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Warp2 mit Energy Manager und evcc: Schützfehler und andere Probleme


milima

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Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Warp2 inkl. Energy Manager. Bis dato habe ich meinen Fiat 500e mit einer Fronius Wattpilot Wallbox und evcc geladen (Netzstrom oder PV-Strom von der PV-Anlage mit einem Fronius Wechselrichter und einem Fronius SmartMeter), jetzt habe ich zusätzlich die Warp2 mit dem Energy Manager installiert und würde gerne evcc-gesteuert dynamisch PV-Strom laden.

Ich habe die Geräte von meinem Elektriker installieren lassen, inkl. Schütz und lt. Anleitung konfiguriert, d.h. auf der Wallbox ist Externe Steuerung aktiviert und beim Lastmanagement Fremdgesteuert eingestellt, auf dem Energy Manager ist Schütz angeschlossen aktiviert und als Umschaltungsmodus Externe Steuerung (EVCC) ausgewählt. Als MQTT-Broker läuft mosquitto und beide Geräte zeigen an, dass sie mit dem Broker verbunden sind. In evcc habe ich die zusätzliche Wallbox als charger eingetragen und als loadpoint konfiguriert. Beim Starten sind keine Fehler im evcc Log zu sehen. Soweit so gut.

Probleme treten beim Umschalten zwischen ein- und dreiphasig auf: stelle ich im evcc Ladestrom auf einphasig und aktiviere Schnell Laden, dann lädt die Wallbox den Fiat mit 3,7 kW. Stelle ich allerdings den Ladestrom auf dreiphasig oder automatisch, dann führt das dazu, dass der Energy Meter Schützfehler meldet und die Umschaltung nicht funktioniert. Das ganzer System ist dann solange in diesem Zustand "gefangen", bis ich den Energy Manager neu starte. Nach diesem Neustart hängt allerdings evcc immer noch - eine Lösung ist interessanterweise, das Auto auf- und wieder zusperren: dann wird weiter geladen, allerdings eben nur einphasig :-(

Kann sich das Verhalten jemand erklären und was kann ich noch zur Klärung der Fehlerursache beitragen?

Danke in Voraus für eure Hilfe!

Bildschirmfoto vom 2023-07-31 22-25-25.png

Bildschirmfoto vom 2023-07-31 22-24-37.png

Bildschirmfoto vom 2023-07-31 22-23-54.png

config.txt

bearbeitet von milima
Bessere Erklärung
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Erstelle bitte mal ein Energy Manager-Protokoll. Dazu unter System->Debug bei "Protokoll erstellen" auf Start klicken, dann in EVCC auf dreiphasig umstellen, warten bis der Schützfehler auftritt und dann auf Stop + Download klicken. Wichtig: Das Protokoll wird in deinem Browser-Tab gesammelt. Den musst du also zwischen Start und Stop offenlassen.

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Ein weiteres Problem ist heute früh aufgetaucht: das Fahrzeug hatte viel weniger geladen als gedacht: ich habe die Ladung gestern um 10 Uhr abends einphasig im evcc gestartet und das Fahrzeug hat lt. evcc brav durchgehend mit 3,7 kW geladen. Ladestand zu Beginn war 26%, Akkukapazität des Fiat ist rund 42 kWh. Heute in der Früh (8 Uhr), also ziemlich genau nach 10 Stunden Ladung zeigt evcc an, dass 37,2 kWh geladen wurden, der Fiat ist allerdings nur zu 57% geladen!!! WTF Wenn ich das überschlagsmäßig rechne sind nur rund 13 kWh beim Fahrzeug angekommen ... Das ist eine enorme Verlustleistung. Zu sehen ist das auch im evcc Log, als ich den Ladezustand im Fahrzeug aktualisiert habe und das evcc dann auch mitbekommen hat:

Aug  2 08:01:14 openhab evcc[811978]: [lp-1  ] DEBUG 2023/08/02 08:01:14 soc gradient updated: soc: 57.0%, socDiff: 30.0%, energyDiff: 34735Wh, energyPerSocStep: 1157.8Wh, virtualCapacity: 115784Wh

Meine Frau war not amused, da sie ein voll geladenes Fahrzeug benötigt hätte und jetzt während / nach dem Krankenhausbesuch irgendwo laden muss. Anbei das evcc Log für den betreffenden Zeitraum. Irgend etwas ist da grob faul!

P.S.: im Fiat selbst ist die Ladeleistung auch auf maximal gestellt.

evcclog.txt

bearbeitet von milima
Ergänzung
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Laut der Logs sieht es in der Tat so aus, als ob das Schütz zum Phasenumschalten entweder nicht richtig angeschlossen oder defekt ist. Eine Sache kannst du noch probieren: Wenn das Schütz umschaltet, sollte das hörbar sein. D.h. du kannst dich neben den Schaltschrank stellen und dann EVCC von ein- auf dreiphasig umschalten lassen und mal lauschen.

Bezüglich des Ladevorgangs: Der Fiat scheint ein etwas seltsames Ladeverhalten zu haben. Ich habe spontan hier: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1806963#p1806963 Leute mit einem ähnlichen Problem gefunden. Da du das SoC-Laden von EVCC benutzt, müsstest du vermutlich mal die EVCC-Entwickler fragen, was da genau los ist: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions Sinnvollerweise fixen wir aber erst das Schützproblem ;)

Was ich aus dem goingelectric-Thread rauslese ist, dass der Fiat deutlich weniger Strom zieht, als ihm vorgegeben wird, und die Verlustleistung bei niedrigen Strömen scheint hoch zu sein. Ich vermute jetzt, dass EVCC die Ladeleistung runtergedreht hat, weil die SoC-Ziel-Berechnung sagt, dass noch viele Stunden Zeit sind und du deshalb lange im ineffizienten Bereich geladen hast. Du kannst den Minimalstrom aber konfigurieren: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/loadpoints/#mincurrent Beim Renault Zoe macht es z.B. keinen Sinn dreiphasig mit weniger als ~ 9A zu laden, weil die Effizienz dann in den Keller geht. Eventuell gibts für den Fiat vergleichbare Erfahrungswerte.

Edit: Habe vergessen den 2. goingelectric-Thread zu verlinken: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1775589#p1775589

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Hallo rtrbt,

danke mal für deine Hilfe / Analyse!

Am 2.8.2023 um 11:13 schrieb rtrbt:

Laut der Logs sieht es in der Tat so aus, als ob das Schütz zum Phasenumschalten entweder nicht richtig angeschlossen oder defekt ist. Eine Sache kannst du noch probieren: Wenn das Schütz umschaltet, sollte das hörbar sein. D.h. du kannst dich neben den Schaltschrank stellen und dann EVCC von ein- auf dreiphasig umschalten lassen und mal lauschen.

OK, das werde ich probieren wenn das Auto wieder da ist.

Am 2.8.2023 um 11:13 schrieb rtrbt:

Bezüglich des Ladevorgangs: Der Fiat scheint ein etwas seltsames Ladeverhalten zu haben. Ich habe spontan hier: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1806963#p1806963 Leute mit einem ähnlichen Problem gefunden. Da du das SoC-Laden von EVCC benutzt, müsstest du vermutlich mal die EVCC-Entwickler fragen, was da genau los ist: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions

Hmmm, hab' das Auto seit rund einem Jahr und bis dato mit einem Fronius Wattpilot und evcc geladen, und da wäre mir das nicht aufgefallen. Es ist jedenfalls im Auto immer die Ladestufe 5 eingestellt.

Am 2.8.2023 um 11:13 schrieb rtrbt:

Sinnvollerweise fixen wir aber erst das Schützproblem ;)

Ja.

Am 2.8.2023 um 11:13 schrieb rtrbt:

Was ich aus dem goingelectric-Thread rauslese ist, dass der Fiat deutlich weniger Strom zieht, als ihm vorgegeben wird, und die Verlustleistung bei niedrigen Strömen scheint hoch zu sein. Ich vermute jetzt, dass EVCC die Ladeleistung runtergedreht hat, weil die SoC-Ziel-Berechnung sagt, dass noch viele Stunden Zeit sind und du deshalb lange im ineffizienten Bereich geladen hast. Du kannst den Minimalstrom aber konfigurieren: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/loadpoints/#mincurrent Beim Renault Zoe macht es z.B. keinen Sinn dreiphasig mit weniger als ~ 9A zu laden, weil die Effizienz dann in den Keller geht. Eventuell gibts für den Fiat vergleichbare Erfahrungswerte.

Edit: Habe vergessen den 2. goingelectric-Thread zu verlinken: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1775589#p1775589

Lt. evcc Log hat evcc die ganze Zeit von 22 Uhr bis in der Früh mit 3680W geladen. Es kann natürlich sein, dass das Runterregeln keinen Niederschlag im Log findet, würde ich aber seltsam finden.

minCurrent ist im evcc im Ladepunkt mit 6A konfiguriert:

loadpoints:
#  - title: Wallbox STGA / Fronius
#    charger: fronius
#    mode: pv
#    phases: 0
#    mincurrent: 6
#    maxcurrent: 16
#    resetOnDisconnect: true
#    vehicle: fiat500e # Referenz auf Standardfahrzeug
  - title: Wallbox MACL / Tinkerforge
    charger: warp2
    mode: pv
    phases: 0
    mincurrent: 6
    maxcurrent: 16
    resetOnDisconnect: true
    vehicle: fiat500e # Referenz auf Standardfahrzeug

 

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OK,

bei der Umschalteanforderung von 1p auf 3p gibt der Schütz im Schaltschrank ein deutlich höhrbares Klacken von sich, das kleine "Fenster" des ETEK-Schützes wird rot und dann wieder schwarz und dann blinkt der Energy Manager rot und im Web-GUI erscheint Schützfehler. Ist der Schütz defekt? Falsch angeschlossen? Was heißt bzw. was oder welcher Zustand löst die Fehlermeldung "Schützfehler" aus?IMG_20230802_162245.thumb.jpg.a46c7b4260fc2ab3a6a0ce46282852f3.jpg

bearbeitet von milima
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Bzgl. Ladestrom bzw. Verluste:

hab' den Fiat gerade wieder angesteckt und lade mit einer Phase. Ladestand 36%, d.h. für einen vollen Akku braucht der Fiat rund 27 kWh (42 kWh Akku). Lt. evcc wird gerade mit 3,7 kW geladen und daher meint evcc dass das Laden rund 6:38 h dauert. Die Fiat App, die sich offenbar an dem orientiert was der Fiat bekommt oder was tatsächlich geladen wird, meint, dass die Ladung bis zu einem vollen Akku rund 25:13 h dauert. Das ergibt eine Ladeleistung von etwa 1,1 kW !!! Das bestätigt auch meine Beobachtung, dass die Ladezeit ein vielfaches höher ist, als vermutet.

Hat jemand noch Ideen zur Schützproblematik? Wie schon in meinem letzten Post geschrieben schaltet der Schütz anscheinend schon (man hört das "Klack") oder versucht es zumindest, der Energy Manager geht dann aber sofort in den Fehlerzustand Schützfehler" :-(

signal-2023-08-04-121134_002.png

signal-2023-08-04-120958_002.png

bearbeitet von milima
Screenshots ergänzt
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On 8/4/2023 at 12:22 PM, milima said:

Lt. evcc wird gerade mit 3,7 kW geladen und daher meint evcc dass das Laden rund 6:38 h dauert. Die Fiat App, die sich offenbar an dem orientiert was der Fiat bekommt oder was tatsächlich geladen wird, meint, dass die Ladung bis zu einem vollen Akku rund 25:13 h dauert. Das ergibt eine Ladestrom von etwa 1,1 kW !!! Das bestätigt auch meine Beobachtung, dass die Ladezeit ein vielfaches höher ist, als vermutet.

Dass EVCC 3,7 kW (230V * 16A = 3680W) anzeigt ist für mich ein Indikator, dass es keine Möglichkeit hat das zu messen. Was Sinn ergibt, weil du eine WARP2 Smart hast, d.h. ohne Zähler. Das heißt EVCC muss davon ausgehen, dass wenn es der Wallbox einen Ladestrom von 16 Ampere vorgibt, diese 16 Ampere auch verbaucht werden. Dass die Information, wie viel Strom das Auto wirklich zieht, fehlt, führt dann dazu, dass EVCC falsch berechnet, wie lange der Ladevorgang dauern wird.

Was mir nicht klar ist, ist warum EVCC nicht aus der Fiat-API auslesen kann, wie viel Strom tatsächlich beim vom Auto gezogen wird.

Alternativ kann man in der Wallbox noch den Stromzähler nachrüsten um sie praktisch von einer WARP2 Smart in eine WARP2 Pro zu verwandeln. Für PV-Überschussladen (unabhängig von den Fahrzeug-APIs) ergibt das meistens Sinn.

On 8/4/2023 at 12:22 PM, milima said:

Hat jemand noch Ideen zur Schützproblematik? Wie schon in meinem letzten Post geschrieben schaltet der Schütz anscheinend schon (man hört das "Klack") oder versucht es zumindest, der Energy Manager geht dann aber sofort in den Fehlerzustand Schützfehler" :-(

Oh sorry, hatte den Post davor übersehen. Wenn du das Schütz hörst und das Fenster auf rot (also stromführend) geht, dann funktioniert das Schütz höchst wahrscheinlich. D.h. das Problem ist vermutlich, dass die Schützüberwachung nicht oder nicht richtig angeschlossen ist. Es müssen die "hinteren" Kontakte (23, 24, siehe Bild) an den Eingang 4 des Energy Managers angeschlossen sein.

aux2.png

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Am 4.8.2023 um 14:31 schrieb rtrbt:

Dass EVCC 3,7 kW (230V * 16A = 3680W) anzeigt ist für mich ein Indikator, dass es keine Möglichkeit hat das zu messen. Was Sinn ergibt, weil du eine WARP2 Smart hast, d.h. ohne Zähler. Das heißt EVCC muss davon ausgehen, dass wenn es der Wallbox einen Ladestrom von 16 Ampere vorgibt, diese 16 Ampere auch verbaucht werden. Dass die Information, wie viel Strom das Auto wirklich zieht, fehlt, führt dann dazu, dass EVCC falsch berechnet, wie lange der Ladevorgang dauern wird.

Was mir nicht klar ist, ist warum EVCC nicht aus der Fiat-API auslesen kann, wie viel Strom tatsächlich beim vom Auto gezogen wird.

Alternativ kann man in der Wallbox noch den Stromzähler nachrüsten um sie praktisch von einer WARP2 Smart in eine WARP2 Pro zu verwandeln. Für PV-Überschussladen (unabhängig von den Fahrzeug-APIs) ergibt das meistens Sinn.

OK, verstehe. Was mir allerdings nicht klar ist, wie das mit dem Fronius Wattpilot funktioniert hat (da hat das nämlich funktioniert), aber vielleicht liegt da der Hund begraben: ich hab' im evcc sehr wohl Stromzähler konfiguriert, nämlich den des Wechselrichters:

meters:
  - name: pv1
    type: template
    template: fronius-solarapi-v1
    usage: pv
    host: 192.168.178.8
  - name: my_grid
    type: template
    template: fronius-solarapi-v1
    usage: grid
    host: 192.168.178.8

Blöde Frage: brauche ich noch einen Stromzähler?

Am 4.8.2023 um 14:31 schrieb rtrbt:

Oh sorry, hatte den Post davor übersehen. Wenn du das Schütz hörst und das Fenster auf rot (also stromführend) geht, dann funktioniert das Schütz höchst wahrscheinlich. D.h. das Problem ist vermutlich, dass die Schützüberwachung nicht oder nicht richtig angeschlossen ist. Es müssen die "hinteren" Kontakte (23, 24, siehe Bild) an den Eingang 4 des Energy Managers angeschlossen sein.

Gut, ich schau' mir das mal an bzw. gebe das mal dem Elektriker meines Vertrauens so weiter ...

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Am 4.8.2023 um 14:31 schrieb rtrbt:

Das heißt EVCC muss davon ausgehen, dass wenn es der Wallbox einen Ladestrom von 16 Ampere vorgibt, diese 16 Ampere auch verbaucht werden. Dass die Information, wie viel Strom das Auto wirklich zieht, fehlt, führt dann dazu, dass EVCC falsch berechnet, wie lange der Ladevorgang dauern wird.

Die eigentliche Frage hier ist aber: warum ladet der Fiat bei einem Akkustand von rund 40%, einer "anliegenden" Ladeleistung von 3,7 kW und der Einstellung des Lademodus 5 im Auto nicht mit der maximal angebotenen Leistung???

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On 8/4/2023 at 2:56 PM, milima said:

Die eigentliche Frage hier ist aber: warum ladet der Fiat bei einem Akkustand von rund 40%, einer "anliegenden" Ladeleistung von 3,7 kW und der Einstellung des Lademodus 5 im Auto nicht mit der maximal angebotenen Leistung???

Das ist leider immer schwierig herauszufinden. Rein technisch ist die ganze Kommunikation zwischen Wallbox und Auto nur, dass die Wallbox vorgibt, wie viel Strom maximal bezogen werden darf. Was das Auto dann wirklich tut ist ihm überlassen.

Noch ein Gedanke: Versuch mal unter Wallbox->Ladeeinstellungen den Boost-Modus zu aktivieren.

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OK, das Problem mit dem Schütz ist behoben: der Elektriker hat die Schützüberwachung angeschlossen und jetzt schaltet der Schütz ohne Fehlermeldung.

Das Problem mit der reduzierten Ladeleistung besteht leider noch. Bitte entschuldigt den inzwischen sehr länglichen Post, aber um dem Problem zu Leibe zu rücken waren einige Test in verschiedenen Konstellationen Warp - Energy Manager - evcc notwendig.

Durchgeführte Tests:

  • Testsetup evcc + Energy Manager + Warp:
    • Ladestand Fiat ist rund 65%
    • evcc wird in den Ladeeinstellungen der WARP die Steuerung erlaubt
    • in den Einstellungen des Energy Managers ist als Umschaltungsmodus für die Phasenschaltung evcc eingestellt
  • ich aktiviere im evcc Schnelladen, d.h. 3 Phasen mit 16 A
  • der Energy Manager reagiert korrekt und schaltet auf drei Phasen um und startet das Laden mit 16 A
  • nach einiger Zeit (< 1 Minute) reduziert der Energy Manager jedoch "eigenmächtig" auf 6 A, ohne dass sich irgendetwas geändert hätte (Ladezustand, Anforderung von evcc, ...) !!!
  • unglücklicherweise bekommt evcc das nicht mit und zeigt somit weiterhin volle Ladung mit 11 kW an und schreibt das natürlich auch so ins evcc Ladelog
  • Stoppe ich im evcc die Ladung und starte nach einiger Zeit wieder die Schnellladung, passiert wieder das Gleiche

In einem weiteren Test hab' ich auch ausprobiert, den evcc mal außen vor zu lassen:

  • Testsetup Energy Manager + Warp:
    • Ladestand Fiat ist rund 65%
    • in den Ladeeinstellungen der WARP ist keine Steuerung erlaubt
    • in den Einstellungen des Energy Managers ist als Umschaltungsmodus für die Phasenschaltung auf automatisch eingestellt
  • ich klicke im Energy Manager auf der Statusseite auf Schnell
  • der Energy Manager reagiert korrekt und schaltet auf drei Phasen um und startet das Laden mit 16 A
  • nach einiger Zeit (< 1 Minute) reduziert der Energy Manager jedoch auch wieder "eigenmächtig" auf 6 A

Das würde für mich bedeuten, dass das Problem offenbar nichts mit evcc zu tun hat, sondern im Bereich Warp - Energy Manager - Fiat liegt. Wenn ich jetzt den Energy Manager auch noch ausschließe:

  • Testsetup nur Warp:
    • Ladestand Fiat ist inzwischen rund 80%
    • Energy Manager fix auf dreiphasig eingestellt
    • in der Warp das Lastmanagement und externe Steuerung deaktiviert
  • auf der Statusseite der Warp auf Start mit 16 A konfiguriertem Ladenstrom
  • - > Laden funktioniert dauerhaft mit 16 A und drei Phasen!!!

D.h. nur wenn die Wallbox ohne Einfluss des Energy Managers die Ladung steuert funktioniert's.

Ein letzter Test mit Warp und evcc - ohne Energy Manager:

  • Testsetup evcc + Warp:
    • Ladestand Fiat ist inzwischen rund 80%
    • Energy Manager fix auf dreiphasig eingestellt
    • in der Warp das Lastmanagement deaktiviert, aber externe Steuerung (evcc) aktiviert
    • im evcc fix drei Phasen für diesen Loadpoint konfiguriert
  • im evcc Schnelladung starten
  • - > Laden funktioniert ebenfalls dauerhaft mit 16 A und drei Phasen!!!

Für mich sieht es daher so aus, dass da irgendein Kommunikationsproblem zwischen Warp und Energy Manager besteht :-(

Anbei die Debug-Reports der Warp und des Energy Managers und das Debug-Log des Energy Managers.

Der Boost-Modus ist übrigens jetzt immer aktiviert gewesen.

debug-report-wem-26Hm-2023-08-07T17-04-30-048.txt debug-report-warp2-21TD-2023-08-07T17-04-19-684.txt energy_manager-debug-protocol-wem-26Hm-2023-08-07T17-03-40-175.txt

bearbeitet von milima
Mehr Tests
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On 8/7/2023 at 5:23 PM, milima said:

nach einiger Zeit (< 1 Minute) reduziert der Energy Manager jedoch "eigenmächtig" auf 6 A, ohne dass sich irgendetwas geändert hätte (Ladezustand, Anforderung von evcc, ...) !!!

Ah dann triffst du den Lastmanagement-Bug, den wir hier:

gefunden haben. Sorry, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. Du bekommst in den nächsten Tagen eine Test-Firmware, die das Problem fixen sollte.

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Am 9.8.2023 um 16:40 schrieb rtrbt:

Sorry, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. Du bekommst in den nächsten Tagen eine Test-Firmware, die das Problem fixen sollte.

Kein Problem. Ich bin froh' dass mein Problem erkannt wurde / schon bekannt ist und dass es mittelfristig eine Lösung dafür gibt. Danke für den Support!

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Bitte entschuldige die Verzögerung. Bei uns ist noch Urlaubssaison und der Hauptentwickler für die Wallbox-Firmware ist aktuell nicht da.

Angehängt findest du Test-Firmwares für Energy Manager und Wallbox. Es würde uns sehr weiterhelfen, wenn du nach dem ersten Ladevorgang eine kurze Rückmeldung gibst, ob alles so geklappt hat, wie du es erwartet hast, oder ob es noch Probleme gibt.

energy_manager_firmware_1_0_6_beta_64dc8d48_73ac4ca6d386263_merged.bin warp2_firmware_2_1_3_beta_64dc8e8c_73ac4ca6d386263_merged.bin

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Am 16.8.2023 um 11:05 schrieb MatzeTF:

Bitte entschuldige die Verzögerung. Bei uns ist noch Urlaubssaison und der Hauptentwickler für die Wallbox-Firmware ist aktuell nicht da.

Angehängt findest du Test-Firmwares für Energy Manager und Wallbox. Es würde uns sehr weiterhelfen, wenn du nach dem ersten Ladevorgang eine kurze Rückmeldung gibst, ob alles so geklappt hat, wie du es erwartet hast, oder ob es noch Probleme gibt.

energy_manager_firmware_1_0_6_beta_64dc8d48_73ac4ca6d386263_merged.bin 2.14 MB · 0 downloads warp2_firmware_2_1_3_beta_64dc8e8c_73ac4ca6d386263_merged.bin 2.47 MB · 0 downloads

Hallo @MatzeTF,

vielen Dank für die Test-Firmwares - das Laden funktioniert jetzt so wie es soll! Steuerung über evcc gibt Ladeleistung vor und die Wallbox regelt brav rauf und runter und auch die Umschaltung zwischen 1p und 3p funktioniert tadellos!

Perfekt, danke sehr!

bearbeitet von milima
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Ich kapere diesen thread hier mal das ich ein ähnliches Problem habe:

Ich habe einen Cupra Formentor und einen Warp charger smart sowie EVCC.

EVCC ist so eingestellt, dass nur mit PV-Überschuss geladen wird.

Jetzt zeigt mir EVCC 11KW Ladeleistung an obwohl das der Cupra ja gar nicht kann und auch gar nicht so viel Strom von der PV zur Verfügung steht.

Woran kann das denn liegen?

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