Jump to content

Write queue for Master Brick is full, dropping 1 queued request(s)


Recommended Posts

Hi,

Ich habe ein Setup (Windows), in dem Schritt fuer Schritt die lokal angeschlossenen Master Bricks (2.1) nicht mehr erreichbar waren ... das brickd Log ist mit hunderten Fehlermeldungen

Quote

Write queue for Master Brick [......] is full, dropping 1 queued request(s), 1308320822 + 1 dropped in total

fuer die einzelnen Master Bricks gefuellt. Woran kann das liegen, was laeuft hier falsch? Zumindest die Firmware der Bricks und Bricklets ist aktuell, beim brickd muesste ich nachforschen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

brickd Version wird vermultich 2.4.3 sein. Ist aber auch nicht relevant hier, denke ich.

brickd hat intern in all Richtungen für all Datentransfers Queues um Bursts anfangen zu können. Die Queues sind jeweils 32768 Nachrichten lang. In deinem Fall ist die Queue zu diesem Master Brick Stack voll und es wurden seitdem 1308320823 Nachrichten weggeworfen. Die eigentliche Ursache ist wahrscheinlich schon lange nicht mehr im Log zu finden, da dieses auf die letzten 25MB beschränkt ist. Häng trotzdem bitte mal alle brickd.log und brickd_*.log Dateien aus dem C:\ProgramData\Tinkerforge\Brickd Verzeichnis an.

Das mag ein brickd Bug sein ich sehe aber gerade nicht wo. Ich habe mir die entsprechende Logik gerade nochmal angeschaut. Oder es ist ein USB Problem, dass verhindert, dass Daten an den Brick über USB geschickt werden können.

Bleibt das Problem auch nach einem ab und anstecken des Bricks an USB oder einem Neustart von Windows bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke fuer das Feedback - das Setup steht bei einem Kunden, daher die Verzoegerung mit den Daten.

Ich kann mittlerweile bestaetigen, dass die brickd Version 2.4.3 ist und saemtliche Logdateien nur mit dieser identischen Nachricht voll sind.

Wenn ich dieses Problem rein softwareseitig abfangen moechte, kann ich dann einen reset des Master Bricks ausloesen? Oder wuerde auch dieser Befehl in der Queue verworfen?

Koennte ich das Windows brickd service neu starten?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

4 hours ago, tfRookie said:

Wenn ich dieses Problem rein softwareseitig abfangen moechte, kann ich dann einen reset des Master Bricks ausloesen? Oder wuerde auch dieser Befehl in der Queue verworfen?

Auch der Reset Befehl wird den Master Brick nicht erreichen.

4 hours ago, tfRookie said:

Koennte ich das Windows brickd service neu starten?

Das kannst du versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

In diesem Zusammenhang: Ich hab festgestellt, dass ich unter Windows 10 sowohl

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Application Data\Tinkerforge\Brickd\brickd.log

als auch

C:\ProgramData\Tinkerforge\Brickd\brickd.log

auslesen kann. Ist das nur auf diesem einen System so oder generell? Schreibt brickd beide logs, oder ist das ein Windows-interner Verweis von einem Verzeichnis aufs andere?

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

brickd fragt mit der SHGetFolderPathA Funktion das CSIDL_COMMON_APPDATA Verzeichnis ab. Das mappt auf meinen beiden Windows 10 Instanzen hier auf C:\ProgramData\. Laut MSDN kann das aber auch auf C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\ mappen, das Verzeichnis existiert zumindest laut Explorer hier nicht.

brickd schreibt nur an eine Stelle. Welche das aber ist kontrolliert am Ende Windows und was jetzt das wahre Verzeichnis ist und was eine View ist kontrolliert auch Windows.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...