Jump to content

Servo Bricklet Servos bewegen sich nicht


Jochen Schmitz

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eben das Servo Bricklet und die Servos ausgepackt und angeschlossen. Im Brick Viewer sehe ich die auch. Und ich kann die Position auch einstellen. Auch das Callback Beispielprogramm, dass die Servos hin und her bewegen soll, läuft und die Anzeige am rechten Rand, also die Drehknöpfe drehen sich. Nur die Servos selbst nicht. Die bewegen sich keinen Millimeter. Input Voltage habe ich 19,4 und 4,9 getestet. Keine Reaktion. Hat jemand so was schon mal gehabt?

Liebe Grüße

Jochen

Screenshot 2023-07-28 152438.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das sieht alles soweit richtig aus. Das Servo Bricklet gibt die eingespeiste Spannung einfach auf die Servos. Die meisten Servos erwarten eine Spannungsversorgung von 5V-6V.

Wie lange hast du denn die 19V angeschlossen? Nicht das die Servos dadurch schaden genommen haben. Hast du irgendeine andere Möglichkeit zu Testen ob die Servos prinzipiell funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

OK. Ich habe neue Servos bei euch bestellt und angeschlossen. Leider geht es immer noch nicht. Ich kann die Servos nicht ansteuern. Die einzige Reaktion, die ich bekomme, ist ein ganz kurzes Zucken des Servos, in dem Moment in dem der Anschluss in Kontakt mit den Stiften kommt. Aber von steuern kann keine Rede sein. Ich hänge nochmal den Screenshot an. Jetzt habe ich 5V, also so wie es sein soll.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo, das Bricklet ist angekommen. Vielen Dank für die Hilfe. Tatsächlich war das erste wohl kaputt. Jetzt geht es. Ich habe nur noch ein Problem, nämlich dass ich die Servos nicht um 180 Grad bewegen kann, sondern maximal um 90, also 45 Grad in jeder Richtung. Weder im Programm noch im Brick Viewer. LG Jochen

bearbeitet von Jochen Schmitz
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie weit die Servos drehen stellst du mit der Pulse Width ein. Du müsstest da also das min verringern und das max vergrößern, soweit bis du +-90° erreichst von der Mittelstellung aus.

Wichtig ist nur das du aufpasst das die Servos nicht in den Anschlag gehen. Die Servos die du hast drehen aber vermutlich alle 180°, daher sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...