Jump to content

Umlaute an LCD mit Brickv ungleich Delphi


McStep

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Darstellung von Umlauten.

Wenn ich einen Text mittels Brickv an das LCD sende, kann ich Umlaute verwenden.

Wenn ich das Delphi-Beispiel ExampleHelloWorld verwende klappt das nicht. Auch wenn nicht mit Writeln(Zeichenkette) sondern die Zeichenkette als beliebiger StringTyp (AnsiString, PChar, UTF8String ...) definiert wird und dies als Variable über WriteLn(StringVariable) ausgegeben wird, sind Umlaute nicht darstellbar. Wo liegt mein Fehler?

 

Vielen Dank

 

McStep

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das LCD hat einen speziellen Zeichensatz:

 

https://github.com/Tinkerforge/lcd-20x4-bricklet/raw/master/datasheets/standard_charset.pdf

 

Für Python gibt es hier ein Beispiel, um Unicode und im speziellen auch Umlaute möglichst gut auf diesen speziellen Zeichensatz abzubilden:

 

http://www.tinkerforge.com/doc/Software/Bricklets/LCD20x4_Bricklet_Python.html#unicode

 

Die unicode_to_ks0066u Funktion wird auch in brickv verwendet. Daher kann brickv Umlaute auf dem LCD anzeigen.

 

Im Moment gibt es diese Beispiel noch nicht für Delphi. Aber es sollte nicht allzu schwer sein dies auch in Delphi zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für die rasche Antwort. In Python sieht das Mappen der Codes durchaus machbar aus. Da ich annehmen darf, dass dieser Punkt sehr viele User betrifft, hoffe ich auf den Einbau der Funktion in eine der nächsten Versionen der Delphi-API. Bei Eigengewächsen weiß man nie, wann man sich in ihnen verschlingt.

 

McStep

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...