Jump to content

Grundlagen


SebastianT

Recommended Posts

Hallo Tinkerforge-Gemeinde!

 

Ich bin ganz neu im Thema und habe jetzt einige Tage die Doku gelesen. Für eine Sprache habe ich mich noch nicht entschieden. Kann PHP ganz gut und in C bzw. Java habe ich Grundkenntnise. Aktuell frage ich mich solche Dinge:

Nehmen wir mal an, dass ich mich für PHP entscheide. Dann muss ich ja für regelmäßige Ereignisse wie das speichern von Messwerten oder das aktualisieren vom Display einen Auslöser haben, welcher die Webseite immer wieder lädt. Oder? Ein Cronjob? Ich verstehe nicht so ganz wie ich dann zum Beispiel beim drehen am Poti die Geschwindigkeit eines Motors steuere? Stehe echt auf dem Schlauch. Wäre das bei einer anderen Sprache anders?

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprüge helft. Danke!

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi und willkommen,

 

ich persönlich würde PHP nur verwenden, zum Abfragen von Werten. Ich nehme es für meine Wetterstation. Im Zusammenhang mit einem Cronjob und einer Datenbank sehr zu empfehlen.

 

Für "Interaktion" (Aktion / Reaktion) habe ich Python "gelernt". War insgesamt ein Nachmittag um die ersten Programme laufen zu lassen.

Wenn du bereits Java oder C kennst, dann geht es auch darin auch super. Die Beispiele -> http://www.tinkerforge.com/doc/Downloads.html#bindings-und-beispiele sind eigentlich sofort lauffähig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Grundsätzlich kannst du auch parallel aus verschiedenen Programmen (und SPrachen) zugreifen. Bei sowas wie "Temperatur lesen" ist das auch problemlos.

Möglicherweise möchtest du auch auf deiner Website nur noch auf eine Datenbank zugreifen in der alles relevante abgelegt ist. Diese Datenbank könntest du dann per Python-Programm updaten. Je nachdem was dir sympatischer ist und was besser in deine Anwendung passt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites