bengineer Geschrieben April 24, 2025 at 14:03 Geschrieben April 24, 2025 at 14:03 Hey, ich bin gerade das Temperature Bricklet 2.0 am testen und konstant zu hohe Werte aus. Ich hab das Gefuehl ich ueberseh irgendwas und messe Mist. Das ganze laeuft mit nem ESP32 Ethernet Brick, ist per WIFI im netzwerk, es haengen noch andere bricklets dran (servo, io-16, analog-in, PTC). Der PTC sensor misst auch ~21C. Aussentemperatur ist eigentlich grade 10C, Heizung aus, Fenster auf. * Sensor IC datasheet https://raw.githubusercontent.com/Tinkerforge/temperature-v2-bricklet/master/datasheets/STS3x.pdf * Relative Humidity: 54.91% RH * Temperature: 21.5C Hat jemand ne Idee? Reichen die Paar mW vom Bricklet um den Sensor um 10 Grad zu erwaermen? ist der Sensor hin? (bzw. beide) Haette als naechste mal Messungen in Eiswasser / Kochendem Wasser gemacht fuer mehr Information. Bin dankbar jegliche Ideen Gruss Ben Zitieren
Backdraft007 Geschrieben April 28, 2025 at 11:18 Geschrieben April 28, 2025 at 11:18 Sind die Werte im BrickViewer auch zu hoch? Zitieren
bengineer Geschrieben May 1, 2025 at 08:26 Autor Geschrieben May 1, 2025 at 08:26 oh ja vergessen zu erwaehnen, getesten hab ich mit dem brickviewer. aber koennte mal vergleichen ob die werte per API gleich sind. sollte zwar nicht, aber wer weiss Zitieren
bengineer Geschrieben May 19, 2025 at 15:32 Autor Geschrieben May 19, 2025 at 15:32 Um mehr Information zu erhalten habe ich eine Plastiktuete mit Wasser und Eis auf das Temp Bricklet gelegt und den PTC Sensor im Eiswasser gelassen. Nach einiger Zeit ging das Temp Bricklet auf ~7.5C und der PTC auf ~4C. Mit einem konstanten Offset komm ich also vermutlich auch nicht ganz hin. Habt ihr dazu vllt. eine Idee was mir fehlt? Zitieren
batti Geschrieben May 20, 2025 at 06:47 Geschrieben May 20, 2025 at 06:47 Hallo Bengineer, das Temperature Bricklet misst die Temperatur der Leiterkarte. Es kann eine gewisse Abweichung zum PTC Sensor geben, der ja nur die Temperatur am PT Element misst. Mit Eiswasser zu messen ist so eine Sache, da man ggf. keine konstante Temperaturübertragung hat und somit verschiedene Messwerte erhält. Was passiert denn wenn du beide Sensoren nebeneinander im Innenraum betreibst? VG Bastian Zitieren
bengineer Geschrieben May 21, 2025 at 15:22 Autor Geschrieben May 21, 2025 at 15:22 der test aus dem ersten post war im innenraum, nebeneinander, fenster auf. aussen 10C, beide sensoren etwa 21C. da mir die werte unrealistisch erscheinen habe ich angefangen zu zweifeln. Zitieren
MatzeTF Geschrieben May 21, 2025 at 19:03 Geschrieben May 21, 2025 at 19:03 Wie fragst du eigentlich die Temperatur vom Temperature Bricklet ab? tf_temperature_v2_get_temperature oder tf_temperature_v2_get_chip_temperature? Ansonsten fällt mir gerade auf, dass du ja sagtest, dass PTC und Temperature Bricklet ungefähr die gleiche Temperatur messen. An welcher Stelle misst der PTC? Zitieren
bengineer Geschrieben May 23, 2025 at 13:53 Autor Geschrieben May 23, 2025 at 13:53 die temperatur hab ich bisher nur mit brickviewer nachgeguckt. PTC und temp bricklet sind am gleichen eps32_ethernet brick angeschlossen und liegen etwa 10cm von einander entfernt Zitieren
Recommended Posts