e-Dream Geschrieben March 8, 2023 at 08:35 Share Geschrieben March 8, 2023 at 08:35 Guten Morgen zusammen, nachdem ich mich gestern an EVCC(nach Anleitung) gewagt habe sind dann folgende Fehler aufgetreten. Das ganze wurde auf einem Raspberry Pi3B auf iobroker installiert. 1.)Hab die IP von dem PI in der WARP2 unter MQTT ( bei Broker-Hostname oder -IP-Adresse) eingetragen. Leider verbindet er sich nicht. Muss ich noch etwas zusätzlich eintragen? 2.)Bei EVCC gibt es keinen SMA Wechselrichter STP 10.0......was trage ich dann ein? 3.)Bei EVCC wird mir die VIN (Tesla) nicht erkannt...obwohl VIN Eingabe stimmt. 4.) Wie ändere ich in EVCC nachträglich Eintragungen? Bin leider in dem Thema gar nicht so drin....bitte um Hilfestellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben March 8, 2023 at 10:05 Share Geschrieben March 8, 2023 at 10:05 Zu 1: Schau mal ins Ereignis-Log deiner Wallbox. Fehlgeschlagene Verbindungsversuche sollten dort eine Fehlermeldung hinterlassen. Falls dort nichts steht: Hast du in den MQTT-Einstellungen der Wallbox MQTT auch aktiviert? Die Option ist ganz oben und wird gelegentlich übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
e-Dream Geschrieben March 8, 2023 at 11:08 Autor Share Geschrieben March 8, 2023 at 11:08 Hallo Matze, MQTT ist in der Option oben aktiviert. Im Log ist dies zu finden: Transport error: Connection reset by peer 2023-03-08 11:56:02,059 MQTT: Disconnected from broker. 2023-03-08 11:56:17,063 MQTT: Transport error: ESP_ERR_ESP_TLS_FAILED_CONNECT_TO_HOST (esp_tls_last_esp_err) 2023-03-08 11:56:17,064 MQTT: Transport error: Connection reset by peer 2023-03-08 11:56:17,076 MQTT: Disconnected from broker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben March 8, 2023 at 11:13 Share Geschrieben March 8, 2023 at 11:13 Dann ist dein Broker nicht erreichbar. Entweder lauscht der nur auf Localhost oder es ist eine Firewall aktiv, die den MQTT-Port nicht durchlässt. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
e-Dream Geschrieben March 8, 2023 at 11:36 Autor Share Geschrieben March 8, 2023 at 11:36 (bearbeitet) Ok,nur kenne ich mich da echt 0 aus. Wie bitte entferne ich da das localhost? PI und FritzBox sind per LAN verbunden. Bein installieren des IOBroker hat das Testen funktioniert....also erreichbar....genau so wie EVCC Muss ich zum Verbinden des MQTT die Adresse vom IOBroker mit IP + :8081 oder von EVCC mit IP + :7070 eingeben? bearbeitet March 8, 2023 at 11:51 von e-Dream Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben March 8, 2023 at 12:37 Share Geschrieben March 8, 2023 at 12:37 Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. In den MQTT-Einstellungen der Wallbox solltest du die IP (oder den Hostnamen) vom IOBroker mit Port 1883 eintragen. Da ich keinen IOBroker zum Testen habe, kann dir vielleicht noch jemand anders weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
wolkenschaufler Geschrieben March 8, 2023 at 18:10 Share Geschrieben March 8, 2023 at 18:10 (bearbeitet) Läuft den dein mqqt-Adapter in IOBroker und ist er auch als Server/Broker konfiguriert? Die RaspberryIP:1883 musst du dann in die evcc.yaml und beim WARP Charger eintragen. bearbeitet March 8, 2023 at 18:11 von wolkenschaufler Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
e-Dream Geschrieben March 8, 2023 at 20:12 Autor Share Geschrieben March 8, 2023 at 20:12 Wie komme ich den auf die evcc.yamal Konfigurationdatei zum abändern der eventuell falschen Eingaben von mir? Und wie speichere ich die Datei dann ab? Habt ihr mir bitte dazu Befehle. Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
wolkenschaufler Geschrieben March 9, 2023 at 06:59 Share Geschrieben March 9, 2023 at 06:59 Wo die Datei gespeichert ist, hängt von deiner Installation ab. Bei der klassischen ist diese in /etc/evcc.yaml Bearbeiten kannst du diese mit sudo nano /etc/evcc.yaml (oder einem anderen Editor deiner Wahl). Aufpassen auf die Syntax, einrücken ist bei yaml-Dateien wichtig! Nach der Bearbeitung musst du den Dienst neu starten: sudo systemctl restart evcc.service Sollte EVCC danach nicht erreichbar sein, hast du wohl einen Fehler in der evcc.yaml. An die Log kommst du mit sudo journalctl -fau evcc Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
e-Dream Geschrieben March 9, 2023 at 07:56 Autor Share Geschrieben March 9, 2023 at 07:56 Vielen Fank für die Hilfe bisher.... Erste Fehler konnte ich beheben... Zum Einbinden des Warp2 ist noch dieser Fehler offen. Eingegeben hab ich dies: MQTT ist leider auch immer noch nicht aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
TMA84 Geschrieben March 9, 2023 at 18:28 Share Geschrieben March 9, 2023 at 18:28 Hi, ist die IP bei host: die Adresse von deinem MQTT Server? Hier darf nicht die IP von der Wallbox eingetragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
e-Dream Geschrieben March 9, 2023 at 19:18 Autor Share Geschrieben March 9, 2023 at 19:18 Hey,ist schon die des MQTT. Ich geb auf. Sowohl das aktivieren des MQTT klappt nicht....ganz zu Schweigen vom Wechselrichter den es unter EVCC nicht gibt und so weiter. Vielleicht hat es schon einer hinbekommen und würde mir bitte per PN helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
mattsches Geschrieben March 9, 2023 at 23:12 Share Geschrieben March 9, 2023 at 23:12 Stellt sich iebFrage, ob hier der richtige Ort dafür ist oder ob das nicht eher ins EVCC-Forum gehört. Scheint ja eher ein allgemeines Problem mit der Konfig zu sein denn Warm-spezifisch. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts