Jump to content

Dust Detector Bricklet zeigt immer 0 an


arminiusdc

Recommended Posts

Hallo,

 

habe gerade meine neuen Dust Detector Bricklet in Betrieb genommen aber er zeit immer 0 µg/m³ an.

Getestet mit master 2.0 Firm: 2.3.4 über usb und Brickviewer 2.3.3

und mit Stack

Red-brick

Master Extension TCP mit POE

master 1.0 2.3.4

  Humindity Bricklet 2.0.2

  Barometer Bricklet 2.0.2

  Temperature Bricklet 2.0.3

  LCD 20x4 Bricklet 1.0 2.0.6

master 2.0 Firm: 2.3.4

  Dust Detector Bricklet 2.0.0

 

Im Stack weder über tcp noch über usb kommt ein von 0 verschiedenes Ergebnis.

Im Progrom mit Callback kommt nichts ( ist ja klar keine veränderung ) und mit

$dust->get_dust_density() kommt immer 0.

Was soll ich machen ???

 

 

mlg

 

Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Borg,

 

ich habe mal ein Buch über dem Bricklet zusammen geschlagen ( bin in einer Bibliothek ) dann kommt was. Ich hätte nicht gedacht, daß unsere Klimaanlage so gut ist. Welche Partikelgröße wird noch detektiert? Vielleicht hätte ich doch mal die Datenblätter durchschauen sollen. Also bei euch im Büro zeigt er was von 0 verschiedenes an ( wenn gerade keiner raucht ) ?

 

mfg

 

Armin

dust2.JPG.a2b3b3eb7f96b64f1ffe2a16cfe712a1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Sensor hat eine recht hohe Toleranz was den Nullpunkt angeht (+-50). Der relative Unterschied ist also eher relevant.

 

Die Staubpartikel müssen schon recht groß sein das sie erkannt werden, d.h. das man im Büro keine riesigen Veränderungen sieht ist völlig normal. Was man definitiv gut sieht ist Zigarettenrauch, Dampf, Pollenflug etc.

 

Wenn man so etwas erkennen möchte muss natürlich auch sichergestellt sein das die Partikel durch den Sensor fliegen, z.B. in dem man einen kleinen Lüfter vor die Öffnung schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...