Jump to content

Warp2 Smart- Überschussladen mit Energiemanager und EVCC


merger

Recommended Posts

Da dies mein erster Post ist, zunächst ein paar Worte zu mir. Ich bin inzwischen im Rentenalter, habe aber vor vielen Jahren mal Elektronik studiert und ein Berufsleben lang als Entwicklungsingenieur gearbeitet. Das prägt und gerade bei allem Elektrischen möchte ich auch heute noch zumindest die Zusammenhänge einigermaßen verstehen. Dies nur als Erklärung für meine aktuelle und sicher auch zukünftige Fragen.

Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Autos an. Sicher ist, dass es ein elektrisches wird, schon um die Überschüsse unserer PV sinnvoll zu nutzen, die derzeit für Kleinstbeträge zwangsweise an den Energieversorger fast verschenkt werden.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Thema Smarthome. So ist z.B. die PV mit einem 10 kW Goodwe-Wechselrichter komplett in mein Homeassistant eingebunden. Bei meinen Recherchen zur Wallbox bin ich dann auf EVCC und etwas später auch auf die Warp2 und Tinkerforge gestoßen. Beides gefällt mir, nicht zuletzt wegen der, gegenüber anderen Anbietern wesentlich besseren Dokumentation, die einen über die Funktionsweise nicht völlig im Dunkeln lässt.

Aktueller Stand ist, dass ich nach ersten Versuchen als Standalone in meinem Proxmox System, inzwischen EVCC als Addon in Homeassistant am Laufen habe. Der Wechselrichter ist, nachdem er anfangs ein bisschen gezickt hat, eingebunden und eine Glühbirne an einer Steckdose mit Tasmota schaltet auch brav ein, wenn Überschuss vorhanden ist. So weit so gut.

Als Wallbox habe ich die Warp2 Smart ins Auge gefasst. Aus den Unterlagen und vom Lesen hier im Forum meine ich gelernt zu haben, dass zum automatischen Umschalten zwischen einer und drei Phasen daneben ein Energiemanager und ein zusätzliches Schütz notwendig ist.

Die Verdrahtung der Leistungselektrik ist mir klar. Zur Steuerung habe ich aber noch einige Frage und hoffe hier auf Antworten.

-   1)  Die Nutzung der Weboberfläche des Energiemanagers möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da dies einen zusätzlichen Energiezähler am Netzanschluss notwendig machen würde. Die Daten stehen bei mir schon als MQTT im Broker zur Verfügung und EVCC kommt prima damit klar. Wären die für den Energiemanager statt des Extrazählers auch nutzbar?

2 2)  Sowohl WARP als auch Energiemanager haben einen LAN-Anschluss. Heißt das ich muss beide getrennt von einander mit dem LAN verbinden (und dafür einen extra Switch installieren) oder leitet der Energiemanager die Daten intern über andere Verbindungen an die WARP weiter? Welche der beiden IPs müsste ich dann bei EVCC eintragen?

3 3)

  Gibt es einen Verdrahtungsplan für die Kombination WARP/Energiemanager?

Soweit meine aktuellen Fragen, möglicherweise habe ich später noch mehr. Vielen Dank für eure klärenden Beitrage schon mal im Voraus.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zitat

Die Nutzung der Weboberfläche des Energiemanagers möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da dies einen zusätzlichen Energiezähler am Netzanschluss notwendig machen würde. Die Daten stehen bei mir schon als MQTT im Broker zur Verfügung und EVCC kommt prima damit klar. Wären die für den Energiemanager statt des Extrazählers auch nutzbar?

Ja, sind sie. Du brauchst die Werte aber nicht wenn du bereits EVCC einsetzt. EVCC kann die Steuerrung des Energy Managers und der Warp2 übernehmen. Sofern EVCC an die erforderlichen Werte kommt sparst du dir so den extra Zähler.

Zitat

2)  Sowohl WARP als auch Energiemanager haben einen LAN-Anschluss. Heißt das ich muss beide getrennt von einander mit dem LAN verbinden (und dafür einen extra Switch installieren) oder leitet der Energiemanager die Daten intern über andere Verbindungen an die WARP weiter? Welche der beiden IPs müsste ich dann bei EVCC eintragen?

Beide werden per LAN angebunden und an deinem MQTT Broker registriert. EVCC braucht dann nur das extra Topic des Energy Managers als config option für die WARP Ladesäule. Es betrachtet den Energy Manager also als optionales Modul der Wallbox. IP Seitig gibst du bei EVCC immer deinen MQTT Broker an, an dem sich WARP Ladesäule und Energy Manager "melden".

Zitat

Gibt es einen Verdrahtungsplan für die Kombination WARP/Energiemanager?

Eine step by step Anleitung wie es sie für die WARP2 und EVCC gibt, gibt es mienes wissens nach noch nicht. Hier im Forum wurde das ganze aber schon öfters diskutiert und erfragt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke, damit komme ich in meinen Überlegungen schon mal weiter. Wenn, wie du schreibst, das hier öfter diskutiert und erfragt wird, scheint das ja eine Wissenslücke zu sein, die nicht nur ich habe. Von daher wäre es doch sicher sehr zu begrüßen, wenn ein Wissender das mal zusammenschreiben würde oder auf einen entsprechenden Beitrag hier im Forum verlinken würde.

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Ich harke mich hier mal ein. Habe vor dem Energymanager mein Warp2 Smart erfolgreich mit evcc betrieben, aber mit dem EM bekomme ich das nicht mehr hin. Aktuell bin ich beim Stand dass sowohl die Wallbox als auch Energymanager korrekt miteinander reden. EVCC ist aktuell deaktiviert. Überschuss-Strom wird jede Sekunde per Node-Red geschickt und sobald genug Überschuss da ist, lädt die Wallbox mit 1 oder 3 Phasen. Daher wird die Verdrahtung wohl klappen.

Aber wie kann ich das durch evcc steuern lassen? Habe da mehrere Fragen:
- Muss in der evcc Config das MQTT-Topic von der Wallbox auch noch drin sein?
- Muss Phases bei Loadpoint auf 3 gesetzt werden? Nicht 0? Dann beginnt er erst bei 4,2KW Überschuss, oder?
- Aktuell ist die externe Steuerung der Warp2 deaktiviert - dachte das macht jetzt der Energymeter über das Lastmanagement
- braucht der Energymeter überhaupt die Stromdaten wenn evcc die Steuerung übernimmt?

Jedenfalls bekomme ich aktuell keine Ladung mit evcc hin, dort im Forum habe ich leider auch keine Antwort bekommen. Daher probiere ich das hier. Anbei mal meine evcc config und Screenshots von der Weboberfläche.

network:
  schema: http
  host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS
  port: 7070


interval: 10s # control cycle interval

log: info

chargers:
- type: template
  template: tinkerforge-warp
  host: localhost  # Die IP Adresse oder der Hostname des MQTT Brokers
  port: 1883  # Der Port des MQTT Brokers
  topic: warp 
  timeout: 30s 
  name: wallbox1
  energymanager: warp_energymanager


meters:
- name: gridmeter # Name des Zählers.
  type: custom   # Typ des Zählers
  power:
    source: mqtt
    topic: nodered/gridpower

- name: pvmeter # Name des Zählers.
  type: custom   # Typ des Zählers
  power:
    source: mqtt
    topic: nodered/pvpower

vehicles:
  - name: Megane
    type: template
    template: renault
    title: Megane e-Tech
    user: ***
    password: ***
    vin: ***
    capacity: 60
    targetSoC: 85

tariffs:
  currency: EUR # (default EUR)
  grid:
    # static grid price
    type: fixed
    price: 0.3395 # [currency]/kWh

  feedin:
    # rate for feeding excess (pv) energy to the grid
    type: fixed
    price: 0.089 # [currency]/kWh

# mqtt message broker
mqtt:
  broker: localhost:1883
  topic: evcc # root topic for publishing, set empty to disable
  # user:
  # password:

loadpoints:
- title: Garage
  charger: wallbox1
  mode: pv
  phases: 0
  mincurrent: 6
  maxcurrent: 16
  resetOnDisconnect: false
  vehicle: Megane

site:
  title: Mein Zuhause
  meters:
    grid: gridmeter
    pvs: pvmeter

Die MQTT-Topics stimmen. Aber das Laden startet einfach nicht. Log-mäßig sehe ich auch nichts, kann ich aber natürlich auch noch nachreichen. Beim Screenshot e3 steht beim Umschaltungsmodus noch Automatisch, ich weiß dass es für evcc logischerweise auf evcc umgestellt werden muss. Aber ich lasse es aktuell so, damit das Auto überhaupt lädt.

Wäre toll, wenn mir Jemand helfen kann!

image.png

2.png

e1.png

e2.png

e3.png

bearbeitet von zeebee
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Na super, da gebe ich mir die ganze Mühe nochmal alles hier zu posten - und jetzt klappts anstandslos. Zu oben habe ich jeweils noch beim EM und der Warp 2 jeweils evcc aktiviert. evcc lädt jetzt anstandslos, auch mit Phasenumschaltung.

Gibt es eigentlich eine "offizielle" Empfehlung für die Option?

interval: 10s # control cycle interval

In der Beispielconfig sind es auch 10s, allerdings schreibt ihr für den EM selbst soll jede Sekunde der Stromwert übergeben werden. Ist es sinnvoll bei evcc auch einen geringeren Intervall anzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe EVCC noch nicht benutzt, deswegen weiß ich nicht, was da ein guter Wert ist. Wenn du kein EVCC verwendest, verteilt der EM alle 5 Sekunden die Energie neu.

Der EM möchte sekündlich frische Werte, damit er nicht mit zu alten Daten arbeitet. Würdest du im 5-Sekunden-Takt Werte reinschieben, könnte es passieren, dass die Werte immer kurz nach einem Verteilungsdurchlauf reinkommen und der EM somit auf 4 Sekunden alte Werte regelt, wodurch der Regelzyklus bei 9 Sekunden liegt, statt nahe bei 5.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...