Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Liebe Community,

ich darf jeden Monat eine Abrechnung an meinen Arbeitgeber für die Ladevorgänge meines Dienstwagens verschicken, um mir die "Kohle" wiederzuholen. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Zum Beispiel das Ladelog wird immer am 1. des Monats für den Vormonat für Benutzer XY im PDF Format exportiert und auf einen SMB Share abgelegt oder per Mail versendet. Ich habe zu Hause Proxmox, HomeAssistant und ein Synology NAS laufen. In der Community habe ich dazu nichts gefunden bzw. ich habe schlecht gesucht ;).

Danke vorab.

Geschrieben

Ladelog für den Vormonat per Mail zu versenden ist aktuell in Arbeit. Der Versand erfolgt dabei über den Fernzugriffsserver. Falls du den Fernzugriff bei dir noch nicht eingerichtet hast, kannst du das schon mal machen. Benutzen musst du den Fernzugriff nicht unbedingt. Einrichten und als Email-Ziel auswählen reicht auch.

Geschrieben

@boba1987 Wenn du schon diese ganzen Sachen selbst eingerichtet hast, bist du wahrscheinlich auch fähig, monatlich ein PDF per API direkt von der Wallbox zu laden.

Schicke dafür einfach sowas hier per PUT an http://warp3-abcd/charge_tracker/pdf

{"api_not_final_acked":true,"language":0,"start_timestamp_min":29277960,"end_timestamp_min":29321159,"user_filter":-2,"letterhead":""}

start_timestamp_min und end_timestamp_min sind Unix-Zeitstempel in Minuten. Das Beispiel lädt das Log von September runter.

Wie man am ersten Parameter erkennen kann, ist diese API noch nicht final und deswegen undokumentiert. Die Bedeutung der anderen Parameter kannst du vielleicht einfach durch ausprobieren bzw. Vergleichen mit dem Webinterface herausfinden.

Das Ganze funktioniert mit einer aktuellen Firmware schon jetzt. Musst also nicht erst auf das nächste Release warten.

Geschrieben

Als alternativer Ansatz noch eine andere Idee. Du hast schon eine Heimautomatisierung, also sollte ein kleiner Rednode Container kein Problem sein oder du bekommst es vielleicht auch direkt per Homeassistent hin: 

Sobald der 1. des Monats ist, könntest Du per mqtt die letzten Ladevorgänge von der Wallbox abfragen und weiterleiten per Mail.

(Mein Usercase ist ein anderer: Export jedes Ladevorgangs, nach Abstecken, zum Spritmonitor)

Geschrieben
Am 21.10.2025 um 15:21 schrieb MatzeTF:

Ladelog für den Vormonat per Mail zu versenden ist aktuell in Arbeit. Der Versand erfolgt dabei über den Fernzugriffsserver. Falls du den Fernzugriff bei dir noch nicht eingerichtet hast, kannst du das schon mal machen. Benutzen musst du den Fernzugriff nicht unbedingt. Einrichten und als Email-Ziel auswählen reicht auch.

Danke für die Hinweise, auch was den "Eigenbau" angeht. Je nachdem wie lange dieses Feature noch braucht muss ich mal schauen, ob ich den "Eigenbau" angehe oder lieber warte. Eine Frage zu dem geplanten Feature bzw. ein Wunsch meinerseits: Aktuell kann man der WARP ja nur die Kosten pro KWH mitgeben. In meinem Fall erstattet der Arbeitgeber auch anteilig die Grundgebühr des Stromvertrages (anhand eines Quotienten Dienstwagen KWH / Gesamt KWH ). Vielleicht ist das ja gängige Praxis und eine mögliche Erweiterung, um mit dem Export auch vollständige "Abrechnungen" gegenüber dritten (hier Arbeitgeber) erzeugen zu können, die auch noch die Grundgebühr beinhalten.