Jump to content

Ausgänge von "Industrial Digital Out 2" (Version 2.0) immer auf High


yvo

Recommended Posts

Hallo Liste

Auf zwei Industrial Digital Out 2 (Version 2.0) Bricklets befinden sich die 4 Ausgänge immer im Zustand High. Auch wenn im brickv alle Ausgänge auf GND gesetzt sind.

Wenn ich im Zustand GND im brickv die Spannung an einem Ausgang messe (zum Beispiel Channel 0 gemessen auf GND), messe ich die gleiche Spannung wie am PowerSupply (zum Beispiel 10V).

Dies konsequent an allen 4 Ausgängen. Das Umschalten von VCC auf GND über Set Low und Set High macht keinen Unterschied.

Nach meinem Verständnis, müsste ich bei GND eine Spannung von 0Volt messen und bei VCC eine Spannung welche identisch mit dem PowerSupply ist, oder?

Frage:

  • Habe ich in irgendeiner Art die beiden Industrial Digital Out 2 zerschossen?
  • Oder mache, respektive überlege ich was falsch?

Freue mich auf jeden Hinweis.

Mit den besten Grüssen,

Yvo

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du könntest mal einen Blick auf den Schaltplan werfen und die Signale zwischen Optokoppler und OP-Amp messen. Beachte dabei, dass die Reihenfolge der Pins am Optokoppler andersrum laufen als die Ausgangspins. Das Zwischensignal für Channel 0 befindet sich auf der Seite mit dem TF-Logo. Das Beinchen direkt neben dem SMD-Bauteil mit „103“-Beschriftung kannst du mal gegen GND messen. Das Signal sollte invertiert zum Channel 0 Ausgang sein und entweder bei ca. 0,1 V oder 3/4 VCC liegen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Salut MatzeTF

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Als Elektronik-Neuling habe ich versucht den Schaltplan und Deine Beschreibung zu interpretieren und am eingezeichneten Pin gemessen.

An diesem Pin (wie auch an allen anderen) habe ich unabhängig von der VCC oder GND-Einstellung jeweils die Spannung vom PowerSupply gemessen.

Komische Sache. Was meinst Du?

Mit den besten Grüssen,

Yvo

bricklet_industrial_digital_out_4_v2_wey.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Miss mal zwischen blau und gelb sowie zwischen blau und grün.

Blau-gelb sollte immer 3,3 V sein. Blau-grün sollte bei Channel 0 GND 3,3 V sein und bei Channel 0 VCC 2,2 V.

Trenne dann mal alle Verbindungen und miss zwischen diesen Kontakten den Widerstand:

Orange-rot: Widerstand sollte 0 sein.

Rot-türkis: Widerstand sollte 104 kΩ sein.

Türkis-lila: (- an lila, + an türkis) Widerstand sollte über 20 MΩ sein.

 

digiout.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Salut MatzeTF

Ich habe die verschiedenen Messungen gemacht:

  • blau-gelb:
    • In allen Zuständen eine Spannung von 3,3 V
  • blau-grün:
    • Bei Channel 0 auf GND -> 3.3V
    • Bei Channel 0 auf VCC -> 2.2V

Das sieht soweit sehr gut aus.

Bei den Messungen der Widerstände muss ich Dir das angehängte Bild zukommen lassen. Da fehlt mir die Kenntnis dies zu interpretieren. Die Verbindung orange-rot gibt aber definitiv 0 Ohm.

Hilft Dir das weiter?

Mit den besten Grüssen,

Yvo

WiderstaendeGemessen.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Salut MatzeTF

Jetzt hoffe ich, dass ich Deine Frage richtig verstanden und umgesetzt habe. Skizze angehängt.

  • Bricklet nur via 7Pin-Kabel am Master angeschlossen.
  • Messung Spannung wenn nur via MasterBrick angeschlossen:
    • 0V zwischen rot markiertem Pin und GND beim Anschluss Brick.
  • Spannung von 24V am PowerSupply angelegt.
    • 0V zwischen rot markiertem Pin und GND beim Anschluss Brick.
    • 24V zwischen rot markiertem Pin und GND des PowerSupplys
      • Bei beiden Schaltzuständen von Channel 0.
      • Entspricht der Eingangsspannung am PowerSupply.

War dies wie von Dir gewünscht gemessen?

Mit den besten Grüssen,

Yvo

Screenshot 2023-10-18 144937.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...