Jump to content

Wie kann man Störungen auf Kabel erkennen?


remotecontrol
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade in mein Modellfahrzeug noch einen Distance-IR eingebaut und den so ins System eingebunden, dass der Fahrtregler eine Vollbremsung auslöst, wenn ein bestimmter Schwellenwert des Distance-IR unterschritten wird. Dazu nutze ich den "DistanceReachedListener".

Funktioniert eigentlich recht gut, sogar mit dynamischem an die Geschwindigkeit angepassten "Bremsweg"  ;D.

 

Ein Problem habe ich leider doch :(: das Modell macht nun ab und zu sporadisch eine Vollbremsung, ohne dass etwas vor dem Sensor ist. Etwas löst den Callback aus.

 

Meine Vermutung sind evtl. Störungen auf dem Bricklet-Kabel: ich verwende ein 50cm Kabel ohne Schirmung. Das Geschirmte bekomme ich leider nicht verlegt - ist zu dick. Das Kabel passiert auch den Motor (der hat Entstörkondensatoren). Könnte der Motor dennoch eine Störung auf das Kabel bringen, wodurch der Callback ausgelöst wird?

 

Oder könnten ggf. bestimmte Reflexionen auch den Callback auslösen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...