Jump to content

Frage: Schutzbeschaltung - Industrial Digital Out 4 Bricklet 2.0 und Industrial Quad Relay Bricklet 2.0 schaltet Eltako Relais


lapawa
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich werde die beiden Bricklets Industrial Digital Out 4 Bricklet 2.0 und Industrial Quad Relay Bricklet 2.0 verwenden um mit 24V DC das Eltako Relais ESR12Z-4DX-UC (pdf) zu schalten.

Welche Schutzmaßnahmen sollte ich ergreifen um die Bricklets vor der induzierten Spannung beim Öffnen der Kontakte zu schützen?

Ich dachte hier an eine Zenerdiode als Schutzdiode (wikipedia) pro Ausgang.

Was empfiehlt Tinkerforge an dieser Stelle?

 

 

Gruß und Danke schonmal

    Lapawa

 

 

 

Edited by lapawa
Link to comment
Share on other sites

  • lapawa changed the title to Frage: Schutzbeschaltung - Industrial Digital Out 4 Bricklet 2.0 und Industrial Quad Relay Bricklet 2.0 schaltet Eltako Relais

Hi,

eine Zenerdiode ist schon mal eine Gute Idee. Zusätzlich würde ich vielleicht noch eine Freilaufdiode beim Quad Relay setzen. Die max. 30V des IQR sind bei einer Betriebsspannung von 24V vergleichsweise knapp beim Schalter einer induktiven Last.

 

VG Bastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ohne Freilaufdiode raucht das Teil mit Sicherheit ab.

Beim Abschalten einer 24V Gleichstromspule entstehen ohne Freilaufdiode 

ein paar Hundert bis paar Tausend Volt, je nach den technischen Gegebenheiten.

Eine billige 1N4007 oder so als Freilauf begrenz das extrem, da sollte nichts mehr passieren.

Aber Achtung, die Rückfallzeit von Abschalten bis das Relais zurückfällt wird erheblich länger.

 

Gruß

NoCee

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...