Jump to content

Update der EM-Firmware löscht teilweise Einstellungen


andyknownasabu

Recommended Posts

Ich habe heute die aktuelle EM Firmware installiert und mit Überraschung festgestellt, dass die Grundeinstellung des "Switching mode" nicht mehr auf EVCC stand, sondern zurückgesetzt war. Alle anderen Einstellungen (WLAN, Hostname, Passwörter, MQTT etc) waren glücklicherweise noch da.

Ist das so gedacht/unvermeidbar oder ist das ein Bug in der Update-Routine?

Edited by andyknownasabu
Link to comment
Share on other sites

  • andyknownasabu changed the title to Update der EM-Firmware löscht teilweise Einstellungen

Ich hatte das gleiche Problem gerade auch (nochmal). Zuerst bei der Installation der Betaversion (hatte ich euch per PN gemeldet, aber das war ja irgendein Zwischenstand und nicht reproduzierbar) und jetzt bei der Installation der 2.2.0 auch.

Aber wie @andyknownasabu schon geschrieben hat, einfach die Phasenumschaltung neu konfigurieren und gut 🙃

Gruß Thomas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 1/25/2024 at 6:45 PM, MatzeTF said:

Dann hattest du vorher wahrscheinlich die Beta-Firmware installiert. Danach ist das zu erwarten.

Ich hatte gestern nicht mehr daran gedacht, im Beta-Thread noch einen Hinweis darauf zu posten, sorry.

Benutzt du EVCC mit dem Energy Manager? Dann musst du ggfalls ein paar Tage warten, wir mussten Teile der API ändern, die von EVCC verwendet werden. Habe die Entwickler schon informiert. Falls du irgendetwas eigenes mit der externen Steuerung machst: wem/xyz/energy_manager/external_control_update heißt jetzt wem/xyz/power_manager/external_control_update weil wir das Modul aufgeteilt haben.

On 1/25/2024 at 9:05 PM, andyknownasabu said:

Ich wünsche mir immer noch, ähnlich dem Charger, HomeAssistant MQTT-Autodiscovery für den EnergyManager. Soll ich dafür ein Issue auf GitHub aufmachen oder ist das schon auf eurer Liste?

Steht auf der Liste: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/218

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 1/26/2024 at 8:57 AM, rtrbt said:

Benutzt du EVCC mit dem Energy Manager? Dann musst du ggfalls ein paar Tage warten, wir mussten Teile der API ändern, die von EVCC verwendet werden. Habe die Entwickler schon informiert. Falls du irgendetwas eigenes mit der externen Steuerung machst: wem/xyz/energy_manager/external_control_update heißt jetzt wem/xyz/power_manager/external_control_update weil wir das Modul aufgeteilt haben.

Oh, gut, dass du es sagst, dann muss ich wahrscheinlich noch mal auf meine letzte Version downgraden (oder das Topic in meinem Fork bis zur Anpassung von EVCC temporär umbenennen). Ich hatte den WEM gestern Abend nur aktualisiert, aber keine Ladung mehr getestet...

Link to comment
Share on other sites

Jo, laden per EVCC geht mit der aktuellen Version (2.0.1) nicht mehr. Der EM meldet "Waiting for manager release". Der Charger "Blocked by charge manage­ment". Die schöne Sonne... :(

evcc 0.123.9

Was nun? Downgraden?

Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoll zu warten, bis EVCC die Änderungen eingepflegt hat, damit Kunden nicht mit dysfunktionalen Ladesystemen sitzen bleiben...

Edited by andyknownasabu
Link to comment
Share on other sites

Am 27.1.2024 um 12:13 schrieb andyknownasabu:

Jo, laden per EVCC geht mit der aktuellen Version (2.0.1) nicht mehr. Der EM meldet "Waiting for manager release". Der Charger "Blocked by charge manage­ment". Die schöne Sonne... :(

evcc 0.123.9

Was nun? Downgraden?

Vielleicht wäre es zukünftig sinnvoll zu warten, bis EVCC die Änderungen eingepflegt hat, damit Kunden nicht mit dysfunktionalen Ladesystemen sitzen bleiben...

Naja nicht jeder Kunde benutzt EVCC und auch EVCC hat des öfteren mal breaking changes. Sind zwei unabhängige Software Projekte und die Tatsache das Sie sich gegenseitig up to date halten ist schon sehr viel Wert. Habe auch gestern geupdated und gerade festgestellt das da was nicht passt. Jetzt muss halt übergangsweise eine HA Automatisierungsregel herhalten. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir leider nicht - habe die aktuellsten Versionen von evcc und EM, aber das Auto lädt - im Gegensatz zu vorher - nicht automatisch, wenn z.B. der Preis unter eine bestimmte Grenze fällt.

EVCC sagt "Ready. Waiting for vehicle… "

EM sagt "Waiting for manager release"

Charger sagt "Blocked by charge manage­ment"

Das war mit der alten EVCC, aber neuen EM Version auch so. Downgrade auf die Version von vor Weihnachten hat das Problem damals gelöst.

Link to comment
Share on other sites

On 1/26/2024 at 8:57 AM, rtrbt said:

Benutzt du EVCC mit dem Energy Manager? Dann musst du ggfalls ein paar Tage warten, wir mussten Teile der API ändern, die von EVCC verwendet werden. Habe die Entwickler schon informiert. Falls du irgendetwas eigenes mit der externen Steuerung machst: wem/xyz/energy_manager/external_control_update heißt jetzt wem/xyz/power_manager/external_control_update weil wir das Modul aufgeteilt haben.

Ich sehe nur wem/xyz/power_manager/external_control (ohne _update) - aber auch laut GitHub scheinst du das Topic mit _update an die EVCC Entwickler gemeldet bzw. den Pull request erstellt zu haben:

https://github.com/evcc-io/evcc/pull/11914

Ist das vielleicht der Grund für mein beschriebenes Problem:

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...