Jump to content

Keine Bricklets mehr erkannt nach Masterbrick Update


jokakilla
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich wollte heute das erste mal meinen Masterbrick am Raspberry Pi benutzen. Mein Python Script tat jedoch nichts. Im Brickd log fand ich dann die Meldung dass der Brick auf Grund zu alter Firmware ignoriert wird.

Daher also am PC den Masterbrick von 1.1.7 auf 2.0.0 geflasht. Lief auch einwandfrei durch. Aber nun werden im Brick Viewer keine Bricklets mehr angezeigt. Beim Flash Fenster ist der Reiter Bricklet ausgegraut.

 

Was ich noch versucht habe ist auf 1.1.7 zurück zu gehen um zuerst die Bricklets auf eine neuere Firmware zu flashen. Dann erkennt aber der BrickV den Masterbrick überhaupt nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Öh, versuch mal alles zu aktualisieren, also zuerst brickd, dann brickv, dann den Master Brick. Dann sollte der Master Brick im Brickv erscheinen. Tut er das, ist auch der Bricklet Reiter nicht mehr ausgegraut :).

 

Dann solltest du auch direkt per "Auto-Update" die Bricklets aktualisieren können.

Link to comment
Share on other sites

So hatte ich es gemacht.

 

Aktuelle Version des BrickV und BrickD installiert. Masterbrick mit gedrückter Erase Taste gestartet und den Brick erfolgreich auf 2.0.0 geflasht. Aber was auch immer ich machen in allen Versionen ist der Bricklet Reiter im Flash Fenster ausgegraut  :-[

 

Alles deinstalliert. BrickV 1.1.7 und BrickD 1.0.9 installiert und Masterbrick wieder auf 1.1.7 geflasht. Bricklets werden im BrickV wieder gezeigt. Wenn ich den Masterbrick wieder in den Flash Modus bringe und den Flash Dialog aufmache ist der Reiter grau.

Link to comment
Share on other sites

Hö? Ist doch alles gut!

 

Den Master Brick flasht du über den Brick Reiter, wenn er im Bootloader ist (Erase gedrückt). Die Bricklets flasht du über den Bricklet Reiter, wenn der Master Brick _nicht_ im Bootloader ist ;D.

 

Das Windows dort eine "GPS Camera" erkennt ist OK, Hauptsache es erkennt den Master als serielle Schnittstelle (was es damit tut).

 

Also bitte nochmal zurück auf V2, dann den Brick flashen (über den Brick Reiter). Dann den Brick neustarten (jetzt taucht er im Brickv auf) und dann über den Bricklet Reiter oder per Auto-Update die Bricklets flashen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...