Jump to content

Schwimmbad Temperatur Abfrage mittels Smartphone


P4trick

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mir als kleines Sommerprojekt, solange meine Wetterstation ruht, eine Temperaturabfrage für das Wasser in unserem Pool bauen, damit ich mittels Smartphone schauen kann ob es sich lohnt die Badehose anzuziehen :-)

 

da ich das ganze zum eien nicht sonderlich kompliziert machen möchte und ich mich in der App- Programmierung für Android null auskenne- hatte ich überlegt ob es nicht einfach mittels

einer http-get Abfrage oder ähnlichem möglich ist.

 

Also ich habe einen Master-Brick, eine Wifi-Extension und ein PTC- Bricklet zur verfügung.

 

kann ich nicht einfach über einen http- Link mir die Werte vom PTC- Brick anzeigen lassen? Oder muss ich zwingend dafür eine App/ein Programm schreiben?

 

wäre für einen kleinen Denkanstoß super dankbar.

 

Gruß

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider kann die WIFI Extension (noch) keine Websockets, sonst könntest du auf deinem Smartphone einfach brickv.com aufrufen und dich direkt zu WIFI Extension verbinden un die Temperatur auslesen.

 

Eine Mögliche alternative wäre eine Ethernet Extension (diese kann Websockets).

 

Oder eine Raspberry Pi dazuhängen und die Daten nach Xively hochladen und sie dann auf der Xively Website vom Smartphone aus ansehen. Für die Wetterstation haben wir das samt Beispiel Programm dokumentiert.

 

Du könntest auch NetIO verwenden. Dann brauchst du allerdings noch einen Rechner auf dem die Shell Bindings als NetIO Proxy laufen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du könntest auch NetIO verwenden. Dann brauchst du allerdings noch einen Rechner auf dem die Shell Bindings als NetIO Proxy laufen.

 

Das stimmt so nicht.

Mit NetIO braucht er keinen extra Rechner, lediglich den schon angesprochenen RaspberryPi - der sollte aber fast immer dazu gehören (kostet auch mit WLAN-Stick weniger als die Wifi-Extension).

 

Also RaspberryPi+WLAN, MasterBrick und PTC-Bricklet - mehr brauchts nicht.

Auf dem RasPi läuft ein kleines python-Server-Script.

Darauf greift dann NetIO über die Android-App zu.

 

Geht alles relativ problemlos, habe ich selbst vor ein paar Monaten noch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Alternativ kann man auch auf dem Pi einen Webserver laufen lassen, welcher im Normalfall allerdings nur innerhalb des eigenen WLAN erreichbar ist.

Dann kann man die aktuelle Temperatur auf einer Webseite darstellen.

Ansonsten kann man auch für kleines Geld Webspace mieten und das Pi speichert dann jede Minute oder so einen Temp-Wert in die dazugehörige Datenbank. Dann kannst du dort nachschauen, auch außerhalb deines LANs.

 

Gruß,

Nemo

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Schade, ich hatte eben gehofft ich könnte direkt auf einen Socket zugreifen.

 

aber so schlimm ist es nicht. ich habe schon einen RPI mit WiFi  und dann schreibe ich mir einfach ein kleines Programm was mir den Wert ausließt und auf eine Internetseite ausgibt.

Habt ihr mal einige Infos was ihr mit NetIO meint? darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. :-[

 

Webspace ist nicht das Problem, habe nen eigenen Server angemietet und aber auch ein NAS-System im keller worauf ich per dyndns zugreifen kann.

 

Ich denke das wird aber das einfachste sein, dann brauch ich noch nicht mal mehr eine eigene App, sondern kann mittels der App "Tasker" direkt auf einen html- link zugreifen.

 

Ich werde mich mal einlesen und mir überlegen wie es am einfachsten wäre.

 

Das Problem ist auch, dass ich null Ahnung von Android-Apps habe; kennt da jemand ein Baukasten-System ähnlich Visual-Studio wo ich mir die Oberfläche schon mal bauen kann und die schonmal nicht per hand tippen muss...

 

Gruß

Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...