Jump to content

Piezo 2.0 in der WARP möglich?


jensstark

Recommended Posts

Je nach Wallbox könnte das platzmäßig interessant werden: Der Piezo Speaker 2.0 ist relativ groß.

Die Software dafür anzupassen sollte mit relativ wenig Aufwand klappen, folgendes müsstest du tun:

  1. Dich entscheiden, wann genau der Piezo Speaker Geräusche machen soll. Das kann z.b. sein:
    - Bei jedem bemerkten Tag, egal ob es ein bekanntes oder ein unbekanntes ist
    - Nur bei bekannten Tags ein Geräusch, bei unbekannten ein anderes
    - Bei bekannten Tags, aber nur wenn damit auch wirklich ein Ladevorgang gestartet wird
    - Auch wenn die Nutzerfreigabe von anderen Quellen gesetzt wird
  2. Abhängig davon, wann du Geräusche haben willst, musst du dich in eins oder mehrere der Module hängen:
    1. Im NFC-Modul läuft dieser Code bei jedem bemerkten Tag: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/blob/e44d2c98c47deab1e3394c615e9014ac7f306112/software/src/modules/nfc/nfc.cpp#L165C11-L197
    2. Wenn ein Tag eine Aktion auslöst läuft immer dieser Code: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/blob/e44d2c98c47deab1e3394c615e9014ac7f306112/software/src/modules/users/users.cpp#L842
    3. Wenn du (was in Summe am einfachsten ist) immer dann ein Geräusch willst, wenn auf der Front-LED ausgegeben werden soll, dass ein Tag erkannt wurde, kannst du dich hier vor die ganzen Priorisierungschecks hängen: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/blob/e44d2c98c47deab1e3394c615e9014ac7f306112/software/src/modules/evse_led/evse_led.cpp#L64 Das hat den Vorteil, dass wenn die Freigabe anders funktionieren würde (Man kann bald die Front-LED per API/Modbus TCP steuern) das einfach funktionieren würde

Bei jeder dieser Varianten musst du dann aber immer, wenn du die Firmware deiner Wallbox aktualisieren willst, deine Variante davon neu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Theoretisch ist bei einem WARP2 Charger zwischen ESP32-Board und Deckel gerade so ausreichend Platz, dass das passen könnte. Bei einem WARP2 Charger Smart könnte auch beim 230V-Klemmblock Platz sein, allerdings würde ich den Piezo 2.0 lieber bei der Kleinspannung statt bei der Netzspannung installieren.

Eine offizielle Unterstützung für den Piezo-Speaker ist aktuell nicht geplant und jemand aus der Community müsste das basteln.

bearbeitet von MatzeTF
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 5/3/2023 at 9:24 AM, rtrbt said:

Je nach Wallbox könnte das platzmäßig interessant werden: Der Piezo Speaker 2.0 ist relativ groß.

"relativ groß"? Im Vergleich zum ESP32-Brick wohl eher monströs 😂

image.png.d7bc3d85de4593f5545712cd5b7b1789.png

Ich habe heute mal etwas gebastelt und testweise die o. g. Variante 2.1 im NFC-Modul implementiert. Softwaretechnisch funktioniert das (für einen ersten Wurf) soweit ganz gut, in der WARP1 untergebracht bekomme ich das Piezo-Bricklet aber nicht so ohne weiteres. Wie das in einer WARP2 aussieht, kann ich leider nicht sagen. Falls das jemand mal testen möchte, so kann ich gerne eine entsprechende Firmware bauen.

@rtrbt: Bei der Implementierung ist mir allerdings aufgefallen, dass das NFC-Modul wohl das Users-Modul benötigt, welches seinerzeit dann von EVSE(2) abhängig ist. Ist es geplant, die Module zukünftig weiter zu entkoppeln, sodass NFC bzw. die Userverwaltung auch außerhalb von WARP funktionieren?

Einige der hartcodierten Aufrufe habe ich in meinem Fork jetzt erstmal mit einem "#if MODULE_USERS_AVAILABLE()" versehen; evtl. könnt ihr das ja in den Standard übernehmen (Commit b87fc2a)...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 5/14/2023 at 8:53 PM, poohnet said:

Bei der Implementierung ist mir allerdings aufgefallen, dass das NFC-Modul wohl das Users-Modul benötigt, welches seinerzeit dann von EVSE(2) abhängig ist. Ist es geplant, die Module zukünftig weiter zu entkoppeln, sodass NFC bzw. die Userverwaltung auch außerhalb von WARP funktionieren?

Prinzipiell ja, sobald wir die Benutzer für mehr verwenden, als nur zur Freigabe eines Ladevorgangs. Zum Beispiel soll es künftig Administratoren und "normale" Benutzer geben. Das wäre dann auch der Punkt, wo man das Users-Modul für den Energy Manager übernehmen und von der EVSE-Logik trennen würde.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...