Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hat dein Browser dir ein https:// eingefügt? Manche Browser machen das gerne wenn sie eine Seite aus anderen Gründen (z.b. weil man gerade nicht im WLAN war) erreichen können. Wenn ja, lösche mal das s vor dem Doppelpunkt.

Geschrieben

Im Log springt uns nichts auffälliges an.

Wie versuchst du auf die Wallbox zu kommen, mit dem Hostnamen? Funktioniert es wenn du per http://192.168.1.98 (laut dem Debug-Report, die IP kann eine andere sein wenn du die Wallbox neugestartet hast o.Ä.)  oder per http://dein-hostname.localdomain auf die Wallbox gehst? (Alternativ nur mit dem Hostnamen wenn du normalerweise die IP benutzt) Kannst du mit deinem PC die Wallbox anpingen?

Geschrieben
On 8/27/2025 at 9:40 AM, Ironangel said:

Die IP ist immer die gleiche. 

Die 192.168.1.98?

Kurze Bestandsaufnahme:

  • Du konntest mit http://192.168.1.98 auf die Wallbox zugreifen, bevor du den Fernzugriff/die App eingerichtet hast
  • Die Wallbox kann sich zum Fernzugriffs-Server verbinden
  • Die Wallbox kann deinen Shelly im lokalen Netz erreichen
  • Du kannst weder vom Smartphone noch vom PC aus (die beide im gleichen lokalen Netz sind wie vorher) die Wallbox erreichen
  • Die Netzwerkeinstellungen usw. auf der Wallbox sind wie ich sie erwarten würde (keine IP-Adresskonflikte, der Webserver-Port ist nicht verstellt usw.)

-> Das ist kein prinzipielles Netzwerkproblem der Wallbox, irgendetwas muss subtiler kaputt sein.

Um das weiter einzugrenzen:

  • Kannst du die Wallbox-IP anpingen und bekommst Antworten?
  • Wenn ja: Bekommst du eine Antwort wenn du z.B. auf http://192.168.1.98/info/version zugreifst? Müsste ungefähr so aussehen:
    {"firmware":"2.8.8+68935ab2","config":"2.8.4","config_type":"warp"}
  • Wenn das auch geht: Kannst du auf die Recovery-Seite unter http://192.168.1.98/recovery zugreifen?

  • Erreichst du mit dem gleichen PC/Smartphone das Webinterface von deinem Shelly?

Geschrieben

Achte mal darauf, ob die VPN-Verbindung einen Einfluss darauf hat, ob du die Wallbox im lokalen Netz erreichen kannst oder nicht. Je Nach VPN-Einstellungen kann man bei bestehender VPN-Verbindung nicht mehr auf Geräte im lokalen Netz zugreifen. Das kann auch passieren, wenn man sich im lokalen Netz befindet und sich dann per VPN zum eigenen Router verbindet.

Geschrieben

Dann gehen uns leider die Ideen aus. Direkte Verbindungen über den integrierten AP funktionieren und mit dem Shelly im lokalen Netz kann sie problemlos kommunizieren. Es gibt seitens der Wallbox nichts, was lokale Verbindungen verhindert.

Leider gibt es eine Menge mögliche obskure Ursachen, die dein Problem verursachen können. Ein anderer Nutzer hat z. B. gerade seine Netzwerkprobleme auf ein defektes FritzBox-Netzteil zurückgeführt. Andere Nutzer hatten schon Probleme mit Switches oder Repeatern. Gerade bei WLAN-Verbindungen gibt es immer wieder seltsame Probleme in Kombination mit anderen Netzwerkgeräten, weshalb wir immer eine feste Ethernet-Verbindung empfehlen. Netzwerkprobleme können wir leider nicht bis ins letzte Detail verfolgen.

Ich fürchte, du musst das aktuell weiter beobachten und versuchen, irgendein Muster herauszufinden, wann es mal funktioniert und wann nicht.

Geschrieben

Als letzten Akt der Verzweiflung kann ich dir noch vorschlagen, dass du die LAN-(nicht WLAN-)Schnittstelle komplett deaktivierst. Laut Debug-Report hast du kein Kabel angeschlossen, aber die Initialisierungsreihenfolge der Schnittstellen ist interessant:

2025-08-30 07:12:59,651 | wifi             | Connected to 'Ironangel', b+g+n ch.6 HT20 WPS [DEI] -68dBm, BSSID 60:B5:8D:57:67:80
2025-08-30 07:12:59,663 | wifi             | Got IP address: 192.168.1.4/24. Own MAC address: 58:BF:25:B8:59:E4
2025-08-30 07:13:00,114 | ethernet         | Started
2025-08-30 07:13:00,392 | network          | Network connected (WiFi)

Ich habe das Timing hier nachgestellt und es hat dein Problem nicht verursacht, aber eventuell ist dein Setup so speziell, dass das trotzdem hilft.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...