Jump to content

Master Brick 2.0 und 2.1 Problem mit Software Version 2.3.2?


Unexpected

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir gerade gedacht, spiel doch mal die neuste Firmware auf meine zwei Master Bricks (da ich eh gerade an der Box geschraubt habe).

 

An den Master Bricks hängen diverse Bricklets, die hier aber kein Problem darstellen sollten.

 

Folgendes war die Ausgangssituation:

Master Brick 2.0 hatte die Firmware 2.3.0 und Master Brick 2.1 hatte die Firmware 2.3.1

Der Master Brick 2.1 steckte auf dem Master Brick 2.0. USB war dementsprechend am 2.0 Brick angeschlossen. Alles funktionierte einwandfrei.

 

[Ab hier ohne angeschlossene Bricklets]

 

Beide Bricks habe ich dann einzeln auf die aktuelle Version 2.3.2 gehoben und wieder wie zuvor zusammen gesteckt (Hardware 2.0 unten und darauf den 2.1 und USB an 2.0).

Nun wurde allerdings nur der untere Brick (also die Hardware-Version 2.0) erkannt.

Drehe ich das ganze um, also 2.1 unten und 2.0 oben wird nur der 2.1 erkannt.

 

Nun habe ich beide Master Bricks auf 2.3.1 geflasht und egal welche ich an USB anschließe, es werden immer beide Hardware-Versionen korrekt erkannt.

 

Kann es sein, dass es noch einen Bug in der 2.3.2 Version gibt? Oder es evtl. etwas mit den zwei unterschiedlichen Master Brick Hardware-Versionen zu tun hat?

 

Viele Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Unex,

 

auch ich habe seit ich eben die 2.3.2 geflasht habe das gleiche Problem.

Wollte "mal eben" alle meine Bricks und Bricklets Updaten und auch bei mir wird nur noch das unterste erkannt.

Die Wlan extension, die oben auf steckt, wird zwar nicht erkannt am Master Brick- ich kann über die IP jedoch Connecten.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Patrick,

 

da bin ich schon mal beruhig, dass es wohl nicht nur an meinem Handling gelegen hat.

Ich habe gerade noch mal zwei weitere Tests gemacht:

 

1) Mit einem Master Brick 1.1 und einem Master Brick 2.0 mit der Firmware 2.3.2 geflash. Selbes Problem, es wird immer nur der Master erkannt, welcher am USB angeschlossen wurde.

 

2) Auch zwei Master Bricks 2.0 zusammen werde nicht gemeinsam erkannt.

 

Sind alle Bricks mit Version 2.3.1 geflasht funktioniert alles einwandfrei.

 

Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Huch? Ich könnte schwören das ich sogar einen Stack der Größe 9 getestet hab. Es gab auch zwei Monate lang eine Beta Version der Firmware: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2580.msg18819.html#msg18819. Die scheint das Problem nicht gehabt zu haben.

 

Ich kann es reproduzieren, aber nur wenn 2.1 und 2.0 gemischt sind im Stapel. Ich bin gerade die letzten Diffs durchgegangen im GIT, da gibt es nichts was das erklären könnte.

 

Sehr mysteriös, ich gucke mir das morgen genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Borg,

 

ich habe es eben mit dem 2.1 und 2.0 von meinem ersten Post getestet.

 

Die Beta1 2.3.3 funktioniert bei mir, es werden beide Master Bricks erkannt. USB ist an 2.1 angeschlossen und darauf steckt der 2.0 Master Brick. Auch alle Bricklets werden erkannt.

 

Klasse! :-)

 

Woran lag/liegt es?

 

Ich kann gerne heute abend auch noch mal den 2.0 und den 1.1 testen, obwohl dies wahrscheinlich gar nicht nötig ist oder?

 

Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

OK, Firmware 2.3.3 ist veröffentlicht. Das Problem hing irgendwie mit dem Initialzustand der SPI-State-Machine nach der ersten Enumerierung zusammen. Der Bug war an der Stelle schon immer da, irgendeine der Änderungen in 2.3.2 muss das Timing so geändert haben, das es dort jetzt zu Problemen kam.

 

Einen Zusammenhang mit unterschiedlichen Hardware Versionen gab es nicht, das hat einfach zufällig funktioniert oder nicht funktioniert und bei meinen Tests gab es mit den Master 2.1 die ich hier hatte gerade zufällig keine Probleme. Das hatte mich erst auf die falsche Fährte gelockt ;).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...