Jump to content

[C#] LCD Drehen,löschen und Kommazahlen


Recommended Posts

Ich hab da mal drei Fragen:

 

1. Gibt es eine Möglichkeit aus der Software heraus das Display zu drehen, so das die Tasten oben sind und die Schrift nicht auf dem Kopf steht?

 

2. Wie muss ich mein Programm schreiben damit keine Zeichen stehen bleiben?

Ich habe einen Callback für einen Joystick, wenn der Wert -100 ist und danach wieder 0 bleibt die 100 stehen und wird nicht zurück gesetzt / gelöscht. Oder muss ich jedes mal Clear() aufrufen?

 

3. Wie bekomme ich ein Gleitkommazahl? Bei mir wird die Chiptemperatur mit 157°C angegeben und wenn ich es durch 10 teile steht nur noch 15 da.

 

 

IMG_20121013_103338.jpg.6f58ebec8cac87a80990d3302a878661.jpg

Link to comment
Share on other sites

1. Nein, das geht nicht.

 

2. Ich nehme mal an du machst das im Moment so oder so ähnlich:

 

lcd.WriteLine(0, 0, "Joystick: " + x + ", " + y);

 

Da die Darstellung von x maximal 4 Zeichen (-100) bis 1 Zeichen (0) lang sein kann, musst du nur 3 extra Leerzeichen anhängen um bei x = 0 die restlichen 3 Zeichen zu "löschen". Da ich hier x und y in einer Zeile habe macht das 6 Leerzeichen, also:

 

lcd.WriteLine(0, 0, "Joystick: " + x + ", " + y + "      ");

 

3. Du musst einfach durch 10.0 (float) statt durch 10 (int) teilen:

 

lcd.WriteLine(0, 0, "Temperature: " + t / 10.0);

Link to comment
Share on other sites

zu 2.

Hi schreibe immer ganze Zeilen oder Padde die Zeichen auf die maximale Breite der Felder mit Leer auf. Wenn du bereits jetzt an eine Position einen Text schreibt musst du nur noch vorne leer anfügen.

 

zu 1. @TF gute Frage wäre ein neues Feature.

 

zu 3. Speichere erst den String zwischen und sehe ihn dir an ob dort nicht bereits der Wurm drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich erinnern, dass TF die Platine des LCDs umarbeiten wollte, so dass anstelle der Tasten eine Stiftleiste ist. So können einfach Taster, oder Schalter angedockt werden. Diese kann man dann relativ frei im Aufbau platzieren.

Ich hoffe, jetzt wo das LCD-Aufhängeproblem gelöst ist, bald das neue Layout erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...