Jump to content

Zwei Extensions zur gleichen Zeit


BOBmoraine
 Share

Recommended Posts

Firmwares: Master Brick 1.4.2

    Support für Benutzung von zwei Extensions zur gleichen Zeit

    Unterstützte Kombinationen:

        WIFI oben/RS485 Master unten

        RS485 Master oben/WIFI unten

        RS485 Master oben/Chibi Slave unten

        Chibi Slave oben/RS485 Master unten

        Chibi Master oben/RS485 Slave unten

        RS485 Slave oben/Chibi Master unten

Ist das in der aktuellen FW2.0.5 noch drin?

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht...

Wenn ich den Stack mit dem PC verbinde und dann auf den Master Brick gehe, sehe ich immer die RS485 zur konfiguration.

Die (RS485) scheint immer als Extension 0 konfiguriert sein, aber wenn ich auf Extension 1 WiFi konfigurieren möchte, kommt beim speichern immer die Fehlermeldung: "Could not save extension type".

 

Was mach ich denn falsch? Und was bedeutet "oben/unten" in der Veröffentlichung? Ich habs mal so gedeutet das das über und unter dem Master bedeutet. Richtig?

Link to comment
Share on other sites

TF hat bei der letzten Diskussion versprochen die Doku bei Gelegenheit etwas eindeutiger zu formulieren.

Was ich aber anmerken muss:

Früher hat man ein Forum aufgesucht und darin gestöbert, ob ein Thread mit dem eigenen Problem schon vorhanden ist. Heute macht man sich nicht mehr die Mühe, sondern macht einnfach einen neuen Thread auf. Genau dieses Problem wurde letzte Woche schon einmal durchdisskutiert. Wo ist die Netikette geblieben.

Ich meine es ist im Grunde kein Riesenproblem und ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber so wird es hier ein wenig unübersichtlicher. Ausserdem müsste die Diskussion richtigerweise geschlossen werden, da das Problem gelöst ist. Dann ist es für andere mit ähnlichen Problemen auch erkennbar, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde und es sich lohnt mal reinzuschauen.

ABER das sind meine presönlichen Ansichten.

Link to comment
Share on other sites

Also, Extensions müssen immer über dem unterstem Master Brick im Stack sitzen. Dazu gibts jetzt auch einen Eintrag im FAQ.

 

Der grundsätzliche Stackaufbau ist beim Master Brick beschrieben:

 

Ein maximale großer Stapel besteht aus (von unten nach oben) 1x Step-Down Power Supply, 1x Master Brick, 8x Bricks, 2x Master Extensions. Wenn alle Bricks im Stapel Master Bricks sind können bis zu 36 Bricklets an einen Stapel angeschlossen werden.

 

Daraus geht auch hervor, dass die Extensions über dem unterstem Master Brick sitzen müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...