Jump to content

Zähler des Netzbetreibers SML (IR, Hichi,…) für PV-Überschuss


ses

Recommended Posts

Hallo!

Noch habe ich keine WARP3, eine Smart oder Pro wird es aber definitiv werden. Mein Wechselrichter ist ein Sungrow SG10RT, also ohne Speicher und ohne Smartmeter.

Um nicht noch einen Zähler hinter dem jetzt neu installierten Zähler des VNB zu installieren, will ich dessen Werte zur Steuerung des PV-Überschussladens nutzen. Für die optische Schnittstelle hab ich einen IR-Lesekopf mit WLAN (ähnlich dem Hichi) bestellt. Auf dessen ESP01S läuft ein Tasmota-Build, die SML-Daten des Zählers stehen als mindestens über MQTT zur Verfügung.

Um das als Zähler in der WARP3 anzulegen, brauche ich noch einen MQTT-Broker, oder?

Zusätzlich möchte ich ohne Relevanz fürs EV-Laden die Daten eines weiteren Zwischenzählers und des Wechselrichters auslesen. Visualisierung und später auch Steuerung weiterer Verbraucher ist das Ziel. Wechselrichter, VNB- und Unterzähler sind im oder nahe des Zählerschrankes, LAN und WLAN ist da.

Wäre es sinnvoll, die ganze Zählerausleserei über ein einziges Gerät im Schrank zu erledigen? Was käme in Frage? Der WEM?

Den Zwischenzähler hab ich ebenfalls noch nicht. Üblicherweise haben die Modbus/RTU, wofür wieder ein Gateway nötig wäre. 🙄

Zwei Wärmezähler mit IR-Schittstelle hab ich auch noch… 🫠

Ich freue mich auf eure Ideen oder Links.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich antworte mir einmal selbst:

Zähler als MQTT gibt es in WARP nicht (nur in einer internen Entwicklungsversion), weil die Daten zugeordnet werden müssten.

Es ist möglich, die Zählerdaten vom Lesekopf per MQTT an Homeassistent und andere zu melden und die WARP von dort fremdzusteuern. Momentan für mich viel Konfiguration und nicht KISS.

Deshalb habe ich in der WARP einen API-Zähler mit dem einzigen Wert „Wirk­leistung (Bezug minus Ein­speisung); Σ L1, L2, L3 [W]“ angelegt. Vom Lesekopf lasse ich über das tasmota-Script diesen Wert per http POST senden.

>D
>B
=>sensor53 r
>S
=>WebQuery http://192.168.XXX.XXX/meters/1/update POST [Content-Type:application/json] [%sml[3]%]
>M 1
+1,3,s,0,9600,MT631
1,77070100010800ff@1000,Total Consumed,kWh,Total_in,18
1,77070100020800ff@1000,Total Delivered,kWh,Total_out,18
1,77070100100700ff@1,Current Consumption,W,Power_cur,16
#
bearbeitet von ses
IP XXX
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...