Jump to content

EVCC über Modbus / OCPP statt MQTT


MarkyMark

Recommended Posts

Hallo,

 

es existiert ja bereits eine schöne (und funktionierende) Anleitung, um die Warp2 mit EVCC über den Umweg "MQTT" zu verbinden.

Gibt es auch die Möglichkeit, die Box direkt an EVCC anzubinden? Entweder über Modbus TCP oder OCPP? An OCPP habe ich mich bereits versucht und bin kläglich gescheitert (die Box meldet sich nicht bei EVCC an). Wenn jemand eine passende Konfiguration bereits am Laufen hat, wäre ich über etwas Hilfe sehr dankbar.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

MQTT ist kein Umweg, sondern der offiziell unterstützte Weg, einen WARP Charger mit EVCC zu verbinden. Deshalb dokumentieren sowohl wir, als auch EVCC das so.

Wenn du über OCPP oder Modbus gehen willst (vermutlich mit dem Hintergedanken, dass du dann keinen MQTT-Broker aufsetzen musst?), dann kannst du das tun.

Für Modbus-TCP musst du:

Für OCPP musst du auch EVCC entsprechend konfigurieren, siehe hier: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#ocpp-16j-kompatible-wallbox-mit-smart-charging-profil

Die OCPP-Implementierung von EVCC ist aber nur das absolute Minimum (eben weil es nur ein Fallback ist, wenn keine sinnvollere Anbindung existiert), als wir das hier mal getestet hatten, hat das nicht 100%ig überzeugend funktioniert. Siehe z.B. hier: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/5055#issuecomment-1305359228

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...