Jump to content

Problem beim Upgrade auf 2.0


Wumpus

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hallo Wumpus,

 

wir haben dein Dual Relay getestet. Das Problem war ein defektes EEPROM das sich wirklich merkwürdig verhalten hat.

 

Wir "selektieren" das EEPROM auf den Bricklets über einen besonderen Pin an den EEPROMs mit dem sich deren I2C Adresse konfigurieren lässt. Durch Setzen dieses Pins kann ein Bit in der I2C Adresse auf 0 oder 1 gesetzt werden. Dadurch können wir sicherstellen, dass nur ein Bricklet im I2C Bus eine definierte Adresse hat.

 

Bei den Master Bricks, mit seinen vier Bricklets wird immer von einem Brickletanschluss der Select Pin auf High gezogen, so dass nur eins der vier Bricklets die "1"er Adresse besitzt. Mit diesem wird dann kommuniziert. Dies funktionierte bei dem Bricklet aber nicht mehr

da anscheinen ein interner Kurzschluss vorhanden war, so dass Anstatt der erwarteten 3.3V (Pegel High) nur ca. 1.4V vorhanden waren.

 

Beim Servo Brick und allen anderen Bricks mit zwei Anschlüssen liegt der Select Pin der Bricklets bei einem Anschluss auf GND bei dem anderen auf 3.3V. Wegen des internen Kurzschlusses funktionierte nur der Anschluss der den Pin eh auf GND legt. Daher konnte dieser benutzt werden.

 

Ich hoffe mir konnte jemand folgen  :P

 

Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo batti,

 

ja die Erklaerung ist nachvollziehbar und passt zum Problem.  :o  Da lag ich ja mit meiner Einschaetzung, dass das EEPROM einen Hau hat, nicht ganz so falsch. ;)

 

Ihr habt uns aber hier ganz schoen auf die Folter gespannt und nicht verraten, dass die Bricklets am Masterbrick und am Servobrick unterschiedlich angesprochen werden.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...