Jump to content

VW e-up: Fahrzeugstatus bei konfiguriertem Ladestrom=6A toggelt zwischen "ladebereit" und "lädt"


gustavpaula
 Share

Recommended Posts

Bei Verwendung mit EVCC fiel mir heute auf, dass der "Fahrzeugstatus" toggelt bei Ladestrom = 6 A.

Ich habe dann Steuerung durch EVCC deaktiviert und das manuell überprüft.

Autostart=aus

Konfigurierter Ladestrom: Startwert 10A

Ladesteuerung: Start

Leistungsaufnahme am WB Zähler passt zu 10A.

Dann im Abstand von ca. jeweils einer Minute den Konfigurierten Ladestrom mit "-" um jeweils 1A reduziert: jeweilige Leistungsaufnahme passt.

Sobald aber der Wert 6A übernommen ist ("Erlaubter Ladestrom" durch Konfiguration), beginnt der "Fahrzeugstatus" zu toggeln zwischen "Ladebereit" und "Lädt". Das geht endlos hin und her (ich habe bei 20 auf Stopp gedrückt). Die Geschwindigkeit beim Togglen ist nicht konstant.

 

Was ist da los? Ich meine, 6A Laden hat mit der "alten" SW (also bei mir die, die Seit Kauf Jan. 2021 drin war) ohne Probleme funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe. Ohne Lösung kann EVCC nicht bis 6A runter regeln sondern ich muss es so konfigurieren, dass der Mindeststrom 7A ist. Wäre nicht schön.

Gruß,

GP

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun mehrere Threads gefunden von ID.3, ID.4 eGolf etc., die alle das gleiche Problem hatten.

Lösung für den Warp1 war wohl immer eine neue Kalibrierdatei.

Hier also mein Log mit manuell allen Werten von 16A bis 6A.

Ich hoffe natürlich, dass ich dann auch eine neue Kalibrierdatei bekomme.

Warp1 mit 2.0.6-62a055d8

Hab jetzt noch in diesem Thread gelesen

dass man auch das Kalibrierfile runterladen soll. Also, das habe ich auch angehängt. Und auch noch an "olaf" geschickt, hoffentlich ist der immer noch dabei!

Danke!

Gruß, GP

evse-debug-log-warp-SzQ-2022-09-09T19-11-35-094.txt

calibration.json

Edited by gustavpaula
weitere Erkenntnisse.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...