Guest reto.koenig Posted February 13, 2013 at 11:06 PM Share Posted February 13, 2013 at 11:06 PM Für die Heimautomation wäre so ein 433MHz Transciever hervorragend! (Der Ninja-Block hat ja auch so'n Teil drauf) Damit könnten z.B. die Dinger von http://www.steckerchecker.com/intertechno/ gesteuert werden. Hier gäbs schon Transciever-Module. Ob diese in euer Beuteschema passen, kann ich natürlich nicht sagen ;-) http://www.parallax.com/tabid/768/productid/582/default.aspx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raphael_vogel Posted February 14, 2013 at 08:13 AM Share Posted February 14, 2013 at 08:13 AM +1 Wäre auch für mich interessant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
batti Posted February 14, 2013 at 08:50 AM Share Posted February 14, 2013 at 08:50 AM Hi, wie stellt ihr euch das denn API mäßig vor? Wollt ihr einfach Bytes lesen und schreiben können oder wie? Je nach Hausautomatisierungshersteller müsste man das Protokoll des Herstellers implementieren. Dies ist sicher nicht wenig Aufwand (wenn man überhaupt daran kommt). Wie sähe das Preismäßig aus? Was dürfte so ein Modul kosten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest reto.koenig Posted February 14, 2013 at 11:23 AM Share Posted February 14, 2013 at 11:23 AM Ich habe so ein Modul auf mienem Ninja-Block (hier ein beliebiges Beispiel 'fliegend' verdatet ) und dachte, das selbe Modul wäre hervorragend für die Tinkerforge-Welt... (So könnte dann auch Tinkerforge und die Ninjablocks kommunizieren) Kostenpunkt des Sensors und des Transmitters: ca. 20€ (Ihr kriegts bestimmt mit Sonderrabatt ;-)) (Somit wäre der Endpreis -40€ für das Bricklet sicherlich nicht falsch bemessen (Wobei ich natürlich eure Marche nicht kenne) Bei den Ninjablocks ist es so, dass mit dem Receiver zuerst die Signatur ausgelesen wird (durch Betätigen des Schalters). Anschliessend kann diese Signatur über den Transmitter wieder ausgegeben werden. Das wars. Da ist keine Sicherheit mit 'probabilistischer Verschlüsselung/Signatur o.ä.' mit im Spiel. Dies ermöglicht ein simples 'Replay'. Spezialprotokolle wie Wetterstation können anfänglich ja auf dem PC implementiert werden Die API ist ja open-source, da könnte man ja 'rein-guckseln' http://www.ninjablocks.com/pages/open-source Hier ein Auszug davon: https://github.com/ninjablocks/arduino/blob/master/NinjaObjects/NinjaObjects.cpp void NinjaObjects::doWT450(unsigned long long value) { char strAddress[5]; unsigned long data; int house=0; byte station=0; int humidity=0; double temperature=0; double tempdecimal=0; byte tempfraction=0; data=(unsigned long)value; house=(data>>28) & (0x0f); station=((data>>26) & (0x03))+1; humidity=(data>>16)&(0xff); temperature=((data>>8 ) & (0xff))-50; tempfraction=(data>>4 ) & (0x0f); tempdecimal=((tempfraction>>3 & 1) * 0.5) + ((tempfraction>>2 & 1) * 0.25) + ((tempfraction>>1 & 1) * 0.125) + ((tempfraction & 1) * 0.0625); temperature=temperature+tempdecimal; temperature=(int)(temperature*10); temperature=temperature/10; sprintf(strAddress,"%02d%02d", house, station); doJSONData(strAddress, 0, 30, NULL, humidity, false,0); doJSONData(strAddress, 0, 31, NULL, temperature, false,0); } Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.