Geschrieben September 16, 2025 at 11:3016. Sep 2025 Moin moin, unsere elektrischen Verbraucher werden immer mehr, es gibt jetzt auch einen Heizstab in der Heizungsanlage. Der nimmt sich sehr schön und dynamisch den PV-Überschuss und verheizt ihn. Nachteil: Die Wallbox kommt nicht mehr zum Zug, weil der Stab ja schon bei viel kleineren Überschüssen loslegt. Man müsste der Wallbox also irgendwie beibringen, dass sie dem Heizstab seinen Stromanteil "wegnehmen" darf. Die Steuerung des Heizstabes übernimmt ein "AC.THOR 9s" von myPV, der per Modbus abgefragt werden kann. Darüber kann der aktuelle Verbrauch als Stromzähler in der WARP3 sichtbar werden. Kann ich der WARP3 nun irgendwie sagen, dass sie diesen Wert als "steht eigentlich zur Verfügung" interpretieren soll? Eine angeschlossene Batterie kann sie ja ähnlich berücksichtigen. Gruß, Uli
Geschrieben September 16, 2025 at 11:5416. Sep 2025 On 9/16/2025 at 1:30 PM, f-zappa said: Kann ich der WARP3 nun irgendwie sagen, dass sie diesen Wert als "steht eigentlich zur Verfügung" interpretieren soll? Die WARP3 kann das nicht selbst; die Daten müsstest du selbst aufbereiten, indem du per Script oder Hausautomatisierung den Heizstab vom Netzanschluss abziehst und das Ergebnis per API-Zähler in die WARP3 schiebst.
Geschrieben September 17, 2025 at 08:3917. Sep 2025 Autor Am 16.9.2025 um 13:54 schrieb MatzeTF: Die WARP3 kann das nicht selbst; die Daten müsstest du selbst aufbereiten, indem du per Script oder Hausautomatisierung den Heizstab vom Netzanschluss abziehst und das Ergebnis per API-Zähler in die WARP3 schiebst. Das ist schade, damit wäre ich für die Funktion doch wieder von einer Software auf einem Computer abhängig und hab damit viel mehr potentielle Fehlerquellen. Mein Idealbild ist, dass die ganzen "Strom-Geräte" (Wechselrichter, Wallbox, Heizstab, ..) das ohne externe Abhängigkeiten unter sich ausmachen, damit das Konstrukt robuster ist. Darum möchte ich anregen, diese Möglichkeit in die Firmware einzubauen. Eventuell geht das mit einem neuen Zählertypen "andere PV-gesteuerte Last" (oder so ähnlich), und dessen Leistung verrechnet die Wallbox einfach mit dem Hausanschluss. Im Grunde genau so, wie sie auch jetzt schon eine Batterie berücksichtigen kann, wenn man der Wallbox den Vorrang lassen will. Ich würde mich freuen, wenn du das in Erwägung ziehst :) Gruß, Uli
Geschrieben September 17, 2025 at 08:5717. Sep 2025 Steht auf der Liste: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/425
Geschrieben April 15, 2026 at 17:3815. Apr 2026 Autor Moinsen,da inzwischen ja die Batteriesteuerung implementiert ist, hatte ich einmal geschaut, ob ich darüber irgendwie auch meinen Heizstab eingebunden bekomme. Das war wohl eine Sackgasse, aber stattdessen habe ich durch üblen Pfusch eine Skalierung mit -1 das, was der Heizstab verbrennt, als "Einspeisung" gekennzeichnet. Die Modbus-Doku des AC-Thor Steuergerätes hänge ich mal an, vielleicht interessiert das noch jemanden.Der "nutzbare Überschuss" berechnet sich nun aus der Addition von Hausanschluss und Heizstab. Ich könnte fast schon diesen Heizstab-Stromzähler als Regelung für die PV-Überschussladung verwenden - aber die Temperatursteuerung schaltet den Stab irgendwann ab, und dann sieht die Wallbox gar keinen Überschuss mehr.Meine Idee: ein Zählertyp "kumulierter Zähler", der sich aus anderen Zählern zusammenrechnet. Es wäre total super, wenn man so etwas implementieren könnte - das sollte sich eigentlich auch im Rahmen halten. Machbar?Gruß, Ulimy-PV_AC-THOR_Documentation-of-controls.pdf
Geschrieben April 16, 2026 at 10:4916. Apr 2026 Auch wenn das TF Team das ggfs. hinbekommen könnte, ist für solche Konstellationen EVCC eigentlich prädestiniert.Da kann man auch einfach mal die Priorität des bevorzugten Verbrauchers ändern etc.Und einmal auf einen z.b. NanoPi gebracht, läuft EVCC vermutlich auch Jahre lang unauffällig und ohne Wartungsaufwand.
Geschrieben April 16, 2026 at 11:2516. Apr 2026 @f-zappa Deine Idee sprengt leider den Funktionsumfang einer Wallbox. Das ist wahrscheinlich besser EVCC oder einem HEMS aufgehoben.Wenn du dir eine eigene Firmware für die Wallbox compilieren kannst und willst, kannst du das Modul für Meta-Zähler mit reinnehmen, was wir intern zum Testen verwenden, um Zähler miteinander zu verrechnen. Damit das sinnvoll nutzbar ist, musst dazu das Aktualisierungsintervall der Zähler auf 4 Hz erhöhen. Da diese Änderungen nur zum Testen oder für Bastler gedacht sind, werden sie nicht in die offizielle Firmware mit reinkommen.
Geschrieben April 21, 2026 at 09:4921. Apr 2026 Hallo f-Zappa!Du erwartest von einer Wallbox etwas viel. Das ist keine Hausenergie-Zentrale, aber evcc entwickelt sich langsam in die Richtung. Eventuell schaust Du Dir mal evcc an. Das kann auf einem kleinen Raspberrypi oder NUC laufen. Geh davon aus, das in Zukunft noch mehr elektrische Verbraucher geregelt werden müssen, dann ist das nach meiner Ansicht keine Aufgabe mehr für eine „einfache“ Wallbox.Ich mache nämlich genau das, was Du oben beschreibst.Ich habe eine PV-Anlage, einen Novolto-Heizstab für Brauchwasser, zwei BEVs, ein Smart-Meter von elgris, natürlich die WARP und evcc.Damit mache ich PV-Überschuss-Laden und -Heizen. Da Gas fast so billig ist wie meine Einspeisevergütung lohnt sich das Überschuss-Heizen im Moment noch nicht wirklich (das war mehr eine Trotzhandlung 😉) aber man kann schon mal üben. Mein erster kleiner Beitrag zur Sektorenkopplung.Die Orchestrierung übernimmt nun evcc für Überschuss nach folgenden Regeln:BEV-Laden erfolgt bevorzugt vor allen anderen DingenBEV-Laden erfolgt mit mindestens 2kW (mit 1,4kW dauert mir das echt zu lange und bei geringer Ladeleistung wirken sich die Verluste in der Ladesteuerung der Autos stärker aus)Heizen hat die geringste PrioritätHeizen startet sofort bei 60W Überschuss, stoppt sofort bei 0W Überschuss (sofort bedeutet bei evcc 1-2 Regelintervalle, bei mir also 15-30 Sekunden Reaktionszeit - ergibt ca. 93% PV-Anteil beim Heizen)Wird länger als 1 Minute 500W eingespeist oder verheizt wird die Ladung der BEVs gestartet (bis dahin kann der Heizstab laufen, je nach tatsächlichem Überschuss nehme ich jetzt 1500W aus dem Netz auf)Wird länger als 3 Minuten 1600W (ich lade mit mindestens 2kW) aus dem Netz aufgenommen wird der Ladevorgang angehalten (und eventuell startet das Heizen wieder)Dann habe ich die Heizung so eingestellt, das der Brauchwasserspeicher das Wasser nur noch auf 50C erwärmt und der Heizstab darf aber bis 65C aufheizen. Somit sollte der Brauchwasserspeicher immer etwas Platz für ein paar kWh haben.Kleiner Anmerkung noch: Es ist übrigens nicht unerheblich, was mein Brauchwasserspeicher an Wärme verliert - wenn ich mich richtig erinnere waren es über Nacht bei 55C ca. 1,5kWh und bei 45C noch 1kWh über Nacht. Wenn man Dämmmaterial günstig bekommt, kann es sich lohnen den Brauchwasserspeicher zusätzlich zu isolieren siehe AkkudoktorBei mir ist für die Zukunft geplant mit Klimaanlagen zu heizen und zu kühlen und das wird dann auch evcc übernehmen. In 2 Jahren ist meine erste PV-Anlage über 20 Jahre alt, dann soll noch ein Akku dazu kommen. Das alles mit einer Wallbox zusteuern …. Ich weiß nicht 😉Viel Spaß mit der WARPP.S. Ist mir gerade noch eingefallen: Wenn die WARP4 da ist, werde ich mir die sehr wahrscheinlich anschaffen und ich werde vermutlich die WARP3 behalten und beide Autos abhängig vom jeweiligen Akkustand mit PV-Überschuss laden wollen. Das können die WARPs vermutlich sogar selber regeln. Mal schauen.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.