Ironangel Geschrieben August 26, 2025 at 04:23 Geschrieben August 26, 2025 at 04:23 Guten Morgen, der Browser meldet, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Über die App komme ich ohne Probleme drauf. Die Wallbox ist per WLAN angeschlossen, laut FB liegt der Empfang bei -67 dBm Zitieren
rtrbt Geschrieben August 26, 2025 at 07:48 Geschrieben August 26, 2025 at 07:48 Hat dein Browser dir ein https:// eingefügt? Manche Browser machen das gerne wenn sie eine Seite aus anderen Gründen (z.b. weil man gerade nicht im WLAN war) erreichen können. Wenn ja, lösche mal das s vor dem Doppelpunkt. Zitieren
Ironangel Geschrieben August 26, 2025 at 14:26 Geschrieben August 26, 2025 at 14:26 Nein, gerade nochmal geschaut. Selbst vom Windows PC aus klappt es nicht. Da kommt das der Server zu lange braucht Zitieren
photron Geschrieben August 26, 2025 at 14:57 Geschrieben August 26, 2025 at 14:57 Kannst du über den Fernzugriff auf der Wallbox unter System -> Ereignis-Log einen Debug-Report speichern und hier anhängen? Zitieren
Ironangel Geschrieben August 26, 2025 at 15:29 Geschrieben August 26, 2025 at 15:29 So? download.txt Zitieren
rtrbt Geschrieben August 27, 2025 at 07:22 Geschrieben August 27, 2025 at 07:22 Im Log springt uns nichts auffälliges an. Wie versuchst du auf die Wallbox zu kommen, mit dem Hostnamen? Funktioniert es wenn du per http://192.168.1.98 (laut dem Debug-Report, die IP kann eine andere sein wenn du die Wallbox neugestartet hast o.Ä.) oder per http://dein-hostname.localdomain auf die Wallbox gehst? (Alternativ nur mit dem Hostnamen wenn du normalerweise die IP benutzt) Kannst du mit deinem PC die Wallbox anpingen? Zitieren
Ironangel Geschrieben August 27, 2025 at 07:40 Geschrieben August 27, 2025 at 07:40 Guten Morgen, ich gehe per IP drauf, zumindest versuche ich es mit der IP. Die IP ist immer die gleiche. Zitieren
rtrbt Geschrieben August 28, 2025 at 10:48 Geschrieben August 28, 2025 at 10:48 On 8/27/2025 at 9:40 AM, Ironangel said: Die IP ist immer die gleiche. Die 192.168.1.98? Kurze Bestandsaufnahme: Du konntest mit http://192.168.1.98 auf die Wallbox zugreifen, bevor du den Fernzugriff/die App eingerichtet hast Die Wallbox kann sich zum Fernzugriffs-Server verbinden Die Wallbox kann deinen Shelly im lokalen Netz erreichen Du kannst weder vom Smartphone noch vom PC aus (die beide im gleichen lokalen Netz sind wie vorher) die Wallbox erreichen Die Netzwerkeinstellungen usw. auf der Wallbox sind wie ich sie erwarten würde (keine IP-Adresskonflikte, der Webserver-Port ist nicht verstellt usw.) -> Das ist kein prinzipielles Netzwerkproblem der Wallbox, irgendetwas muss subtiler kaputt sein. Um das weiter einzugrenzen: Kannst du die Wallbox-IP anpingen und bekommst Antworten? Wenn ja: Bekommst du eine Antwort wenn du z.B. auf http://192.168.1.98/info/version zugreifst? Müsste ungefähr so aussehen: {"firmware":"2.8.8+68935ab2","config":"2.8.4","config_type":"warp"} Wenn das auch geht: Kannst du auf die Recovery-Seite unter http://192.168.1.98/recovery zugreifen? Erreichst du mit dem gleichen PC/Smartphone das Webinterface von deinem Shelly? Zitieren
Ironangel Geschrieben August 28, 2025 at 11:18 Geschrieben August 28, 2025 at 11:18 Hi, ich bin gerade unterwegs und kann es deswegen nicht erneut testen. Aber im wesentlichen stimmt alles. Zitieren
Ironangel Geschrieben August 29, 2025 at 03:39 Geschrieben August 29, 2025 at 03:39 So, gerade getestet. Auf den Shelly komme ich ohne Probleme. Auf den Warp komplett nicht. Anpingen geht auch nicht. Zielhost nicht erreichbar Zitieren
Ironangel Geschrieben August 29, 2025 at 03:51 Geschrieben August 29, 2025 at 03:51 Ich habe jetzt eine feste IP vergeben, damit funktioniert es Zitieren
rtrbt Geschrieben September 2, 2025 at 11:59 Geschrieben September 2, 2025 at 11:59 Das klingt nach einem Problem mit den DHCP-Leases, aber laut Log hat die Wallbox die per DHCP zugeteilte IP nie verloren; seltsam. Aber hauptsache es funktioniert jetzt. Zitieren
Ironangel Geschrieben September 2, 2025 at 12:37 Geschrieben September 2, 2025 at 12:37 Na ja, es funktionierte. Kurz nachdem ich Entwarnung gegeben habe, klappte es wieder nicht. Zitieren
rtrbt Geschrieben September 2, 2025 at 13:36 Geschrieben September 2, 2025 at 13:36 Kannst du nochmal über den Fernzugriff einen Debug-Report ziehen? Zitieren
Ironangel Geschrieben September 2, 2025 at 13:55 Geschrieben September 2, 2025 at 13:55 Bitte schön 🙂 download.txt Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 2, 2025 at 14:55 Geschrieben September 2, 2025 at 14:55 On 9/2/2025 at 3:55 PM, Ironangel said: Bitte schön 🙂 download.txt 2.05 MB · 1 download Ich sehe keinen Grund, warum du die Wallbox nicht unter http://192.168.1.4/ erreichen können solltest. Benutzt du zufällig VPNs oder sowas? Zitieren
Ironangel Geschrieben September 2, 2025 at 14:57 Geschrieben September 2, 2025 at 14:57 In der Regel nicht. Hin und wieder, ganz selten, gehe ich per VPN auf die Box bzw. ins Netz Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 2, 2025 at 15:01 Geschrieben September 2, 2025 at 15:01 Achte mal darauf, ob die VPN-Verbindung einen Einfluss darauf hat, ob du die Wallbox im lokalen Netz erreichen kannst oder nicht. Je Nach VPN-Einstellungen kann man bei bestehender VPN-Verbindung nicht mehr auf Geräte im lokalen Netz zugreifen. Das kann auch passieren, wenn man sich im lokalen Netz befindet und sich dann per VPN zum eigenen Router verbindet. Zitieren
Ironangel Geschrieben September 2, 2025 at 15:10 Geschrieben September 2, 2025 at 15:10 Gleiches Szenario. Ich komme nicht drauf. Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 2, 2025 at 15:36 Geschrieben September 2, 2025 at 15:36 Wenn du dich gerade nicht im Netzwerk mit der Wallbox verbinden kannst, funktioniert dann das Webinterface über den Accesspoint der Wallbox oder auch nicht? Zitieren
Ironangel Geschrieben September 2, 2025 at 16:17 Geschrieben September 2, 2025 at 16:17 Ja, dass klappt Zitieren
MatzeTF Geschrieben September 2, 2025 at 16:25 Geschrieben September 2, 2025 at 16:25 Dann gehen uns leider die Ideen aus. Direkte Verbindungen über den integrierten AP funktionieren und mit dem Shelly im lokalen Netz kann sie problemlos kommunizieren. Es gibt seitens der Wallbox nichts, was lokale Verbindungen verhindert. Leider gibt es eine Menge mögliche obskure Ursachen, die dein Problem verursachen können. Ein anderer Nutzer hat z. B. gerade seine Netzwerkprobleme auf ein defektes FritzBox-Netzteil zurückgeführt. Andere Nutzer hatten schon Probleme mit Switches oder Repeatern. Gerade bei WLAN-Verbindungen gibt es immer wieder seltsame Probleme in Kombination mit anderen Netzwerkgeräten, weshalb wir immer eine feste Ethernet-Verbindung empfehlen. Netzwerkprobleme können wir leider nicht bis ins letzte Detail verfolgen. Ich fürchte, du musst das aktuell weiter beobachten und versuchen, irgendein Muster herauszufinden, wann es mal funktioniert und wann nicht. Zitieren
Ironangel Geschrieben September 2, 2025 at 16:45 Geschrieben September 2, 2025 at 16:45 Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung Zitieren
rtrbt Geschrieben September 3, 2025 at 08:56 Geschrieben September 3, 2025 at 08:56 Als letzten Akt der Verzweiflung kann ich dir noch vorschlagen, dass du die LAN-(nicht WLAN-)Schnittstelle komplett deaktivierst. Laut Debug-Report hast du kein Kabel angeschlossen, aber die Initialisierungsreihenfolge der Schnittstellen ist interessant: 2025-08-30 07:12:59,651 | wifi | Connected to 'Ironangel', b+g+n ch.6 HT20 WPS [DEI] -68dBm, BSSID 60:B5:8D:57:67:80 2025-08-30 07:12:59,663 | wifi | Got IP address: 192.168.1.4/24. Own MAC address: 58:BF:25:B8:59:E4 2025-08-30 07:13:00,114 | ethernet | Started 2025-08-30 07:13:00,392 | network | Network connected (WiFi) Ich habe das Timing hier nachgestellt und es hat dein Problem nicht verursacht, aber eventuell ist dein Setup so speziell, dass das trotzdem hilft. Zitieren
Ironangel Geschrieben September 3, 2025 at 09:23 Geschrieben September 3, 2025 at 09:23 Hi, danke für deine Hilfe. Ich bin gerade unterwegs und versuche es nachher. Ich melde mich dann dazu Zitieren
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