Jump to content

GPS(V2)-Bricklet sichtbar, reagiert aber nicht


boritian

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe das neue GPS-Bricklet (V2) an meinen Stapel angeschlossen. Es wird auch sofort erkannt. Im Brick-Viewer kann ich auch die UID sehen, allerdings auch das die Timeout's hochgezählt werden. Daten vom Bricklet bekomme ich nicht. Befehle, wie die Status-LED ein- und auszuschalten, werden auch nicht verarbeitet.

 

Ich hatte das Bricklet an einem Master, IMU und Servor-Brick angeschlossen, die Firmware ist auch auf allen aktuell. Leider überall das gleiche Verhalten. Alle anderen Bricklets gehen ohne Probleme.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?  ???

 

Nachtrag: Nach dem ich den RED-Brick aus dem Stapel entfernt habe, wird das GPS-Bricklet erkannt. Unterstützt der RED-Brick noch kein GPSv2? Die Bibliotheken sind eigentlich aktuell auf dem RED-Brick.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich vermute das dem brickd auf deinem RED Brick dieser Patch fehlt: https://github.com/Tinkerforge/brickd/commit/0b8cdaa80a0d4ea0e633a89c139d93c4ff6c6b15

 

Du kannst entweder den brickd auf dem RED Brick aktualisieren oder das 1.10 beta Image nutzen: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,4123.0.html

 

Edit: 1.9 reicht auch, du verwendest also wahrscheinlich noch 1.8?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein GPS Bricklet 2.0 über die den IMU Brick 2.0 an den REDBrick angeschlossen und am RED Brick über USB mit dem Computer verbunden.

Das GPS Bricklet ist auch sichtbar, bekommt aber keinen Fix. Es werden noch nicht einmal Satelliten gefunden. (IMU Funktioniert einwandfrei.)

 

Schließe ich das USB Kabel ohne den RED Brick direkt an den IMU Brick an, findet das GPS Bricklet sofort Satelliten und hat nach wenigen Sekunden einen Fix.

 

Ich habe die GPS 2.0 Firmware Versionen 2.0.3 und 2.0.4 ausprobiert, sowie die RED Brick Image Version 1.10, 1.11, 1.12.

 

Ist der hier angesprochene Patch noch nicht in die finalen Versionen integriert?

 

Was kann ich noch versuchen?

 

Vielen Dank und besten Gruß

Willem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Keine Satelliten auch nach Stunden.

 

Wenn ich das GPS Bricklet erst nur mit der IMU betreibe, findet es sofort Satelliten. Stecke ich den RED Brick wieder an, werden die Satelliten inkl. SNR angezeigt, die zuvor mit der IMU gefunden wurden. Allerdings gibt es keinen Fix und die Daten (z.B. SNR) sind statisch. Nach einem Reset im Brick Viewer sind alle Satellitendaten wieder Null.

 

Keine timeouts im Brick Viewer.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hab das gerade getestet, ich kann keine Probleme feststellen. Ich hab einfach einen RED Brick + Master Brick + GPS Bricklet 2.0 genommen und den RED Brick per USB am PC angeschlossen. Das GPS Bricklet 2.0 findet Satelliten und auch die Position etc.

 

Welche Länge hat das Kabel zwischen GPS und Master/RED? Wäre es möglich das Bricklet etwas vom RED Brick/Master Brick entfernt zu legen zum testen um irgendwelche Störungen auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für das Feedback.

 

Ich habe ein anderes USB Kabel ausprobiert, mit dem es plötzlich funktioniert.

Das neue USB Kabel ist kürzer (0.6m statt 1.2m) und hat einen Ferritkern.

 

Mein Aufbau RED Brick + IMU 2.0 Brick + GPS 2.0 Bricklet funktioniert jetzt.

 

Die Nähe zum IMU/RED Brick schein keine Störungen des GPS Empfangs hervorzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...