Jump to content

Probleme zwei WIFI Master Extension 2.0 zu verbinden


Marian

Recommended Posts

Hallo,

Habe gerade erst angefangen mich mit tinkerforge zu beschäftigen bin also ein Neuling Mein Problem ist ich will zwei WIFI Master Extension 2.0 miteinander verbinden. Ich habe 1 ein WiFi Master Extension 2.0 und ein Master Brick 3.1 die beiden sind übereinander gesteckt und sind mit mein Laptop verbunden dann habe ich nochmal ein WiFi Master Extension 2.0 und ein Master Brick 3.1 mit einen Industrial Dual Relay Bricklet die bekommen aber ihren Spannung aus ein Handynetzteil wie bekommen ich es hin das sie sich die  über WiFi unterhalten und das  ich vom Laptop aus die Industrial Dual Relay Bricklet schalten kann. Habe über Brick Viewer den am Laptop als Access Point und den anderen als Client gestellt.  Bekomme es nicht hin das die sich finden.

Danke schon für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, wenn ich dich richtig versteht, dann willst du das so bauen:

Laptop ---[USB]--- Master Brick --- WIFI Extension (Access Point) --- [WLAN] --- WIFI Extension (Client) --- Master Brick --- Industrial Dual Relay Bricklet

Das ist so nicht gedacht, daher funktioniert es so nicht.

Du kannst den ganzen Stapel am Laptop weglassen, den Stapel mit dem Industrial Dual Relay Bricklet dran als WLAN Access Point konfigurieren und dich dann direkt vom Labtop aus mit diesem Access Point verbinden. Im Brick Viewer verbindest du dich dann nicht mit localhost sondern mit 192.168.42.1:

Laptop --- [WLAN] --- WIFI Extension (Access Point) --- Master Brick --- Industrial Dual Relay Bricklet

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, danke für Antwort habe aber anscheint noch ein anderer Fehler. Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich localhost ändern zu 192.168.42.1 bei mir taucht dann eine Fehlermeldung auf (Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den Host und Port und stellen sie sicher, dass Brick Daemon ausgeführt wird). Brick Daemon habe ich offen vermute habe noch beim Einstellen vom WiFi Master Extension was  falsch.

 

 

Tinkerforge.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hey,

erstmal nochmal danke für die Hilfe.

Wollte mich erstmal reinarbeiteten.

Mein Ziel ist eigentlich das ich von einem Rechner aus mich mit 9 WiFi Master Extension 2.0 die jeweils ein Master Brick 3.1 und ein Industrial Dual Relay Bricklet haben zu verbinden das ich die vom Rechner schalten kann. Alle 9 WiFi Extension sind nicht am gleichen Ort sind auf einen 5x5m großen Bereich verteilt. Wie bekomme ich am besten hin die alle so kommunizieren zu lassen das ich von meinem Rechner von Brick Viewer alle schalten kann oder ein selbst geschriebenes Programm.

bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du kannst leider nicht WIFI Extensions 2.0 als Client an eine AP WIFI Extension 2.0 hängen. Du brauchst entweder ein Mesh, oder du nimmst einen alten Access Point, richtest dort ein neues WLAN ein, das keine Verbindung zu irgendeinem anderen Netzwerk hat, und hängst da alle WIFI Extension 2.0 und deinen Laptop rein, wie photron das beschrieben hat. Ein alter G oder N Access Point reicht dafür völlig aus. Eine alte FritzBox oder sowas geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anscheint bekomme ich es nicht hin und muss nochmal um eure Hilfe bitte.

Mein stand Laptop > Ethernet-Kabel -> Fritzbox 6840 LTE.

 

Habe mein WIFI Master Extension 2.0 als Client konfiguriert und wird auch bei der Fritzbox angezeigt.

Aber irgendwas mache ich noch falsch, weil wenn ich Show Status gehe sie Client denke ich ok aus aber bei Access Point (steht nix).

Wäre schön wenn ihr einen unwissenden erleuchten könnt.

 testtinkerforgw.thumb.png.aec4616df49dcfe232019346262173ab.pngtesttinkerforgex.png.1d45f94fb6b5648db5428d5f047e41ad.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Oder habe ich da was falsch verstanden muss ich bei Brick Viewer stand Localhost 192.168.178.20 für den WIFI Master Extension 2.0 eingeben oder 192.168.178.1 für den Router?

Hatte es so verstanden das ich auf alle gleichzeitig zugreifen kann.

Wenn ichbei Localhost 192.168.178.20 eingebe kann ich auf den WIFI Master Extension 2.0 zugreifen.tedt.thumb.png.274edeb8723cf0ecced62305ce9a2b72.png

bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi,

wenn sich die WIFI-Extensions als Client in einem WLAN einbuchen, bekommt jede Extension eine IP. Diese ist entsprechend im Viewer einzugeben. Darüber kann man aber immer nur eine Extension ansprechehn, Demzufolge auch nur ein Relay einzeln ansteuern. Hier müsstest Du Dir dann eiin Programm schreiben, welches zu jeder Extension eine Verbindunng aufbaut und entsprechend das Relay schalten kann,

Die Mesh-Funktionalität habe ich noch nicht getestet. Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du mit dem Brick-Daemon sprechen, der alle Extension kennt. Damit müssten dann alle Relays mit dem Viewer schaltbar sein. Das müsste ein TF-Mitarbeiter einmal bestätigen oder widerlegen. :)

Da es nur eine Fläche von 5m x 5m ist. Kommst Du dann nciht ggfs. mit den langen Kabeln (2m) hin? Dann bräuchtest Du auch nur 3x Master-Brick, 1x Wifi und 9x Relay-Bricklet und könntest alles über den Brick-Viewer ohne Probleme steuern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erstmal danke für die Antwort,

leider kann ich die Relay Bricklet nicht miteinander verbinden da sie oft bewegt werden und ab und zu anderen platz kommen.

Mir wurde vom support ein Mesh Netzwerk abgeraten (es funktioniert aber in der Praxis oft nicht gut da immer wieder Pakete verloren gehen)

Wenn ich sie richtig verstanden habe ist es möglich mit einem geschriebenen Programm alle anzusprechen, wenn zum Beispiel einer die Ip 192.168.178.21 der nächste 192.168.178.22 der nächste 192.168.178.23 und so weiter.

Frage: habe es so verstanden, wenn man denn Router als Access Point einrichtet und die WIFI-Extensions als clients und die WIFI-Extensions mit dem runter verbunden sind und man jetzt über Brick Viewer auf dem router zugreift kann man auch auf alle zugreifen oder habe ich da was falsch verstanden.

Wenn ja bekomme ich da nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das richtig verstanden. ;)

Wenn du alle WiFi-Extensions als Clients mit dem Router/AP verbunden hast und dein Laptop auch am Router angeschlossen ist, solltest du dich mit dem Brick Viewer auf jede WiFi-Extension einzeln über deren IP verbinden können, also einer unter IP 192.168.178.21, die nächste unter IP 192.168.178.22, usw. Wenn das klappt, dann kannst du mit einem selbst geschriebenen Programm Verbindungen zu allen WiFi-Extensions gleichzeitig aufbauen. Mit dem Brick Viewer geht das nicht, weil der halt nur eine Verbindung gleichzeitig aufbauen kann.

Auf einem deiner Screenshots sieht es übrigens so aus, als wäre dein Laptop sowohl per LAN-Kabel als auch über WLAN mit dem Router/AP verbunden. Das kann manchmal Probleme verursachen und du solltest dich für die Verbindung deines Laptops entweder für LAN oder für WLAN entscheiden, aber nicht beides gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...