Jump to content

[C#] LCD Drehen,löschen und Kommazahlen


Recommended Posts

Ich hab da mal drei Fragen:

 

1. Gibt es eine Möglichkeit aus der Software heraus das Display zu drehen, so das die Tasten oben sind und die Schrift nicht auf dem Kopf steht?

 

2. Wie muss ich mein Programm schreiben damit keine Zeichen stehen bleiben?

Ich habe einen Callback für einen Joystick, wenn der Wert -100 ist und danach wieder 0 bleibt die 100 stehen und wird nicht zurück gesetzt / gelöscht. Oder muss ich jedes mal Clear() aufrufen?

 

3. Wie bekomme ich ein Gleitkommazahl? Bei mir wird die Chiptemperatur mit 157°C angegeben und wenn ich es durch 10 teile steht nur noch 15 da.

 

 

IMG_20121013_103338.jpg.6f58ebec8cac87a80990d3302a878661.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1. Nein, das geht nicht.

 

2. Ich nehme mal an du machst das im Moment so oder so ähnlich:

 

lcd.WriteLine(0, 0, "Joystick: " + x + ", " + y);

 

Da die Darstellung von x maximal 4 Zeichen (-100) bis 1 Zeichen (0) lang sein kann, musst du nur 3 extra Leerzeichen anhängen um bei x = 0 die restlichen 3 Zeichen zu "löschen". Da ich hier x und y in einer Zeile habe macht das 6 Leerzeichen, also:

 

lcd.WriteLine(0, 0, "Joystick: " + x + ", " + y + "      ");

 

3. Du musst einfach durch 10.0 (float) statt durch 10 (int) teilen:

 

lcd.WriteLine(0, 0, "Temperature: " + t / 10.0);

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

zu 2.

Hi schreibe immer ganze Zeilen oder Padde die Zeichen auf die maximale Breite der Felder mit Leer auf. Wenn du bereits jetzt an eine Position einen Text schreibt musst du nur noch vorne leer anfügen.

 

zu 1. @TF gute Frage wäre ein neues Feature.

 

zu 3. Speichere erst den String zwischen und sehe ihn dir an ob dort nicht bereits der Wurm drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich kann mich erinnern, dass TF die Platine des LCDs umarbeiten wollte, so dass anstelle der Tasten eine Stiftleiste ist. So können einfach Taster, oder Schalter angedockt werden. Diese kann man dann relativ frei im Aufbau platzieren.

Ich hoffe, jetzt wo das LCD-Aufhängeproblem gelöst ist, bald das neue Layout erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...