Jump to content

Dauer von RaspberryPi-HAT Real-Time Clock / Echtzeituhr ohne Stromverbindung


yvo

Recommended Posts

Guten Tag TinkerUnity

Ich habe mehrere Messvorrichtungen, welche einen Pi zusammen mit dem TF-HAT verwenden. Die Messvorrichtungen werden gelegentlich verwendet und mit Strom versorgt, aber ohne Internet.

Um dann die periodischen Messungen zeitlich (absolutes Datum und Zeit auf die Minute genau) zu verorten würde ich mich gerne auf die "Real-Time Clock" / "Echtzeituhr" verlassen.

Frage dazu:

  • Wie lange kann die "Real-Time Clock" / "Echtzeituhr" vom RaspberryPi-HAT mehr oder minder korrekt laufen, ohne dass der Pi und das HAT am Strom hängt, oder am Internet hängt?
  • Und wie müsste ich die Uhr wieder updaten? Respektive, geht das automatisch sobald dieser Internet-Verbindung hat?

Freue mich auf jeden Hinweis.

Mit den besten Grüssen,

Yv0

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die RTC auf dem HAT Brick wird von einem Super Cap gestüzt und ist für kurze Unterbrechnung der Stromversorgung gedacht im bereich von Stunden, nicht Tagen.

Sobald du Internet und damit NTP Verbindung hast kümmert sich Linux darum die RTC aktuell zu halten solange das Raspberry Pi läuft.

Mit "sudo hwlock -r" kannst du abrfragen welche Uhrzeit die RTC gerade hat.

Mit "sudo hwclock --systohc" kannst du die RTC von Hand auf die aktuelle Systemzeit setzen. Das macht Linux automatisch alle 11 Minuten.

Mit "sudo hwclock --hctosys" kannst du die Systemzeit von Hand von der RTC laden. Das macht brickd automatisch beim Start des Raspberry Pis.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Heja photron

Oups. das sind keine guten Neuigkeiten. Meinst Du, dass 24 bis 48 Stunden im Bereich sein könnten?

Respektive, gäbe es eine Variante, den HAT mit sehr wenig Strom zu stützen, dass die Zeit über einen etwas grösseren Zeitbereich gehalten werden könnte? Oder etwas zusätzliches externes, welches länger halten würde?

Dankbar für jede Info.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn du die Zeit über Tage halten muss, dann kannst du ein Real-Time Clock Bricklet 2.0 nehmen. Das hat eine Batterie anstelle des Super Caps und hälte dadurch viel viel länger.

Allerdings ist das Real-Time Clock Bricklet 2.0 nicht automatisch mit dem RTC System von Linux intergiert. Die Zeit des Real-Time Clock Bricklet 2.0 kannst du über Brick Viewer setzen.

Um die Systemzeit auf die Real-Time Clock Bricklet 2.0 Zeit zu setzen kannst du dieses Skript beim Boot des Raspberry Pis z.B. durch cron oder systemd ausführen lassen.

https://github.com/Tinkerforge/red-brick/blob/master/programs/rtc_time/rtc_time.py

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...