topic: "wem/26JT/power_manager/charge_mode_update" options: - "0" - "1" - "2" - "3" value_template: > {% set mode = value_json.mode %} {% if mode == 0 %} Schnellladen {% elif mode == 1 %} Aus {% elif mode == 2 %} PV-Überschussladen {% elif mode == 3 %} Min + PV {% else %} Unbekannt {% endif %} device: identifiers: ["warp_lademodus"] Der Sensor funktioniert und auch das Schalten über 0,1,2,3 Ich möchte aber auswählen können: Aus, PV, PV-Min, Schnell Hat jemand eine Idee?
December 2, 2024 at 12:54 PMDec 2, 2024 Hallo, ich konnte es fixen. Der folgende Code funktioniert, falls jemand das gleiche haben möchte: # MQTT Sensoren: Informationen zum Power Manager mqtt: sensor: - name: "WARP Energy Manager" unique_id: "warp_energy_manager" state_topic: "wem/26JT/energy_manager/config" value_template: "{{ value_json.enabled }}" device: identifiers: ["warp_energy_manager"] name: "WARP Energy Manager" manufacturer: "WARP" model: "Energy Manager" sw_version: "1.0" - name: "Lademodus" icon: "mdi:ev-station" unique_id: "warp_lademodus_state" state_topic: "wem/26JT/power_manager/charge_mode" value_template: > {% set mode = value_json.mode %} {% if mode == 0 %} Schnellladen {% elif mode == 1 %} Aus {% elif mode == 2 %} PV {% elif mode == 3 %} Min + PV {% else %} Unbekannt {% endif %} device: identifiers: "warp_lademodus" select: - name: "Lademodus" unique_id: "warp_modus_select" state_topic: "wem/26JT/power_manager/charge_mode" command_topic: "wem/26JT/power_manager/charge_mode_update" command_template: > {% if value == "Aus" %} 1 {% elif value == "PV" %} 2 {% elif value == "Min + PV" %} 3 {% elif value == "Schnellladen" %} 0 {% endif %} icon: "mdi:ev-station" value_template: > {% set mode = value_json.mode %} {% if mode == 0 %} Schnellladen {% elif mode == 1 %} Aus {% elif mode == 2 %} PV {% elif mode == 3 %} Min + PV {% else %} Unbekannt {% endif %} options: - "Aus" - "PV" - "Min + PV" - "Schnellladen" device: identifiers: ["warp_lademodus"]
April 14, 2026 at 08:30 AMApr 14, 2026 Am 30.3.2023 um 17:05 schrieb MatzeTF: In Zukunft wahrscheinlich ja, aktuell ändert sich die Funktionalität des WEM noch zu häufig.Sorry für die Nekromantie, aber das ist der sinnvollste Thread, den ich zu dem Thema finden konnte.Es sind jetzt drei Jahre vergangen und der WEM steht bereits auf ganz anderen Füßen. Wäre es wohl denkbar, die MQTT Auto-Discovery Funktion auch hier hinzuzufügen? Das würde viele speziellere use cases einfacher möglich machen, denke ich, da man mittels Skripten in der eigenen Heimautomatisierung steuern könnte. Das betreffende github issue ( https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/218 ) ist ebenfalls seit Jahren sehr still.
April 14, 2026 at 09:37 AMApr 14, 2026 Aktuell gibt es leider zu viele Dinge, die auf der Todo-Liste weiter oben stehen, sodass das leider noch warten muss. 🙈
April 14, 2026 at 10:14 AMApr 14, 2026 Ich mag mich täuschen ... aber unwahrscheinlich.Aber meine WARP2 hat eine MQTT-Schnittstelle incl. Auto-Discovery und es hat vor ein paar Tagen auch sauber funktioniert, die zu aktivieren.Ich sah die dann automatisch in Home Assistant.So sieht es in HA aus:Da kann man nun Dashboards damit bauen usw. aber das habe ich noch nicht weiter verfolgt, nur mal kurzer Test/Versuch:
April 14, 2026 at 11:26 AMApr 14, 2026 Am 14.4.2026 um 12:14 schrieb wuesten_fuchs: Ich mag mich täuschen ... aber unwahrscheinlich.Aber meine WARP2 hat eine MQTT-Schnittstelle incl. Auto-Discovery und es hat vor ein paar Tagen auch sauber funktioniert, die zu aktivieren.Nein, du täuschst dich ganz und gar nicht. Das MQTT Auto-Discovery des Warp Charger steht solide da und funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Mir geht's hier um den WEM, also den Warp Energy Manager.Schade, dass das noch warten muss, @MatzeTF . :(
April 14, 2026 at 07:41 PMApr 14, 2026 Tut mir leid. Ich hatte Deinen Text anders herum verstanden. Das es im WEM funktioniere und in der WARP nicht.
April 15, 2026 at 10:37 AMApr 15, 2026 Ich besitze seit Ende letzter Woche eine WARP3 Smart (2.9.0+69831bfb) und bekomme in Home Assistant (Auto Discovery) "nur" Folgendes angezeigt. Zur Zeit läuft die Wallbox im Einrichtungsmodus, also auf einer Phase. Kommt der Rest mit einer der nächsten Firmwares noch? Edited April 15, 2026 at 10:40 AMApr 15, 2026 by arboeh
April 15, 2026 at 01:05 PMApr 15, 2026 On 4/15/2026 at 12:37 PM, arboeh said:Kommt der Rest mit einer der nächsten Firmwares noch?Welchen „Rest“ meinst du?
April 15, 2026 at 04:16 PMApr 15, 2026 Am 15.4.2026 um 15:05 schrieb MatzeTF: Welchen „Rest“ meinst du?Unter "Rest" verstehe ich die Topics, die über den MQTT Broker gepublisht werden. Das sind doch ein paar mehr, als die, die von Home Assistant über Auto Discovery erkannt werden, oder habe ich etwas übersehen? Edited April 15, 2026 at 04:17 PMApr 15, 2026 by arboeh
April 15, 2026 at 04:22 PMApr 15, 2026 Es ist geplant, dass noch mehr Informationen per Auto Discovery bereitgestellt werden. Leider lassen sich nicht alle verfügbaren Informationen in HA anzeigen, da manches nicht sinnvoll mit den beschränkten HA-Sensortypen abgebildet werden kann.Ansonsten fehlen bei dir halt die Energie- und Leistungswerte, da du eine Smart hast und keine Pro.
April 15, 2026 at 05:28 PMApr 15, 2026 Am 15.4.2026 um 18:22 schrieb MatzeTF: Es ist geplant, dass noch mehr Informationen per Auto Discovery bereitgestellt werden. Leider lassen sich nicht alle verfügbaren Informationen in HA anzeigen, da manches nicht sinnvoll mit den beschränkten HA-Sensortypen abgebildet werden kann.Ansonsten fehlen bei dir halt die Energie- und Leistungswerte, da du eine Smart hast und keine Pro.Die bekomme ich schon rein, bin vom Fach. 🙃Danke für die schnellen Rückmeldungen! Edited April 15, 2026 at 05:29 PMApr 15, 2026 by arboeh
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.