Geschrieben October 21, 2025 at 11:0621. Okt 2025 Liebe Community, ich darf jeden Monat eine Abrechnung an meinen Arbeitgeber für die Ladevorgänge meines Dienstwagens verschicken, um mir die "Kohle" wiederzuholen. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Zum Beispiel das Ladelog wird immer am 1. des Monats für den Vormonat für Benutzer XY im PDF Format exportiert und auf einen SMB Share abgelegt oder per Mail versendet. Ich habe zu Hause Proxmox, HomeAssistant und ein Synology NAS laufen. In der Community habe ich dazu nichts gefunden bzw. ich habe schlecht gesucht ;). Danke vorab.
Geschrieben October 21, 2025 at 13:2121. Okt 2025 Ladelog für den Vormonat per Mail zu versenden ist aktuell in Arbeit. Der Versand erfolgt dabei über den Fernzugriffsserver. Falls du den Fernzugriff bei dir noch nicht eingerichtet hast, kannst du das schon mal machen. Benutzen musst du den Fernzugriff nicht unbedingt. Einrichten und als Email-Ziel auswählen reicht auch.
Geschrieben October 21, 2025 at 14:2921. Okt 2025 @boba1987 Wenn du schon diese ganzen Sachen selbst eingerichtet hast, bist du wahrscheinlich auch fähig, monatlich ein PDF per API direkt von der Wallbox zu laden. Schicke dafür einfach sowas hier per PUT an http://warp3-abcd/charge_tracker/pdf {"api_not_final_acked":true,"language":0,"start_timestamp_min":29277960,"end_timestamp_min":29321159,"user_filter":-2,"letterhead":""} start_timestamp_min und end_timestamp_min sind Unix-Zeitstempel in Minuten. Das Beispiel lädt das Log von September runter. Wie man am ersten Parameter erkennen kann, ist diese API noch nicht final und deswegen undokumentiert. Die Bedeutung der anderen Parameter kannst du vielleicht einfach durch ausprobieren bzw. Vergleichen mit dem Webinterface herausfinden. Das Ganze funktioniert mit einer aktuellen Firmware schon jetzt. Musst also nicht erst auf das nächste Release warten.
Geschrieben October 22, 2025 at 06:4322. Okt 2025 Als alternativer Ansatz noch eine andere Idee. Du hast schon eine Heimautomatisierung, also sollte ein kleiner Rednode Container kein Problem sein oder du bekommst es vielleicht auch direkt per Homeassistent hin: Sobald der 1. des Monats ist, könntest Du per mqtt die letzten Ladevorgänge von der Wallbox abfragen und weiterleiten per Mail. (Mein Usercase ist ein anderer: Export jedes Ladevorgangs, nach Abstecken, zum Spritmonitor)
Geschrieben October 22, 2025 at 07:3222. Okt 2025 Autor Am 21.10.2025 um 15:21 schrieb MatzeTF: Ladelog für den Vormonat per Mail zu versenden ist aktuell in Arbeit. Der Versand erfolgt dabei über den Fernzugriffsserver. Falls du den Fernzugriff bei dir noch nicht eingerichtet hast, kannst du das schon mal machen. Benutzen musst du den Fernzugriff nicht unbedingt. Einrichten und als Email-Ziel auswählen reicht auch. Danke für die Hinweise, auch was den "Eigenbau" angeht. Je nachdem wie lange dieses Feature noch braucht muss ich mal schauen, ob ich den "Eigenbau" angehe oder lieber warte. Eine Frage zu dem geplanten Feature bzw. ein Wunsch meinerseits: Aktuell kann man der WARP ja nur die Kosten pro KWH mitgeben. In meinem Fall erstattet der Arbeitgeber auch anteilig die Grundgebühr des Stromvertrages (anhand eines Quotienten Dienstwagen KWH / Gesamt KWH ). Vielleicht ist das ja gängige Praxis und eine mögliche Erweiterung, um mit dem Export auch vollständige "Abrechnungen" gegenüber dritten (hier Arbeitgeber) erzeugen zu können, die auch noch die Grundgebühr beinhalten.
Geschrieben December 2, 2025 at 14:282. Dez 2025 Hey Leute!ich schließe mich hier mal an.Angenommen, eine große Installation (30 Wallboxen (fix dem Nutzer zugeordnet) + WARP Energy Manager 2.0) in einer TG einer WEG.Die Hausverwaltung muss 1x Jährlich Strom von den Nutzern abrechnen.Um möglichst einfach das der Verwaltung zu machen wäre meine Idee:Pro RFID (bzw. Wallbox) an gewünschtem Tag im Jahr senden alle Wallboxen eigene Abrechnungen als PDF an eine eMail Adresse der Verwaltung (evtl. noch eine Kopie an den Benutzer)Energy Manager schickt noch "eigene" Abrechnung zusätzlich. Diese Beinhaltet den restlichen Strom (die Energymeter, Accepoint Switch und was auch immer Strom brauchen) + Grundgebühr die man als Konstante hinterlegt (Da drin kann z.B. Zähler/Stromtarif Grundgebühr, SIM Karte/Internet sein oder auch Verwalterpauschle). Diese Zusatzabrechnung teilt dann der Verwalter unter den Nutzern in gleichen Teilen auf.Non-Plus Ultra: Energie Manger teil die Zusatzkosten selbst auf und addiert diese zu den Wallbox/RFID Kosten. So weiß jeder Nutzer selbst wie viel er genau überweisen soll.Man könnte es auch einfach machen: in Jeder Wallbox Pauschal einen Betrag hinterlegen der dazu addiert wird (man kann ja "Extrastromvebrauch" hochrechnen und "pauschal" mit Grundgebühr Anteilen abrechnen). So müsste Verwalter gar nichts mehr tun, außer schauen, das die Kosten beglichen sind.Viele Verwaltungen weigern sich einzeln die Wallboxen zu checken um den Verbrauch herauszufinden.
Geschrieben December 3, 2025 at 12:073. Dez 2025 Das ging eventuell in den letzten Firmware-Releases etwas unter: Prinzipiell können die aktuellen Versionen (seit 03.11.) der Firmware monatlich die Abrechnung per Mail schicken. Das läuft im Moment über den Fernzugriffs-Server, den wir als Mail-Relay benutzen. Kann unter Wallbox -> Ladetracker eingerichtet werden,
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.