wuesten_fuchs Geschrieben March 29, 2025 at 19:10 Geschrieben March 29, 2025 at 19:10 (bearbeitet) @tinkerforge ... Wir haben eine Warp2 mit normalem 5m-Kabel in der Garage, das reicht so gerade für beide Autos. Jetzt haben wir noch ein 3. Auto und das steht draußen neben der Garage und da kommt noch ein Carport hin. Dazu muss die Wallbox an die andere Seite der Garage aber wir brauchen trotzdem noch ein 7m-Kabel. Im Shop sehe ich unter Ersatzeteile, dass ich da das 7,5m-11kW-Kabel kaufen kann. Unter Zubehör bietet ihr auch Kabel mit Tesla-Knopf an. Wenn ich schon ein neues kaufe, hätte ich gern so eines, am besten mit 8m. Aber das kann ich da nicht separat kaufen sondern nur zusammen mit einer neuen Wallbox? Könntet ihr das bitte auch einzeln als Ersatzteil anbieten? Oder soll ich es lieber direkt bei Metron kaufen? Und was mache ich dann mit dem alten ... bearbeitet March 29, 2025 at 19:13 von wuesten_fuchs Zitieren
MatzeTF Geschrieben March 29, 2025 at 22:15 Geschrieben March 29, 2025 at 22:15 Wenn du ein 8 m Tesla-Kabel separat kaufen möchtest, frag mal per Mail an sales@tinkerforge... nach, ob sich da was machen lässt. Hier im Forum gibt es nur technischen Support. Wenn möglich, solltest du mal mit einer Schnur oder ähnlichem ausprobieren, ob 8 m tatsächlich vom geplanten Installationsort der Wallbox bis zur Ladebuchse am Auto reichen und das „Kabel“ dabei nicht unter Zug steht. Ich habe mich schon ein paar Mal mit benötigten Kabellängen verschätzt. Bei deinem alten Kabel kann ich dir leider nicht helfen. Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben April 20, 2025 at 12:02 Autor Geschrieben April 20, 2025 at 12:02 (bearbeitet) Ich habe das neue Kabel direkt bei Metron gekauft. Und vorgestern haben wir es ausgetauscht. Allerdings können wir die Box noch nicht wieder nutzen, weil uns ein Detail fehlte ... das originale Kabel hat an der braunen Phase eine Twin-Kabelendhülse und daran einen kurzen Abzweig zur Elektronik. Ich vermute, zur Überwachung des Schützes. Leider habe ich die für diese Sonderlocke notwendige neue Twin-Kabelendhülse nicht vorrätig. Im lokalen Handel bekommt man so etwas auch nicht, also online bestellt und ... einige Tage warten. Meine Bitte/Empfehlung wäre, so etwas anders zu lösen, so dass Standard-Kabel sofort angeschlossen werden können, ohne sie ändern zu müssen. Eine einfache zusätzliche Klemme müsste eigentlich ausreichen. Dann war es ziemliche Fummelei, das neue Kabel hinter der Elektronik hindurch zu fädeln. Leider erschloss sich mir auf die Schnelle nicht, wie man die Elektronik kurzzeitig ein wenig von der Hutschiene lösen kann, um das zu erleichtern. Und ich wollte keinen Defekt riskieren. Gibt's eine Service-Anleitung? Hatte ich bisher nicht gefunden. Und noch eine Frage: aus dem originalen Ladekabel kommt außer den 5 Leitungen (3x L, N, PE) nur ein dünnes weißes Steuerkabel. Bei dem neuen kommen da aber zwei (weiß und rot), die von Metron bereits in einer Kabelendhülse zusammengefaßt wurden. Die gehören also beide in den Anschluss, wo bisher nur das eine drin war? bearbeitet April 20, 2025 at 12:02 von wuesten_fuchs Zitieren
MatzeTF Geschrieben April 20, 2025 at 18:45 Geschrieben April 20, 2025 at 18:45 Dein Wunsch wurde gewissermaßen schon erhört. Bei WARP3 gibt es die Abzweigleitung für die Schützüberwachung nicht mehr und ein Standardkabel kann prinzipiell direkt angeschlossen werden. Das Ladekabel wird während der Fertigung angeschlossen und soll dann eigentlich auch angeschlossen bleiben. Dementsprechend ist die Kabelführung für die Fertigung optimiert, nicht für späteren Austausch. Im Gegensatz zu den meisten anderen Wallboxen kann man beim WARP Charger das Ladekabel prinzipiell tauschen, aber der Austausch des Ladekabels ist nicht speziell ein Feature der Wallbox. Eine Service-Anleitung gibt es nicht. Zu den beiden Extrakabeln des Metron-Kabels kann ich nichts Genaues sagen. Wenn du ein Multimeter hast, miss doch mal den Durchgang von der Aderendhülse zu den CP- und PP-Kontakten im Stecker. Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben April 21, 2025 at 20:17 Autor Geschrieben April 21, 2025 at 20:17 Ja, das kann ich messen. Mache ich, wenn ich die Kabelendhülse bekommen und verbaut habe. Wegen PP und CP ... ist das also vorgesehen, dass die beiden miteinander verbunden sein sollen? Beim Metron-Kabel offenbar erst an den Anschlüssen, bei eurem Standard-Kabel offenbar schon im Stecker? Zitieren
MatzeTF Geschrieben April 21, 2025 at 20:26 Geschrieben April 21, 2025 at 20:26 CP ist normalerweise eine durchgehende Leitung vom Stecker zum anderen Ende. PP ist normalerweise direkt im Stecker über einen Widerstand mit PE verbunden und wird nicht durch das Kabel geführt. Viele Ladekabel haben aber trotzdem zwei Signalleitungen, obwohl nur eine gebraucht wird. Vermutlich schließt Metron beide parallel an, was den Vorteil hat, dass bei einem Kabelbruch in einer der beiden Signalleitungen alles weiterhin funktioniert. Unser Standardkabel hat einfach nur eine Signalleitung für CP und nicht mehr. Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben April 28, 2025 at 12:26 Autor Geschrieben April 28, 2025 at 12:26 Das Messen habe ich dann ganz vergessen. Aber funktionieren tut die Box mit dem Metron-Kabel ... Zitieren
Recommended Posts