Jump to content

Probleme mit LED Strip Bricklet 2.0


lump259

Recommended Posts

Hallo,

ich hab Probleme mit mit meinen LED Strip Bricklet 2.0.

Grundsätzlich wollte ich mit dem LED Stripe ein Lauflicht bauen, was allerdings auch schon mäßig funktioniert, da das „im lauf“ immer wieder hackt und dadurch das Lauflicht teilweise springt.

Aber gut, unabhängig davon kurz zur Hardware

Windows (Python Code / Brick Viewer) + Master Brick + Led Strip Bricklet 2.0 + WS2811 BRG LED Stripe

 

Zum Problem mit dem ersten LED Strip Bricklet:

Wenn ich im Brick Viewer die folgende Konfiguration eingestellt habe, funktioniert soweit alles wunderbar.

config1.PNG.c851f9af02e1dbe64ad50da284464504.PNG

Man kann die Farben korrekt anzeigen, der Color Dot moved einwandfrei und auch color gradient funktioniert.

Lässt man das ganze dann ein paar mal laufen und schaltet dann die LEDs aus, also [0,0,0], entstehen plötzlich seltsame Anomalien. Die LED Stripe blinkt zufällig an unterschiedlichen stellen in unterschiedlichen Farben.

Selbes Problem tritt auch auf, wenn ich mein Lauflicht ein paar mal laufen lassen habe.

 

 

Da ich einen defekt im LED Strip Bricklet vermutetet habe, habe ich mir ein neues Strip Bricklet bestellt. Hier gehen nun wieder andere Probleme weiter. Irgendwas scheint aus meiner Sicht mit der Adressierung nicht zu stimmen.

Stelle ich die Konfiguration im Brick Viewer wie folgt ein:

config2.PNG.3c6f7617cb3e72f2e962600901cd1b06.PNG

Bekomme ich unterschiedliche Farben auf dem LED Stripe… Was doch garkeinen Sinn macht, oder?

farben.thumb.jpeg.c7efb61ccc73f20925e497e08c8c79da.jpeg

Kann mir jemand zu den verschiedenen Problemen weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Mh, weißt du was das genau für ein LED Strip ist? Ist da wirklich ein "echter" WS2811 drauf oder etwas das ähnlich funktioniert?

Gerade das letzte Problem (du setzt eine feste Farbe aber es werden unterschiedliche angezeigt) deutet irgendwie darauf hin das wir mit einer anderen Frequenz die Daten senden als die LEDs erwarten. Beim WS2811 gibt es ja keine Clock-Leitung.

Link to comment
Share on other sites

Am 26.7.2023 um 11:28 schrieb batti:

Als weitere Idee schau bitte einmal wie lange die Leitung zwischen Bricklet und dem LED Strip ist. Wenn sich da Störungen einkoppeln sehen die LEDs Bits auf den Leitungen und fangen das leuchten an.

Danke für den Hinweis. Aktuell ist das ganze noch nicht "produktiv" und liegt auf meinem Schreibtisch rum, daher ist die Leitung entsprechend kurz. Konkret ist die Leitung zwischen Bricklet und LED Strip knappe 10 cm.

Link to comment
Share on other sites

Problem gefunden, wir haben eine neue Hardware-Version des Bricklets (HW 2.2) bereits verkauft, obwohl die Software dafür nur im Testsystem und noch nicht veröffentlicht war. Ich nehme an du hast schon die neue Hardware-Version. Etwas peinlich... das hätte uns natürlich schneller auffallen können.

Die neue Firmware sollte direkt im Brick Viewer angezeigt werden, oder hier: http://download.tinkerforge.com/firmwares/bricklets/led_strip_v2/bricklet_led_strip_v2_firmware_2_1_0.zbin

Änderungen: https://github.com/Tinkerforge/led-strip-v2-bricklet/commit/7d7d54401e2666967764ba874a754f696c3bf068

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...